Zentauren

Hi,
ich bin neulich in einem Buch über Zentauren gestolpert und seitdem beschäftigt mich eine Frage: Wie sieht die innere Anatomie dieser Wesen aus? Wie liegen die Organe, wo befindet sich z.B. das Herz eines Zentauren?
Bin echt gespannt auf eure Antworten.

cu
leila

Hey Leila,

also soweit ich weiß, sind Zentauren doch Pferdekörper mit Menschenköpfen und Armen, oder?
Demnach dürfte der Körper wie der eines Pferdes und der Kopf und die Arme wie der eines Menschen aufgebaut sein.

LG, Bomba

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also soweit ich weiß, sind Zentauren doch Pferdekörper mit
Menschenköpfen und Armen, oder?
Demnach dürfte der Körper wie der eines Pferdes und der Kopf
und die Arme wie der eines Menschen aufgebaut sein.

Und ab wo beginnt der Pferdekörper und wo endet der „menschenähnliche“ Teil?
Bis zum Bauchnabel? Oder nur bis zur Brust?
Ich kenne keine Beschreibung der Inneren Organe eines Zentauren von irgendeinem (Fantasy)Autor.
Die Lungen müssten auf jeden Fall eher dem eines Pferdes vergleichbar sein. Wo sitzen eigentlich die Lungen beim Pferd?
Ist kein Tierarzt hier… :wink:

Gruß
Reiner

Hallo Reiner,

da haben die Erzähler wohl nicht an Anatomie gedacht, als sie die Zentauren erfunden haben. Vom Pferd fehlen lediglich Hals und Kopf, vom Menschen Becken und Beine. Herz, Lunge Leber, Milz, Darm … müsste der also doppelt haben. :smile:

Gruß, Rainer

Hallo,

wieso ist die Anatomie einer Märchenfigur wichtig? Ignoriere den Umstand, daß es so etwas geben könnte einfach, wie alle anderen bisher auch, oder wenn es für Deine Geschichte wichtig ist, erfinde eine Anatomie.

So, wie die Zeichnungen aussehen, hat sowohl der Teil Pferd als auch der Teil Mensch jeweils einen Brustkorb und einen Bauch, die meisten inneren Organe wären dann doppelt vorhanden. Eventuell kann man ja daraus eine Geschichte basteln, mit zwei Herzen bieten sich da Möglichkeiten … :smile:

Gruß, Rainer

Hallo.
Wenn es um die Optik geht - ganz einfach. Zentauren bei Google eingeben - kriegst Du sofort 3 Bilder. Gemalt natürlich.
Gruß Gerald

Hallo Leila,

die Zentauren sind eine Kreation der Bewohner von Zeta Retikuli, den Grauen vor etwa 5000 Jahren. Bei ihren gentechnischen Experimenten haben sie auch Föten von Menschen und Pferden zerschnibbelt und neu zusammengesetzt. Also sind Zentauren keine Rasse für sich sondern arme zusammengebastelte Kreaturen, die sich nicht fortpflanzen können. Einen Zentauer kannst Du Dir ungefähr so vorstellen wie einen siamesischen Zwilling, die meisten Organe sind doppelt angelegt.

Nachdem der galaktische Rat die Grauen mit einem Embargo belegt haben, hörten diese unseligen Experimente irgendwann einmal endgültig auf. Die Grauen dürfen weiterhin Forschung an Menschen betreiben, aber ihren Objekten keine bleibenden Schäden zufügen.

Gruß
Gerold

Hallo Leila,
bei C.S. Lewis in einem der Narnia-Bände (vermutlich „Prinz Kaspian“) war die Rede davon, dass Zentauren für ihr Frühstück doppelt so lange brauchen wie andere Menschen/Tiere. Weil sie erst ein Menschenfrühstück zu sich nehmen und dann noch grasen müssen, um ihren Pferdekörper zu ernähren (oder andersrum). Jedenfalls wäre das ein Beleg dafür, dass literarische Zentauren zwei Mägen haben.
Und in einem weniger bekannten Text von Lukian (irgendwann im 2. nachchristlichen Jahrhundert) war von einem Gemälde die Rede, das eine Zentaurin darstellte, die ihre Jungen säugte. Eines trank aus der Menschenbrust und eines nuckelte irgendwo zwischen den Beinen rum. Ich weiß nicht mehr genau, von wem das beschriebene Bild war, auf jeden Fall eine Berühmtheit, es könnte Zeuxis gewesen sein.
Liebe Grüße
Petra