'Zensier mir' - Der WDR lässt grüssen!

Achtung! In diesem Text wird der Begriff Verschwörungstheorie(n) auftauchen. Bitte alle seit dem 11.09.2001 antrainierten Pawlowschen Reflekte deshalb für einge Minuten unterdrücken, sofern Ihr/Sie weiterlesen wollt/wollen.

Heute abend wird um 20:45 Uhr auf arte die Sendung „Der 11. September fand nicht statt“ ausgestrahlt. Eine neue Verschwörungstheorie? Nein, das zwar nicht, und auch die gerne und häufig von den Mainstream-Medien so titulierten „Verschwörungstheoretiker“ haben dies niemals behauptet.
   Doch als wären die Zweifler an der offiziellen 9/11-Legende eine homogene Masse, ist eben stets die Rede von: die Verschwörungstheoriker! Damit macht man es sich einfacher in der Argumentation und kann gleichermassen ernsthafte Zweifel und absurde Theorien in einen Topf werfen. So, wie beispielsweise Anja Reschke (PANORAMA am 11.09.2003, Beitrag „Juden, BKA und CIA - Absurde Verschwörungstheorien zum 11. September“, http://www.ndrtv.de/panorama/archiv/2003/0821/versch…) in der Anmoderation suggerierte, die Verschwörungstheoretiker gingen davon aus, dass das WTC mittels einer Atombombe zerstört wurde. Als Zweifler an der offiziellen Legende war ich erstmal erstaunt, denn von einer solchen Verschwörungstheorie hatte ich bis dato noch nichts vernommen. Doch näher wollte man bei PANORAMA nicht darauf eingehen, wie man zu dieser Behauptung gekommen war; ebenso suchte man in den Bericht vergeblich das im Beitragstitel erwähnte BKA. Seltsam.
   Doch solcherlei Beiträge fand man in den Mainstream-Medien rund um den zweiten Jahrestag des 11.09. häufig: platte Polemik statt inhaltlicher Auseinandersetzung. Dieser „Trend“ scheint sich mit der eingangs erwähnten Sendung auf Arte fortzusetzen.

Wie heuchlerisch es dabei allerdings zugeht, lässt sich wunderschön auf http://www.operation911.de (Link: „News“) nachlesen. So möchte beispielsweise der WDR Gerhard Wisnewski und Willy Brunner, die beiden Filmemacher von „Aktenzeichen 9/11 ungelöst“, WDR am 20.06.2003 (http://www.wdr.de/tv/wdr-dok/archiv/2003/030620_01.p…*), wegen dieser Doku nicht mehr als freie Mitarbeiter engagieren, hat jedoch keine Probleme damit, hinter einer Lüge versteckt die Mitschnitte weiterhin zu verkaufen. Seltsam zum zweiten.

* Vielleicht „leide“ ich ja an einer weiteren Verschwörungstheorie, aber statt wie früher erhalte ich nun bei dem Link zum WDR nur eine leere Seite, während andere Dokus problemlos aufgerufen werden können (http://www.wdr.de/tv/wdr-dok/archiv/2003/). Ein Blick ins HTML sagt mir - sofern ich das richtig deute -, dass die Seite am 09.04.2004 geändert wurde; der Originaltext lässt sich darin allerdings noch immer lesen. Seltsam zum letzten.

Marco

Hi,

nein, obiges kommt nicht von mir, das analysiere ich nur als Kernaussage dieser Sendung. Wir alle sind bekloppt. Einen anderen Grund kann es nicht geben, dass einem ein Bär nach dem anderen aufgebunden wird.
Anstatt mal einen einzigen Beleg (!!!) für die offizielle Theorie zu bringen, ausser Koranbücher, die überall in der Weltgeschichte in Autos mit Bekennerschreiben rumzuliegen scheinen, begnügt man sich damit, alle Vermutungen über die Geheoimhaltung als Spinnerein von Spinnern darzustwellen. Das auch noch so schlecht, dass einem davon schlecht werden kann. Dagegen ist von Däniken Fachjournalismus und Karl-Eduard von Schnitzler kein bißchen Gehirnwäsche gewesen.

Ach und nochwas fiel mir auf: die Kommunisten waren daran schuld, vermutlich.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

es mag selten sein, aber ich muss dir mal uneingeschränkt recht geben.

Nur war es schon eine Atombombe… wow!

Ich finde es schon beeindruckend was den Leuten so alles noch einfällt.

South Parc Logik zu folge waren es bestimmt die Kanadier…

Gruß Ivo

Zensur
falsch geschrieben

9/11-Legende

Die richtige Legende heisst korrekterweise 911.

Vom Sockenschuss zum Schockgenuss
Hallo Frank,

ehrlich gesagt bin ich sehr schockiert über diesen arte-Themenabend. Ich weiss nicht, was das war; Dokumentarfilme waren es jedenfalls nicht. Und für solch eine Produktion bekommen die Filmemacher auch noch Geld? Erstaunlich, wie sehr das Niveau gesunken.

Aus diesem Grund muss ich nun wirklich einmal eine verschwörerische Theorie entwickeln:
   Bei Arte läuft ein Programmverantwortlicher herum, der dafür sorgte, dass es diesen ausserordentlich einseitigen und miserablen Themenabend gibt - was sogar dem Mainstream auffiel -, damit politische Kulturbanausen erneut für eine Zusammenlegung von Arte und 3sat plädieren können!

(o; Marco