Hallo! ich habe als Hausaufgabe auf bekommen, die zentralen Begriffe der Gruppensoziologie herauszusuchen und sie mit Beispielen beizulegen. Mein Buch und auch das Internet geben leider nichts gescheites her, HILFE!
Ich weiß ja nicht, wer Dir diese »Hausaufgabe« aufgegeben hat, aber es klingt nach höherer Schulklasse oder Universität. In beiden Fällen sollte man erwarten können, dass Du entweder eine Bibliothek aufsuchst (und dort z.B. Schäfer, Einführung in die Gruppensoziologie, Heidelberg 1980 findest) oder den Lehrer/Dozenten fragst, auf welcher Materialgrundlage das zu erledigen ist. Hier ist jedenfalls nicht der Ort, anderer Leute Hausaufgaben zu erledigen.
Gruß, Per
Hallo! ich habe als Hausaufgabe auf bekommen, die zentralen
Begriffe der Gruppensoziologie herauszusuchen und sie mit
Beispielen beizulegen. Mein Buch und auch das Internet geben
leider nichts gescheites her, HILFE!
Hallo, bei Wikipedia wird sehr schön zusammengefasst, was man sonst erst nach 25 Büchern durchschaut: http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppensoziologie
Die Gruppe ist ein zentrales Objekt der Betrachtung in der Soziologie, die Interaktionen in der Gruppe oder zwischen den Gruppen Objekt der Sozialpsychologie. Hier geht es um Beziehungen, Rollen, Werte/ Identifikation, Habitus, Status. Soziogramm. Wenn es um Handlung geht, dann um soziales Handeln, gruppendynamische Prozesse, arbeitsteilige Prozesse… interessant auch in der Organisationspsychologie.
Schönes Thema da muss man sich schon einiges anlesen… die genannten Begriffe sind aber schon zentral, versuch gute Definitionen zu jedem zu bekommen. Grüsse, Alex
Hallo.
Ich habe paar Links gefunden, die vielleicht weiter helfen würden. Einmal was zur Theorie http://www.kuwi.europa-uni.de/de/lehrstuhl/vs/polsoz… und was praktisches dazu http://www.techsphere.de/pageID=tf04.html. Ich hoffe es hilft dir was ich gefunden habe dazu. Wenn nicht, schreib nochmal ich würde dann in meinen Unterlagen schauen. Viel Erfolg noch!
Super, dankeschön!
Ja das stimmt! Ich habe meinen Lehrer nochmal gefragt ob er mir behilflich sein kann und da hat er mir einige Bücher gegeben und mir gesagt was ich daraus lesen sollte
Ja das stimmt! Ich habe meinen Lehrer nochmal gefragt ob er
mir behilflich sein kann und da hat er mir einige Bücher
gegeben und mir gesagt was ich daraus lesen sollte
schön viel Spaß
In solchen Fällen empfiehlt sich der Kauf eines anderen Buches oder der Besuch einer Bibliothek.
hallo carina2512
zunächst ist die Gruppenforschung ein sehr interessantes, aber auch ein sehr weitführendes Thema, welches zudem in der Lehre, auch noch immer ein wenig „stiefmütterlich“ abgehandelt wird. Dabei ist es äußerst hilfreich sich nicht nur „ein“ Buch vor Augen zu führen, sondern viele, viele, viele . . . die es auch durchaus gibt zB. in der Uni-Bücherei. Es wartet ein ziemlicher Haufen Arbeit auf dich, wenn du mit herzlichem Interesse dabei bist. Überraschenderweise hab ich einige gute Anregungen im I-net gefunden, es wundert mich etwas, daß dir dies nicht gelungen sein soll . . . . .
>>>Wikipedia-Portal:Soziologie-Gruppensoziologie
Hallo!
Tut mir leid für die verspätete Antwort, wahrscheinlich ist die Geschichte schon vorbei, oder?
Jedenfalls: in welchem Zusammenhang soll es denn um Gruppensoziologie gehen? Schule, Ausbildung, Studium? Welches Fach, welche Lehrveranstaltung, welches „Niveau“?
Welche Literatur hast Du schon gelesen?
Mit ein paar Detail-Informationen kann man wahrscheinlich besser weiterhelfen, als einfach so - wie gesagt, sofern es überhaupt noch relevant ist.
Abgesehen davon, kann man so eine Frage auch gut im wer-weiss-was-Forum unter „Sozialwissenschaften“ unterbringen.
Grüße!