"zentraler" Glaubensinhalt der Religionen/ des Islam

Hallo

Ein Christ sagt, für ihn ist „der letzte Grund“, warum er seine Religion für die richtige :hält, die (aus christlicher Sicht historisch belegte) Auferstehung Jesu Christi. …

lt. Bibel- sie zeigt was richtig sein kann was nicht- und „Glaube“ ist nötig, da Gott sich nicht „direkt beweisen“ lässt-niemand kann jemals über ihn alles wissen…Hebr.11,6…wer so zu überlegen beginnt ist da einen Schritt näher…

Ein anderes Beispiel, das mir einfiele sind „Wunder“. …

Jede gesunde Geburt einer lebendigen Seele ist schon eines…
die Bibel ist da wie eine „Gebrauchsanweisung“ zu sehen- Das Opfer Jesu und die „Auferstehung “ wurde - ausgelöst durch den Sündenfall –zu einem wichtigen Thema erklärt und sie bietet viele nachvollziebare „Beweise“genau zu diesem Thema auch an, die gilt es herauszu finden- jeder einzelne kann das für sich tun, das AT weist oft auf Jesu Geburt hin und noch mehr- so bildet sich lt. Bibel letztendlich aus vielen Völkern eine für Gott annehmbare „gläubige Gemeinschaft“heraus die von ihm als „gerecht“ eingestuft wird und Rettung erfahren kann - lt. Offenbarung 7,9 Nach diesem sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern…Dan 12,10…u.v.a.
Jesus sagte z.B. in der Bergpredigt einiges aus was der so unvollkommene, der Sünde verfallene Mensch braucht um miteinander gut auskommen zu können - er sprach von zwei Wegen -sagt doch die Bibel…um glauben zu können-
Matth.7,7 Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan!..14 Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben[2] führt; und wenige sind es, die ihn finden. .21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut…dazu gibt es die Bibel,es gilt wie es aussieht in erster Linie den richtigen „Weg“ von zwei möglichen herauszufinden
nicht welchen „Vorgaben“ einer „Religion“ deren es gar viele gibt…
…24 Ein jeder nun, der diese meine Worte hört und sie tut, den will ich mit einem klugen Mann vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute…viele suchen danach und handeln,… getrennt wird lt. Bibel letztendlich nach Gottes Massstab – nach was sonst Matth.25,31… dann wird er auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen, 32 und vor ihm werden alle Heidenvölker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet, 33 und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zu seiner Linken…wann auch immer das sein wird
(bleibt die Hoffnung nicht bei den „Böcken“ zu landen…)Schlachter Bibel 2000 Religiöse Angebote gibt es viele, andere haben nur ihr „Gewissen“- Röm.2,15…auch denen bietet Gott Leben… glauben/annehmen/ablehnen- ist die andere Sache, zeigt ein Beispiel Jesu an damaligen Zeitgenossen die nicht glauben konnten…obwohl sie Wunder von ihm sahen…Markus 9,19… Er aber antwortete ihm und sprach: O du ungläubiges Geschlecht! Wie lange soll ich bei euch sein?..21 Und er fragte seinen Vater: Wie lange geht es ihm schon so? Er sprach: Von Kindheit an; 22 und er hat ihn oft ins Feuer und ins Wasser geworfen, um ihn umzubringen; doch wenn du etwas kannst, so erbarme dich über uns und hilf uns! 23 Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du glauben kannst… 24 …Und sogleich rief der Vater des Knaben mit Tränen und sprach: Ich glaube, Herr; hilf mir, [loszukommen] von meinem Unglauben! …und er fand Hilfe, den ersten Christen wird zudem nahe gelegt… 1 Thess.5, 20 Die Weissagung verachtet nicht! 21 Prüft alles, das Gute behaltet! – um ebenfalls eine „Auferstehung“ erhalten zu können wie Jesus 1. Korinther 15,19 Wenn wir nur in diesem Leben auf Christus hoffen, so sind wir die elendesten unter allen Menschen! 20 Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt; er ist der Erstling der Entschlafenen geworden. 21 Denn weil der Tod durch einen Menschen kam, so kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen;…Joh.17,3… so die Lehre Jesu…Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Matth 5:3 als Drohung

denn bitte funktionieren? Ende meiner Phantasie…

Hi,

im Himmelreich werden die Armen im Geiste das Sagen haben. Ein triftiger Grund, da nicht mitzumachen.

Fröhliche Grüße

vV

Hallo mallard,

historisch

Das Problem Deiner Frage scheint mir: Was heisst historisch.

Wenigstens ich (glaubend, Christ zu sein) betrachte die Auferstehung als weit mehr denn nur historisch, ja kann mir unter gewissen Prämissen der historischen Wissenschaft auch vorstellen, dass mein Glaube nicht das Historische betreffe, somit in gewissem Sinn die Auferstehung gerade nicht in einem gewissen engen Sinn historisch sei.

Gruss,
Mike

Hallo,

Matth 5:3 als Drohung

denn bitte funktionieren? Ende meiner Phantasie…

im Himmelreich werden die Armen im Geiste das Sagen haben. Ein
triftiger Grund, da nicht mitzumachen.

das kommt davon, wenn man was falsch versteht.(verstehen will, damit man lästern
kann)
Es sind hier die innerlich „Armen“, Erlösungsbedürftigen angesprochen, also auch die
welche sich ihrer Unvollkommenheit bewußt sind, welche keine Überheblichkeit
über den Nächsten mehr kennen sondern sich ihm zuwenden.
In Gemeinschaft dieser möchte ich sehr wohl gerne sein.
Ob du dabei bist ? - ach ja, du willst ja bei den anderen sein.
Viel Vergnügen.
Gruß VIKTOR

2 Like

Moin,

Tatsächlich behauptet jener Christ […] dass Jesu
Auferstehung ein „historischer Fakt“ sei -

nun ja, behaupten kann man viel, andererseits ist die schiere Existenz Jesu historisch mehr als umstritten.

Gandalf

Hallo Vrymersfeld,

Man kann Matth 5:3 auch als Drohung auffassen… …

tatsächlich? nimms leicht- die Bibel spricht auch zu anderen, zu solchen, die nicht so denken - vielleicht hilfts…

Hi,:im Himmelreich werden die Armen im Geiste das Sagen haben. Ein triftiger Grund, da :nicht mitzumachen.Fröhliche Grüße …

ja, fröhliche…schätze dich dennoch glücklich, Gott zwingt niemand seine freie Gabe des Lebens anzunehmen, deshalb sagte Jesus :
Glücklich können die sein, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind…
Matth.5,3…Fn.w. die im Geist Armen…Schlachter Bibel 2000, gemeint können nur völlig unwissende, unaufgeklärte sein, oder auch solche, denen Fragen zu „geistigen Dingen“ nie zufriedenstellend beantwortet werden können…(u.a.über das Opfer Jesu z.B.) Gläubige wissen aber auch dass solche Zeiten kommen - müssen…2.Tim.3,4… sie lieben das Vergnügen mehr als Gott;… weil- er (Gott) möchte helfen, aber
Sprüche 15,12 Der Spötter liebt es nicht, wenn man ihn zurechtweist, darum geht er nicht zu den Weisen…. Schlachter Bibel 2000 Aber es ist ja zum Glück frei wählbar Joh.17,3…das Lebensangebot… Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hi

Was bedeutet denn " an jemanden glauben" ?

z.B. wenn ich an Gott und an das Opfer Jesu „glauben“ kann bedeutet es soviel wie „Leben erhalten“ möglich…s. Joh.17,3…

Ich muss nicht einmal an seine Auferstehung hier auf Erden glauben. …

müssen nicht…dafür gibt es von Gott auch keinen *

Ich glaube an alle möglichen Leute. Das heißt ja nicht, dass ich jedes Detail von ihnen :genauso übernehme wie ein anderes.

Leute geben dir auch kein Leben wie Gott das geben kann und die Bibel sagt da etwas von „guten Eigenschaften“ die Gott uns gab –danach leben- wir sind in seinem „Bild“ erschaffen…

Ich kann Christ sein, weil ich das liebevolle Verhalten von Jesus auch den „Geringsten“ :gegenüber gut finde.

Das finden viele andere auch…

Es reicht, wenn wir „in sein Reich“ kommen. Wo dieses ist, wissen wir nicht so genau…

wie kommst du darauf? Was wissen wir nicht ? das sagt die Bibel schon längst- …sein „Reich“-zur „Hälfte“ ist man ja da bereits ab der Geburt,…(gilt nur für Menschen)
wer die Bibel kennt und daran glaubt betet sogar (als Christ) darum (Vater unser…dein Reich komme…) durch die Unvollkommenheit sind wir derzeit „halbiert“- unvollkommen, ist gut das zu wissen,der Mensch lebt derzeit - bildlich gesprochen- mit einem Fuss im „Grab“ mit dem anderen im „Reich“- kommt also drauf an was man selber daraus macht- dazu gibt es die Schriften 2.Tim.3,16…die sagt für wen und auch wo das „Reich“ dann einmal bleibend sein wird – das Opfer Jesu machts möglich was Gott auch nie verheimlichte - warum sollte er das? s. u.a. Ps.115,16…Off.21, 1-4…

Ich hoffe mal, das das Reich so groß ist, dass man sich da auch mal ausm Wege gehen :kann …

Diese „Hoffnung“ wird wohl nicht erfüllt werden können, weil die, welche dann im Reich sind und friedlich leben wollen das nicht noch einmal so möchten …wie früher
falls wer doch die anderen dann nicht mehr akzeptieren will… - Gott löst auch dieses Problem auf gerechte Art… Jes,65,20… zeigt so die Bibel… speedytwo

Hallo mallard,

von Muslimen allgemein wird der Koran mit einer Aussage in der Thora zusammengebracht; solches klärte allerdings nur dessen Stellung innerhalb dieser Religionen.

[Übersetzung nach M. Luther - Deuteronomium 18:15-19]

„Einen Propheten wie mich wird der HERR, dein Gott, dir erwecken aus dir und aus deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen. Wie du denn von dem HERRN, deinem Gott, gebeten hast am Horeb am Tage der Versammlung und sprachst: Ich will hinfort nicht mehr hören die Stimme des HERRN, meines Gottes, und das sehr große Feuer nicht mehr sehen, daß ich nicht sterbe. Und der HERR sprach zu mir: Sie haben wohl geredet. Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde. Und wer meine Worte nicht hören wird, die er in meinem Namen reden wird, von dem will ich’s fordern.“

Gruß
joejac

PS  Bezieht sich auf die Vorgänge am Berg Sinai/Horeb: Exodus 20:19

Hallo Mike

Wenigstens ich (glaubend, Christ zu sein) betrachte die Auferstehung als weit mehr :denn nur :historisch, ja kann mir unter gewissen Prämissen der historischen :Wissenschaft auch :vorstellen, dass :mein Glaube nicht das Historische betreffe, somit in :gewissem Sinn die :Auferstehung gerade nicht in :einem gewissen engen Sinn historisch :sei. …

Irgendwie sind wir ja alle auf der Such– nur hier kann auch ich nicht so recht verstehen was du damit genau sagen willst…aber man lernt ja nie aus, z.B.wäre etwas intersanntes hier über die Evolution…
Codierte Information kann nicht selbstständig entstehen.
1Thess 5,21…prüft alles, eine interessante Info:
Codierte Information ist eine geistige, nichtmaterielle Größe
und benötigt daher IMMER einen intelligenten Sender/Urheber.
Was heißt das? Heute wissen wir, was Darwin nicht wissen konnte. In den Zellen aller Lebewesen befindet sich eine unvorstellbare Menge an codierter Information. Die Bildung aller Organe geschieht informationsgesteuert, tausende geregelte und präzise aneinander gekoppelte Abläufe in jeder einzelnen Zelle funktionieren ebenso informationsgesteuert wie die Herstellung aller körpereigenen Substanzen … (allein 50.000 verschiedene Proteine im menschlichen Körper)….die Wissenschaftler Georg Church und Sri Kosuri des Harvard Wyss Institute haben gezeigt, dass 700TB Daten in nur einem Gramm DNA gespeichert werden können…
Wie auch immer- ich mache für nichts Werbung, aber denkt man etwas nach lässt sich u.a.herausfinden –z. Thema Auferstehung -dass es für den Lebengeber kein Problem sein kann diese durchzuführen, nur eben wie gesagt wird…1. Korinther 15,23 Ein jeder aber in seiner Ordnung: Als Erstling Christus; danach die, welche Christus angehören, bei seiner Wiederkunft; ….Schlachter Bibel 2000
weitere Info …
http://www.was-darwin-nicht-wusste.de/wer-ist-der-sc… speedytwo

Hallo speedytwo,

die Richtung, auf die ich zielte, war innerhalb der historischen Wissenschaft eher die Archäologie.
Es geht beispielsweise darum, dass in einem leeren Grab gerade keine Funde gemacht werden - man mag zwar immerhin die Ordnung der Tücher und evtl. das Abbild Christi auf dem einen von ihnen später als Funde bezeichnen, aber der Hauptpunkt ist ja gerade der, dass Gott den Menschen nicht zuviele archäologische oder naturhistorische Beweise hinterlässt, was theologisch Sinn macht, weil Er uns weiterhin die Chance geben will, aus freiem Entschluss zu glauben. Je mehr „felsenfest“ (kausallogisch) bewiesen ist, desto unfreier sind wir in unserer Grundentscheidung, die Botschaft anzunehmen.
Auch wenn etwa der Schöpfungsbericht uns zu einem Aha-Erlebnis bezüglich Natur führen würde, müsste auch da ein Rest Unsicherheit übrigbleiben. Die Bibel enthält nämlich insbesondere „Wort“ Gottes, also Inhalte, die eine Rolle spielen, und ist nicht bloss ein Holzklotz, mit dem man Menschen auf den Kopf schlägt, um sie gefügig zu machen. Der Mensch darf und soll auch selber denken. Die Frage ist nur, in welchen Foren und auf welche Art er dann seine Gedanken äussert.

Gruss,
Mike

1 Like

Hallo Mike

Es geht beispielsweise darum, dass in einem leeren Grab gerade keine Funde gemacht :werden - man :mag zwar :immerhin die Ordnung der Tücher und evtl. das Abbild Christi :auf dem einen von ihnen :später als Funde bezeichnen, aber der Hauptpunkt ist ja :gerade der, dass Gott den Menschen nicht zuviele archäologische odernaturhistorische :Beweise hinterlässt, was theologisch Sinn macht, weil Er uns weiterhin die Chance :geben will, :aus freiem Entschluss zu glauben …

Ja - nur glauben an was? auch ich brauche keine „Beweise“ über „Grabtücher“ ect.,
die sind ohnedies nicht stichhaltig, eher unwichtig, ich denke da mehr an viele logische Dinge – an Aussagen der Schrift selbst, an ihren Aufbau und viele andere sichtbare „Beweise“, verstehe daher auch die Aussage gut lt. Röm.1,20…- auch was die Bibel im AT z.B. über Jesus selbst vorhersagte, es erfüllte sich ja doch. Zeitzeugen schrieben es nieder- lt.Schrift sogar mit der Hilfe Gottes, 2.Tim.3,16…u.v.m. Wenn auch jeder der Schreiber aus seiner Sichtweise etwas niederschrieb kann gesagt werden es gibt in der ganzen Schrift keine wirklichen Widersprüche. An den „Zufall“ der alles ins Dasein gebracht haben soll (z.B eine exakte Zellteilung u.v.m.) kann ich wie viele andere gar nicht glauben- ist mir zu unlogisch…

die Wissenschaftler Georg Church und Sri Kosuri des Harvard Wyss Institute haben :gezeigt, :dass 700TB Daten in nur einem Gramm DNA gespeichert werden können…

zufällig?

Auch wenn etwa der Schöpfungsbericht uns zu einem Aha-Erlebnis bezüglich Natur :führen :würde, müsste auch da ein Rest Unsicherheit übrigbleiben …

Die gilt es zu „durchschauen“ - Gott lässt sich nicht direkt „beweisen“ daher fordert er berechtigterweise etwas Glauben - an ihn- …Matth.7,14…sagt aus, wenige sind es die ihn so „finden“… aber bestimmte „Beweise“, die dem „Zufall“ keine Chance geben die gab er uns ja doch, da gibt es einiges zu finden, falls man streng (unvoreingenommen) danach sucht…auch wissenschaftlich ist bereits vieles möglich…

Der Mensch darf und soll auch selber denken. Die Frage ist nur, in welchen Foren und :auf welche Art er dann seine Gedanken äussert…

vielleicht Über das was er erwartet?…
Die Bibel spricht vom Anfang und vom Ende einer Sache – betrifft Menschen - 1.Mo.2,17/Off.21, 1-4… nebenbei ist nirgends von einem Ende der buchstäblichen Welt die Rede.
Joh.6,44,45… so ziemlich jeder kämpft, dabei entstehen viele Meinungen.Und viele „glauben“ vielleicht das was im Römerbrief der Bibel erklärt wird, also trotzdem an eine „Rettung“ :
Römer 6,7 denn wer gestorben ist, der ist von der Sünde freigesprochen….aus, passt .
Stimmt- er ist frei von Schuld- während der Zeit im Tode- da ist aber noch was- für was starb Jesus? da stellt sich dann die Auferstehungsfrage -wie auch du sagst- selber denken…aber wie? denke ich dann selbst finde und frage ich mich- versucht nicht die Wissenschaft „mir“- wie anderen auch, mehr oder weniger mit „Beweisen“ zu erklären es gibt keinen Gott? Das ist einfach gesagt, kann aber keine Lösung sein.Warum nicht?
Mark.13,10… spricht von einem „Muss“ der weltweiten Bekanntgabe des Evangeliums – die Betonung liegt am „muss“-das muss erst geschehen- was auch geschah , dann erst kann Gott sein Wort einhalten, eines wäre ungerecht - eine Vernichtung nicht nur über die ersten beiden wissenden „willentlichenen“ Sünder 1.Mo.2,17…zu bringen sondern gleich über alle unzähligen unwissende Nachkommen auch ,die Gelegenheit zu zeugen bekamen sie ja noch, diese dazu dann über tausende von Jahren „liebevoll verunsichern“ durch 66 Bücher wo u.a. erklärt: wird -haltet „Gebote“- glaubt und bleibt kurz am Leben Ps.90,10…- eine Lösung kommt schon. (Opfer Jesu- lt. Bibel ist Blut sogar wie Seele/Leben) …aber wie die Bibel zeigt sieht es aus, der „rote Faden“ der zum Leben weist lt. AT / NT lässt sich doch nicht so einfach „ abreissen“…will/kann ich daran glauben oder nicht … lt.Hebr 11,6… an eine vollkommene Sündenvergebung so liegt es an mir, an jedem einzelnen und sogar Gott wird „schuldenfrei“- es kann ihn dann niemand mehr als einen grausamen Rache-Gott beschuldigen …2.Petr.3,9…Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns,weil er nicht will, daß jemand verlorengehe,…Schlachter Bibel 2000 und auch darüber denke ich nach…

um sie gefügig zu machen…

wenn man schon „gefügig“ werden soll dann zu dem was Gott durch die Bibel bietet-das was Menschen gerne möchten –ein sorgenfreies gesundes Leben, Ps.115,16…dann wäre das Problem „gefügig“ sein auch nicht so gross- er „zwingt“ niemand für immer zum „gefügig“ sein…jeder so lange wie er es will…
Ps.37,11, …Joh.17,3…sagt uns Leben zu…auch wo- dann ohne

Holzklotz, mit dem man Menschen auf den Kopf schlägt, um sie gefügig zu machen.…

zeigt die Schrift so… speedytwo

Moin

Sicher gibt es einen solchen „zentralen“, „letzten Beweis“ für
die Richtigkeit der eigenen Religion auch bei anderen
Religionen?

Wenn es den für i r g e n d e i n e Religion gäbe, dann hätte sie womöge die halbe Menschheit als Anhänger.
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

den

wäre zu präzisieren: Welche Art von Beweis meinst Du hier? Es gibt ja Beweis und Beweis, je nachdem, wie wir das Wort definieren;
stärkere und schwächere, wesentliche und unwesentliche, mathematische und logische, juristische und kriminologische, historische und archäologische, physikalische und chemische, biologische und mikrobiologische (und weitere)
und bezüglich Gott: insbesondere Indizienbeweis und Vernunftbeweis (und auch noch weitere).
Jede Art von Beweis hat etwas andere Voraussetzungen.

Gruss,
Mike

1 Like