Hallo,
ich hab’ heute eine Geschichte gehört, die mir etwas ungeheuer vorkam. Mein Kumpel geht in die 9. Klasse eine Realschule in Bremen. Er kommt wie ich aus der Ukraine, hat aber mit der deutschen Sprache keine großen Probleme mehr. Früher wohnte er in Halle/Saale, ging dort auch in eine Realschule. Vor ein paar Monaten zog seine Familie nach Bremen und seine Leistungen fielen in den Keller, obwohl die Anforderungen in der Bremer Schule keinesfalls höher, sondern eher niedriger waren.
Heute erzählte er mir, dass seine schlechten Zeugnisnoten dadurch entstanden sind, dass er für seine Hefter kein Titelblatt angelegt hat. Es gebe irgendwie in ihrer Schule eine Regelung, nach der jeder Hefter mit einem wunderschönen Titelblatt (das dem Fach entspricht) zu versehen sei. Und wer das nicht tue, der werde mit schlechten Noten bestraft. Bei ihm ist angeblich so was in Biologie passiert.
Ist überhaupt so etwas in einer 9. Klasse einer Realschule möglich?!! Ist es erlaubt, schlechte Noten und überhaupt Noten für so ein Schwachsinn zu vergeben? Insgesamt ist der Kumpel von der Schule gar nicht begeistert, da fällt eine unmenge an Stunden aus, Lehrer machen sich vor der Klasse öffentlich über Schüler und andere Lehrer lustig usw.
Bin gespannt auf eure Antworten.
MfG, Igor.