Hallo könnte jemand meine antworten vergleichen,ob ich alles richtig gemacht habe oder ich noch was dazu schreiben sollte?damit ich weiß wie es richtig gemacht wird.
Analysiren sie die beiden texte anhand folgender leitfragen:
1)Wwelche vorstellung von demokratie entwickeln die beiden autoren?
2)Welche argumente für und gegen plebiszitäre elemente können aus den texten entnommen werden?
texte und fragen 3 und 4:
http://www.bilder-space.de/bilder/691c4d-1311245931.jpg"
http://www.bilder-space.de/bilder/cb2c17-1311246282.jpg"
Antwort:
1.1:
Der Autor von Text 1 ist der Meinung, dass durch Festigung der repräsentativen Demokratie eine sogenannte „Zuschauerdemokratie“ entstand. Dadurch geht das Interesse des Volkes und ihr Vertrauen verloren.
Der Autor von Text 2 meint, dass durch Demokratie Volksvertreter, Parteien einen befristeten Mandat haben und die Akzeptanz sowie Integrationsfähigkeit politischer Entscheidungen erwartet werden kann.
1.2:
Argumente dir für eine Einführung plebiszitäre Elemente sprechen sind, dass durch die Einführung von Volksbegehren und volksentschied, könnte das Volk über Gesetze und alles was Deutschland betrifft abstimmen. Der Nachteil wäre, dass eine Bürger Beteiligung die Gefahr mit sich bringt, das Vermittlungen und Entscheidungen der Volksvertreter, parlamentarische verantwortliche Regierung und die politischen Parteien beeinträchtigt wäre. Das Gesetze oder Sachen Entscheidungen ohne wichtigen und gutem Grund abgewählt werden können, das kann bei falschen Parteien oder Gruppen schlimme Folgen haben.
1.3:
Wenn ich 1993 in der Verfassungskommission gesessen hätte, dann hätte ich gegen plebiszitäre Elemente in einer Demokratie gestimmt. Weil eine repräsentative Demokratie verhindert, dass eine neue Diktatur durch nationalsozialistische Parteien oder Menschen entsteht. Denn es wird auf Menschenrechte, Demokratie und Grundrechte geachtet, außerdem kann durch plebiszitäre Elemente, wenn es häufig gebraucht wird ,das Interesse der Bevölkerung an der Politik und den Wahlen sinken, das würde sich auf Parlaments Wahlen auswirken. Ein volksentschied ist auch mit Kosten verbunden, so würde Deutschland noch mehr schulden haben, wenn es für Volksentschied der gesamten Republik gezahlt wird. Über bestimmte gesetzt oder Entscheidungen kann durch eine Bevölkerung Wahlen nicht abgestimmt werden und plebiszitäre Elemente in einer Demokratie ist nicht hilfreich. Zwar kann dadurch bestimmte politische Entscheidungen abgesichert werde, was die Regierung stärken kann aber unsere repräsentative Demokratie wäre dadurch zu unsicher für Europa. Das System wäre dadurch wenig beweglich, konservativ und unaufgeschlossen gegen alles Neues.
1.4:
Ich denke nicht das durch die Einführung plebiszitäre Elemente, Partei und Politik Verdrossenheit der Bevölkerung abgebaut werden kann, weil es meiner Meinung nach nicht daran liegt das Menschen wenig Interesse an der Politik haben, wegen der nicht vorhandenen Bürger Beteiligung sondern weil viele Menschen, vor allem Jugendliche die Politik Sprache nicht verstehen .Deswegen interessieren sie sich nicht für Politik und Wahlen. Außerdem versprechen die Politiker vor den Wahlen vieles was sie nicht einhalten, das führt dazu das die Bevölkerung das vertrauen an der Politik verliert und nicht mehr weiß wem sie noch glauben kann und so die Politik Verdrossenheit entsteht.