Hab’s grad druch
Hi!
Ich hab mir vor ein paar Wochen ein NAS von Synology gekauft, die DS213j.
Ich würde gerne mindestens zwei Platten à 1 (bis 2) TB haben,
die dann als Raid (5?) laufen sollen.
Ich hab da 2x3 TB drin, möglich sind wohl 2x6TB. Ich war erstaunt, wie günstig 3TB Festplatten sind…
Hintergrund: NAS mit mehr Einschüben werden sehr viel teurer, deshalb habe ich mich für zwei entschieden und setze dann eher zukünftig auf größere Festplatten.
Damit noch was für die Zukunft möglich ist, sollte man zwei
Platten dazu packen können.
Oder eben größere. Oder, das weiß ich aber nicht: Das Ding hat ja auch USB-Anschlüsse - evtl. ginge da drüber noch was?
Die Synology
Im Endausbau wären das also 2 (-4) TB Brutto, im Raid dann die
Häflte Netto (?).
Ich hab mich mit RAID nicht näher befasst (wurde irgendwo nur gefragt, ob ich die Daten spiegeln möchte und hab ja gesagt und war zufrieden), das kann man aber einstellen. Hiersteht z.B. wie.
Das system soll dann an meinem Router (Fritz!Box) hängen, der
auch 1GB-Lan kann.
Kein Problem.
Wenn es nur um einen Speicher geht: Die (oder einige) Fritz-Boxen haben USB-ANschlüsse, an denen man normale Festplatten als NAS betreiben kann.
Das ich diesen Speicher nicht ständig, sondern verhältnismäßig
selten (Abends, Wochenende) benötige, sollte das System dann
auch „runterfahren“ wenn es nicht benötigt wird. Aber eben
sofort anlaufen, wenn es gebraucht wird. (geht sowas
automatisch?)
Ja, so wie ich das hier sehe, tut es das automatisch. Es gibt auch Einstellungen, wann die NAS in Ruhezustand gehen soll oder wie lang sie damit warten soll.
Da ich zZ nur Speicher suche, sind mir alle weiteren
Eigenschaften die solche Geräte haben können, noch egal. Als
„Medienserver“ habe ich einen Raspberry Pi. (Viellicht kroegt
der dann ja noch Kollegen…)
Wenn doch die Musik auf der NAS liegen soll, dann ist es doch auch sinnvoll, sie von dort abspielen zu können, oder habe ich das was falsch verstanden? Geht auf jeden Fall mit der 213j problemlos.
Hoffe das reicht um zu verstehen wo ich hin möchte, sonst gebe
ich natürlich gerne weitere Infos, sofern ich es kann .
Bin kein Profi bei dem Thema, stand aber gerade vor derselben Frage und hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Die Synology-NAS mit ihrem eigenen Betriebssystem ist mir manchmal auch zuviel: zu mächtig, zu unübersichtlich in der Funktionalität, ich lerne täglich neue Begriffe und Einstellungen kennen. Wenn ich die Dinge aber dann geblickt habe, bin ich regelmäßig begeistert.
Was man vorher wissen muss, vor allem, wenn man viele PHotos auf der Platte speichern möchte ist die Geschwindigkeit, um das zu tun. Durch die Thumbnail-Berechnung im NAS-Prozessor kann das wohl schon mal ein paar Wochen dauern bei der ersten Bestückung. Es gibt da workarounds, ich habe mir den „Photo Station Uploader“ auf dem Rechner installiert und lade damit Photos hoch, dann rechnet der PC die Thumbnails und das geht schneller.
Grüße
kernig