Zensus 2011 - bis wann?

Hallo,
wann wird die Erhebung eigentlich abgeschlossen?
In der Presse war die Rede davon, daß die Gebäude- und Wohnungszählung schon lang (Dezember/Januar?) mit irgendwelchen Voranfragen angefangen haben soll. Ich kenne aber niemanden der da schon was bekommen hat.
Wie ist das, wenn man mehrere Wohnungen in verschiedenen Gemeinden hat - kommt da für jede ein eigener Zähler?
BTW: darf man als Hausbesitzer dieses Jahr nicht mehr als 2 Wochen Urlaub am Stück machen, damit man fristgerecht antworten kann?

Cu Rene

hallo,

https://www.zensus2011.de/faq-detail/welche-bedeutun…

In der Presse war die Rede davon, daß die Gebäude- und
Wohnungszählung schon lang (Dezember/Januar?) mit
irgendwelchen Voranfragen angefangen haben soll. Ich kenne
aber niemanden der da schon was bekommen hat.

Ja, das Formular für die Gebäudezählung habe ich schon im Dezember ausgefüllt und zurück geschickt.

Wie ist das, wenn man mehrere Wohnungen in verschiedenen
Gemeinden hat - kommt da für jede ein eigener Zähler?

Wenn Dir die Häuser gehören, müsstest Du die Formulare schon längst ausgefüllt und eingereicht haben.

BTW: darf man als Hausbesitzer dieses Jahr nicht mehr als 2
Wochen Urlaub am Stück machen, damit man fristgerecht
antworten kann?

Ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern ist, hier im Saarland ist das längst abgeschlossen.

Gruß Rainer

Moin

Ja, das Formular für die Gebäudezählung habe ich schon im
Dezember ausgefüllt und zurück geschickt.

Ich habe den Brief mit den Formularn erst jetzt im Mai bekommen!
Gruß,
B.

Hallo Torsten,

Ich habe den Brief mit den Formularn erst jetzt im Mai
bekommen!

Daß die Berliner da etwas länger brauchen, kann ich gut verstehen. Da sind ja ein paar Gebäude mehr zu zählen als im Saarland. :smile:

Gruß Rainer

Hallo,
die Gebäude- und Wohnungszählung wird ausschließlich schriftlich durchgeführt, d.h. da kommt kein Zähler vorbei. Wenn man mehrere Objekte hat, muss man auch mehrere Fragebögen ausfüllen. Man wird aber dazu aufgefordert und bekommt die Fragebogen zugesendet, von sich aus muss man nichts unternehmen. Ich kenne viele Leute, die diese Woche erstmalig Fragebogen erhalten haben. Dir Vorbefragung betraf ja nicht jeden, sondern nur einen Teil der Eigentümer. Wenn man im Urlaub ist, ist man auch dafür verantwortlich, dass wichtige Post einen erreicht, das gilt ganz unabhängig vom Zensus. Man braucht sich beim Zensus aber keine Sorgen machen, wenn man bisschen länger braucht als zwei Wochen, ist das nicht schlimm. Und wenn man deutlich länger braucht, gibt es auch erst noch mal eine Erinnerung. Es ist also nicht so, dass man bei Rückkehr aus dem Urlaub schon ein Bußgeldbescheid im Briefkasten hat, es sei denn, man war deutlich länger als 2 Wochen unterwegs und hat sich die Post nicht nachsenden lassen bzw. sichten lassen.

Hallo,
gestern kam dann auch mal der Zensusbogen bei uns ins Haus geflogen.
Meint ihr es geht Bundesländer weise, wenn ja Berlin schon im Dezember die Bögen bekommen hat?

gruß legolas

Hi Legolas,

gestern kam dann auch mal der Zensusbogen bei uns ins Haus
geflogen.
Meint ihr es geht Bundesländer weise, wenn ja Berlin schon im
Dezember die Bögen bekommen hat?

Branden hat den Bogen ja auch erst kürzlich bekommen, der wohnt in Berlin.
Ich wohne im Saarland und hatte den Bogen fast schon wieder vergessen. :smile:

Warum das so ist, könnte ich nur raten, das bringt nichts.

Gruß Rainer

Hi,
wohne auch im Saarland. Steht bei dir auch drauf:
„Personen die am 9 Mai im Gebäude gewohnt haben“?

Gruß legolas

Danke,

die Gebäude- und Wohnungszählung wird ausschließlich
schriftlich durchgeführt, d.h. da kommt kein Zähler vorbei.

diese Information ist an mir bisher vorübergegangen.
Bestimmt interessant, wenn der Eigentümer irgendwo im fernen Ausland lebt und schon die Post für den einfachen Weg einige Wochen unterwegs ist.

Cu Rene

Hi,

wohne auch im Saarland. Steht bei dir auch drauf:
„Personen die am 9 Mai im Gebäude gewohnt haben“?

das weiß ich schon gar nicht mehr, das ist fast schon ein halbes Jahr her.

Ich erinnere mich nur, daß es recht wenige Fragen waren und im Wesentlichen nur gefragt wurde, was die ohnehin wissen müssen.

Aber wie ich jetzt hier gelesen habe, dienen die Bögen auch dazu, die vorhandenen Daten zu überprüfen. Dann ergibt das wieder einen Sinn.

Gruß Rainer

Hallo,

https://www.zensus2011.de/faq-detail/welche-bedeutun…

Das kenne ich, da steht aber auch nicht, bis wann die Zähler kommen können oder wann die Fragebögen alle verschickt sind.
Wo anders steht ja, daß man sich nicht melden muß, wenn man keinen bekommt, weil etwa der Bote vom Super-Billig-Briefdienst den Briefkasten nicht findet.

Ja, das Formular für die Gebäudezählung habe ich schon im
Dezember ausgefüllt und zurück geschickt.

Woher wußte man da schon, wie das Gebäude am 9. Mai aussehen wird? Hätte ja ein Meteorit einschlagen können :smile:)

Cu Rene

Hallo,

Wesentlichen nur gefragt wurde, was die ohnehin wissen müssen.

Wenn sich alle ordentlich melden würden, könnte man die ganze Haushaltszählung weglassen. Viele Daten aus der Gebäude- und Wohnungszählung sind, zumindest, was die Statistik angeht (angeblich interessiert sich ja niemand für den Einzelfall), auch schon bekannt und einige Fragen … aber lassen wir das.

Cu Rene

Hallo Rene,

Woher wußte man da schon, wie das Gebäude am 9. Mai aussehen
wird? Hätte ja ein Meteorit einschlagen können :smile:)

stimmt! Der hätte uns auch alle erschlagen können und die Anzahl der Bewohner wäre auch falsch gewesen.

Ich nehme an, daß das Risiko solcher Ungenauigkeiten einkalkuliert wird. Die Zahl der Häuser, die im letzten halben Jahr in Deutschland durch Meteoriten zerstört wurden ist überschaubar. :smile:

Gruß Rainer

die Gebäude- und Wohnungszählung wird ausschließlich
schriftlich durchgeführt, d.h. da kommt kein Zähler vorbei.

diese Information ist an mir bisher vorübergegangen.

Die Haushaltebefragung, die Wiederholungsbefragung und die Erhebung in Sonderbereichen (Wohnheimen und Gemeinschaftsunterkünften) wird durch sog. Erhebungsbeauftragte vor Ort durchgeführt. Um diese Befragungen geht es auch in den meisten Berichten in den Medien. Die Gebäude- und Wohnungszählung läuft dagegen ausschließlich postalisch ab, da der zu befragende Personenkreis ja vorher bekannt ist.

Bestimmt interessant, wenn der Eigentümer irgendwo im fernen
Ausland lebt und schon die Post für den einfachen Weg einige
Wochen unterwegs ist.

Da Briefe mittlerweile ausschließlich per Luftpost versendet werden, sind die Zeiten, in denen ein Brief mehrere Monate braucht, vorbei. Innerhalb von 1-2 Wochen sollte der an jedem Ort der Welt sein.
Wenn der Eigentümer irgendwo im fernen Ausland LEBT, wird der Fragebogen aber sowieso direkt ins Ausland geschickt und die Behörden wissen dann auch, dass es etwas länger dauern kann und erwarten da keine Rückantwort innerhalb von 2 Wochen, zumal man Eigentümer im Ausland auch nicht wirklich sanktionieren kann, d.h. deren Teilnahme ist sowieso mehr oder weniger „freiwillig“.

Hallo,
gestern kam dann auch mal der Zensusbogen bei uns ins Haus
geflogen.
Meint ihr es geht Bundesländer weise, wenn ja Berlin schon im
Dezember die Bögen bekommen hat?

Nein, die Fragebögen werden in ALLEN Bundesländern seit Ende April verschickt. Das im Dezember war eine Vor befragung, also ein ganz anderes paar Schuhe. Die Vorbefragung fand zwischen November und Februar statt. Hier war der Termin in der Tat bundeslandabhängig.

Hallo,

sind die Zeiten, in denen ein Brief mehrere Monate
braucht, vorbei. Innerhalb von 1-2 Wochen sollte der an jedem
Ort der Welt sein.

Theoretisch wohl schon, praktisch funktioniert das oft nicht mal in zivilisierten Ländern wie Australien (2 Wochen sind im Outback eher das Minimum - wie auch, wenn der Postflieger nur einmal pro Woche vorbeikommt). Sonst kenne ich nur französiche Überseegebiete aus eigener Erfahrung - das geht normalerweise (imo dank enormer Subventionen) fast so schnell wie nach Frankreich selbst.

Cu Rene