Zensusfragen... bin ratlos

Hallo,

ich habe jetzt den Zensusfragebogen für Dusche- und Klobesitzer bekommen, und bin etwas ratlos, wie man den beantworten soll.

In den Anleitungen zum Ausfüllen steht an erster Stelle, man solle jede Frage nur mit einem Kreuz beantworten.

Dem wiederspricht sofort das nächste Beispiel, in dem irgendein Text in Großbuchstaben in Kästchen eingetragen steht.

Also doch nicht alle Fragen mit einem Kreuz beantworten?

Dann wird gefragt, wie viele Räume über 6 m^2 ich habe. Alle meine Räume haben Volumen, kein einziger hat einen Flächeninhalt. Wollen die mit Fangfragen Physikkenntnisse überprüfen? Soll man Volumen als unendliche Fläche (Peano) deuten?

Irgendwo soll man dann maximal zwei Personen eintragen. Gar kein Eintrag ist aber auch maximal zwei Einträge. Jetzt bleibt nur die Frage, wie ich maximal zwei Personen mit nur einem „X“ eintragen soll…

Kann mir da jemand helfen? Ich will keine Ausfüllvorschrift verletzen und ein Bußgeld riskieren. Ich bin verzweifelt.

Nick

Hallo Nick

In den Anleitungen zum Ausfüllen steht an erster Stelle, man
solle jede Frage nur mit einem Kreuz beantworten.

Das finde ich schon deshalb verblüffend, weil die UN ja erst unlängst das global harmonisierte System (GHS) für Gefahrstoffkennzeichnung eingeführt hat, und dabei wurden die bisherigen „Kreuze“ (in Wahrheit waren das „X“ oder allenfalls Andreaskreuze, also gekippte Kreuze) ersatzlos gestrichen, weil die muslimische Welt die römisch-katholische Weltverschwörung gegen den Islam dahinter gewittert hat. Und nun sollen die Kreuze von unseren Mitbürgern mit Migrationshintergrund sogar eigenhändig auf den laizistischen Zensusbögen angebracht werden müssen? Wo doch die Kruzifixe in den Klassenzimmern und Gerichtssälen erst erfolgreich ealisiert wurden?

Dem wiederspricht sofort das nächste Beispiel, in dem
irgendein Text in Großbuchstaben in Kästchen eingetragen
steht.

Mit Kreuzchen kämen die ja vielleicht noch zurecht, aber TEXT?! Wenn ich richtig verstehe, ist der Text deshalb schon ausgefüllt? Falls nicht: Ich würde sagen, ein „X“ ist ein guter Kompromiss zwischen einem Kreuz und einem Text. Ich möchte dir und den anderen Betroffenen daher vorschlagen, die Texte alle mit „X“ zu beantworten, Vorschrift ist schließlich Vorschrift. Wobei man sich schon fragt, ob die das nicht doch gleich mit aufgedruckt haben.

Also doch nicht alle Fragen mit einem Kreuz beantworten?

Heißt die Ausfüllvorschrift nun „alle Fragen nur mit einem Kreuz beantworten“ oder „nur alle Fragen mit einem Kreuz beantworten“?

Dann wird gefragt, wie viele Räume über 6 m^2 ich habe. Alle
meine Räume haben Volumen, kein einziger hat einen
Flächeninhalt. Wollen die mit Fangfragen Physikkenntnisse
überprüfen? Soll man Volumen als unendliche Fläche (Peano)
deuten?

Ich vermute, die meinen die Wand- oder Deckenoberflächen.

Irgendwo soll man dann maximal zwei Personen eintragen. Gar
kein Eintrag ist aber auch maximal zwei Einträge. Jetzt bleibt
nur die Frage, wie ich maximal zwei Personen mit nur einem „X“
eintragen soll…

Genau wie vorgeschrieben. Wer nach Jahren der mentalen Vorbereitung solche Fragebögen erstellt, verdient nichts anderes. Vor hundert Jahren waren es noch die fähigsten Köpfe eines Jahrgangs, die ins Beamtenverhältnis berufen wurden.

Kann mir da jemand helfen? Ich will keine Ausfüllvorschrift
verletzen und ein Bußgeld riskieren. Ich bin verzweifelt.

Die Verzweiflung würde ich bei denen erzeugen, die die Bögen auszuwerten haben und dann merken, dass sie Mist gefragt haben.

smalbop

aber hallo

Dann wird gefragt, wie viele Räume über 6 m^2 ich habe. Alle meine Räume haben Volumen, kein einziger hat einen Flächeninhalt.
Wollen die mit Fangfragen Physikkenntnisse überprüfen? Soll man Volumen als unendliche Fläche (Peano) deuten?

Was ein anständiger Raum ist hat eine rechteckige Grundfläche, eine ebensolche Decke und darüberhinaus vier Wände.
Die Einzelflächen dieser sechs einzelnen Flächen addierst Du und erhältst somit die Antwort auf die gestellte Frage.

War doch jetzt ganz einfach. Oder?

AvT

Hochwassergefahr

Flächeninhalt. Wollen die mit Fangfragen Physikkenntnisse
überprüfen? Soll man Volumen als unendliche Fläche (Peano)
deuten?

Ich vermute, die meinen die Wand- oder Deckenoberflächen.

Das ist Blödsinn, wozu sollten Wand- oder Deckenflächen von Interesse sein? Es handelt sich garantiert um einen Duckfehler. Richtig ist: Wie viele Räume sind über 6 m. Ohne Quadrat.

Mehr als 6 Meter Hochwasser ist nicht zu erwarten.

Gruss, Marco

Was ein anständiger Raum ist hat eine rechteckige Grundfläche,
eine ebensolche Decke und darüberhinaus vier Wände.

Ähm… wir haben so runde Erkerfenster - kann ich da großzügig von einer ebenen Wand ausgehen, oder muss ich da im Mathe-Brett nachfragen, wie ich die Fläche davon berechnen muss?

Gruß

Anwar

Flächeninhalt eines kompletten Kreises errechnet man mit
A=Pi*r²
Flächeninhalt eines halben Kreises entsprechend die Hälfte vom Ergebnis.

A=Pi*r²
Flächeninhalt eines halben Kreises entsprechend die Hälfte vom
Ergebnis.

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie mir das beim Berechnen eines Runderkers, der ja eher einer dreiviertel-Röhre ähnelt, hilft, dann gibt’s vielleicht auch einen virtuellen Stern…

Gruß

Anwar

Hallo,

Flächeninhalt.

…dann schau mal in die Wohnungsinserate ob die Wohnräume in m² oder m³ angegeben sind:wink:

Gruß:
Manni

Hi Nick
Ich habe die Frage nach den Quadratmetern meiner Behausung mit „keine Ahnung“ beantwortet. Bin ja kein Architekt.
Gruß,
B

Hallo!

[…] verblüffend, weil die UN ja erst
unlängst das global harmonisierte System (GHS) für
Gefahrstoffkennzeichnung eingeführt hat, und dabei wurden die
bisherigen „Kreuze“ (in Wahrheit waren das „X“ oder allenfalls
Andreaskreuze, also gekippte Kreuze) ersatzlos gestrichen,
weil die muslimische Welt die römisch-katholische
Weltverschwörung gegen den Islam dahinter gewittert hat.

Im Ernst, oder nimmst du uns auf den Arm?

Und
nun sollen die Kreuze von unseren Mitbürgern mit
Migrationshintergrund sogar eigenhändig auf den laizistischen
Zensusbögen angebracht werden müssen?

O Unverstand der Welt! Das Ankreuzkreuz ist ursprünglich weder ein Kreuz, noch ein Andreaskreuz und auch kein Ix. Es ist ein Chi, und zwar als der erste Buchstabe des altgriechischen Wortes „chrésimon“, das „brauchbar“ bedeutet. Damit haben die antiken schulmeisternden Philologen in ihren Texten irgendwelche Zeilen als wertvoll für den Unterricht markiert.

Wo doch die Kruzifixe in
den Klassenzimmern und Gerichtssälen erst erfolgreich
ealisiert wurden?

Wie lang wird es noch dauern, bis der erste frägt, was das Pluszeichen auf den Kirchtürmen bedeutet?
Gruß!
Hannes

Hallo

Flächeninhalt.

…dann schau mal in die Wohnungsinserate ob die Wohnräume in
m² oder m³ angegeben sind:wink:

Da sind in der Regel aber Zahlen ganz ohne Einheiten angegeben, z.B. „drei großzügige Schlafräume“. Wenn ein Fragebogenersteller aber stattdessen zufällig die Wohn fläche wissen will, dann sollte er es einfach so machen wie die Inserenten, die sprechen nämlich auch von Wohnfläche und nicht von „Räumen“, wenn sie die Einheit m² verwenden.

smalbop

Hallo allerseits

Das finde ich schon deshalb verblüffend, weil die UN ja erst
unlängst das global harmonisierte System (GHS) für
Gefahrstoffkennzeichnung eingeführt hat, und dabei wurden die
bisherigen „Kreuze“ (in Wahrheit waren das „X“ oder allenfalls
Andreaskreuze, also gekippte Kreuze) ersatzlos gestrichen,
weil die muslimische Welt die römisch-katholische
Weltverschwörung gegen den Islam dahinter gewittert hat. Und
nun sollen die Kreuze von unseren Mitbürgern mit
Migrationshintergrund sogar eigenhändig auf den laizistischen
Zensusbögen angebracht werden müssen? Wo doch die Kruzifixe in
den Klassenzimmern und Gerichtssälen erst erfolgreich
ealisiert wurden?

1. Das Gesetz ist noch nicht durch

2. Das ist ganz sicher nicht die Antwort die angepasst ist!
    Bin auch selbst meist für Späße offen…
    Aber: So eine „Schwachsinnsantwort“ gehört hier nicht rein.

gruß legolas

A=Pi*r²
Flächeninhalt eines halben Kreises entsprechend die Hälfte vom
Ergebnis.

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie mir das beim Berechnen
eines Runderkers, der ja eher einer dreiviertel-Röhre ähnelt,
hilft, dann gibt’s vielleicht auch einen virtuellen Stern…

Grundsätzlich ist es sehr einfach, die Fläche eines Kreisabschnitts, eines Kreissegments oder eines Polygons zu berechnen. Und wenn mir dieser Fragebogen vorläge, würde ich mir theoretisch sogar die Mühe machen, ihn möglichst korrekt zu beantworten. Das Problem ist nur, dass ich damit praktisch zu einer verschwindenden Minderheit gehören würde, was die ganze Antwortensammelei zu einer ziemlich sinnlosen Angelegenheit werden lässt und folglich bei denjenigen, die überhaupt intellektuell in der Lage sind, die Fragen a) richtig zu deuten und dann b) im Sinne des Fragestellers richtig zu beantworten, die Motivation wohl etwas leidet.

smalbop

Hallo Nick,
deine Frage passt eher ins Brett „Ämter&Behörden allgemein“. Aber kein Problem. :smile:
Also zu deiner Frage:
So wie ich dich verstanden habe fordern die m^2 und kein Volumen.

gruß legolas

Ich glaube ja das Ding gehört eigentlich ins Witzbrett.

Nur zu deiner Info… solche Fragen kommen da nicht vor… ist harmloser als gedacht.

Hallo Nick,

ich habe jetzt den Zensusfragebogen für Dusche- und
Klobesitzer bekommen, und bin etwas ratlos, wie man den
beantworten soll.

sei bitte deshalb nicht deprimiert, denn jeder der nicht denken, lesen und/oder schreiben kann, wird - trotz der Erläuterungen - Schwierigkeiten haben, den Fragebogen den Urheberwünschen entsprechend auszufüllen.

Ich will keine Ausfüllvorschrift verletzen und ein Bußgeld :riskieren. Ich bin verzweifelt.

Du könntest eine Strafe vermeiden, in dem du dir deine offensichtliche Unfähigkeit den Fragebogen auszufüllen von einem Arzt bescheinigen ließest und das Attest dem LSKN vorlegen würdest. :wink:

Viel Erfolg!
Pontius

Arzt-Attest???

Du könntest eine Strafe vermeiden, in dem du dir deine
offensichtliche Unfähigkeit den Fragebogen auszufüllen von
einem Arzt bescheinigen ließest und das Attest dem LSKN
vorlegen würdest. :wink:

Hi,

ich dachte, sogar zu Demenzkranken werden Helfer geschickt, die die richtigen Kreuzchen machen. Dachte ich da falsch?

Gruss, Marco