Hallo.
Ich habe lange überlegt und gesucht in welche Kategorie es passt.
Verbraucherfragen usw. gibt es leider noch nicht. Da es hier aber um Zensur geht, wähle ich die Kultur. Denn es gehört zur Kultur dass/wenn man etwas gegen Zensur unternimmt. Also auch die Frage wie und wo Auch wenn es Privatunternehmen sind (daher keine Inlandspolitik oder Rechtsfrage).
Und wenn man schon Cicero inder Brettbeschreibung erwähnt…
Wenn es hier unpassend sein sollte, stelle ich es notfalls noch mal in den Rechtsbereich. Warum? Weil so ein Verhalten theoretisch illegal sein könnte. Warum? Weil es gewisse Antidiskriminierungsgesetze gibt. Aber ich frage jetzt hier, weil es primär darum geht in Sachen Öffentlichkeitsarnbeit dagegen zu unternehmen.
Was sind die besten Wege Informationen über die ungehemmte und unkontrolliere Zensur von simplen harmlosen Fragen bei *!* bloßzustellen?
Es werden einfach Fragen komplett gelöscht.
So als wären sie nie dagewesen. Nur wenn man über einen alten Link dorthin gelangt steht dort:
"Diese Frage wurde gelöscht
Bei der Ausführung dieses Vorgangs ist ein Problem aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut."
Das steht da aber auch wenn der Fragende sie wieder gelöscht hat.
In den Standard-Emails mit dem Titel „E-Mail-Benachrichtigung über den Verstoß“ die an den Fragenden versendet werden steht erst der Text, und dann:
"Grund für den Verstoß:
Wenn Sie der Meinung sind, dass dieser Inhalt fehlerhaft entfernt wurde, kontaktieren Sie bitte unseren Customer Support.
Viele Grüße,
Y`*h**! Customer Support"
Sie geben so wie es scheint nie eine Begründung, obwohl deren Software ein Feld dafür vorgibt.
Nach Aussagen, wird ohne Nachzudenken einfach schnell gelöscht. Es muss nur jemand den Petz-Knopf gedrückt haben, und schon wird alles gelöscht was nicht absolut belanglos ist.
Ich fragte nach einem kritischen Liedtext. Kein konkreter, auch selbst getexteter. Er sollte nur ein paar Themen in Deutschland behandeln.
Gutmenschentum, Bildungsmisere, Prekariat, Menschenrechtsverstöße, Ausbildungsglorifizierung, Misstrauen gegenüber Arbeit die nicht „Maloche“ ist (Gebildete Menschen), Meisterprivilegien usw.
Sind das Gründe um einen Beitrag zu löschen? Natürlich mit dem „Abzug von Punkten“ (man muss ja irgendein Machtinstrument einbauen).
OK, ich selbst fragte das erst in irgendeinem politischen Bereich meine ich.
Aber als die Frage dann fremd in einer entschärfteren Version erneut im Liedtextbereich wiederholt wurde, verschwand sie auch dort.
Ich erhielt den Link zu der Frage, daher weiß ich das.
Hier mal der Text der Version den ich mir auch sicherte:
"Aktueller (!) bissiger sozialkritischer Liedtext über Deutschland?
Hallo.
Mich interessieren sozialkritische Liedtexte über Deutschland.
Beispiele:
* Gutmenschentum: http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmenschentum
* Bildungsmisere (PISA-Schock usw…)
* Prekariat („Prekäres Proletartiat“), „Verblödung der Gesellschaft“,
* Menschenrechtsverstöße: http://shortlink.co.uk/ph0 usw.
* Ausbildungsglorifizierung, obwohl nur Fachkräfte wirklich gesucht werden (Misstrauen gegenüber Leuten die nicht „Malochen“, sondern wegen höherer Qualifizierung eher selten „schwitzen müssen“)
* „Arbeit-muss-man-sehen“-Einstellung: http://shortlink.co.uk/pgu
* Meisterprivilegien: http://shortlink.co.uk/pgw
Usw…
Ich sah gestern eine solche Frage, und kurz darauf war sie weg. Zum Glück war der Text noch offen, und konnte so diese U6-Version basteln. Antworten interessieren mich da auch sehr (guter Anlass zur Registrierung).
Scheinbar kann alles ohne Begr. gelöscht werden (steht im Netz zu *!*), auch wenn man sich an die Regeln hält.
Evtl. war einfach der Bereich falsch…"
Was ist daran zu bemängeln?
Der Kommentar darunter wohl eher nicht, denn direkte Angriffe auf die Zensur werden sogar als Fragen bei Y*h** Cl*v*r steen gelassen.
Also geht es wohl darum dass die aufgezählten realen Probleme das empfindliche Gemüt einiger Gutmenschen berühren könnte.
Was kann man im Bereich „Liedtexte“ denn fragen? „10 nackte Friseusen…“, „Ein Stern…“?
Wie muss man so eine Frage formulieren? OK, den Teil darunter kann man weglassen.
Aber da nicht mal eine Begründung aus 5 Wörtern gemacht wird, weiß man nie wieso etwas gelöscht wurde. Also wiederholt man eine Frage 5 mal (oder Andere).
Das Problem dürfte jetzt dazu kommen dass die wohl niedrig Qualifizierten Zensoren (eine Ausbildung in Journalismus oder Medienrecht haben die sicher nicht) einfach keinerlei Kompetenz besitzen. Evtl. werden nun alle nachfolgenden Verisonen, egal wie verstümmelt, einfach gelöscht. AUs einem pavlovschen Reflex bzw. weil es diese Kleingeister nun als Mayestätsbeleidigung ansehen würden dass man es nochmal wagt die Frage einzustellen.
Es wurde hingegen schon ungestraft in *!* mehrmals die Zensur bei *!* selbst zum Thema einer Frage gemacht.
In einer stand sogar, dass solche Fragen schon mit der Begründung gelöscht wurden „private Chatterei bzw. Smalltalk“ (sinngemäß) zu sein.
Hiermit haba eich das Problem geschildert. Ich nhoffe es fällt hier keiner Zensur zum Opfer .
Ich wüsste aber gerne noch auf welchen Wegen man das im Internet noch verbreiten könnte, dass Y*h** es auch merkt.
So dass man sich dort Gedanken macht, ob es denen nicht Schaden könnte.
Also bestimmte Internetseiten wo so etwas auch wahrgenommen wird, und/oder „Vertriebswege“.
Klar kann man in letzter Konsequenz eine extra de-Domain einrichten…
Sicherer wäre dann aber eine com/net/org mit WhoIs-Schutz bei einem Provider bei dem Anfragen der betroffenen Firmen in der digitalen Rundablage landen.
MS konnte auch nicht gegen die Microsoft-sucks-Domain machen (ausser ein kleines Vermögen zu zahlen).
Evtl. drucke ich noch Anti-Werbe-Plakate für mein Fahrzeug und eine Hauswand wo ich die Möglichkeit habe es hinzuhängen. Mitten in der Kölner Innenstadt!