Hallo
Ein Christ sagt, für ihn ist „der letzte Grund“, warum er seine Religion für die richtige :hält, die (aus christlicher Sicht historisch belegte) Auferstehung Jesu Christi. …
lt. Bibel- sie zeigt was richtig sein kann was nicht- und „Glaube“ ist nötig, da Gott sich nicht „direkt beweisen“ lässt-niemand kann jemals über ihn alles wissen…Hebr.11,6…wer so zu überlegen beginnt ist da einen Schritt näher…
Ein anderes Beispiel, das mir einfiele sind „Wunder“. …
Jede gesunde Geburt einer lebendigen Seele ist schon eines…
die Bibel ist da wie eine „Gebrauchsanweisung“ zu sehen- Das Opfer Jesu und die „Auferstehung “ wurde - ausgelöst durch den Sündenfall –zu einem wichtigen Thema erklärt und sie bietet viele nachvollziebare „Beweise“genau zu diesem Thema auch an, die gilt es herauszu finden- jeder einzelne kann das für sich tun, das AT weist oft auf Jesu Geburt hin und noch mehr- so bildet sich lt. Bibel letztendlich aus vielen Völkern eine für Gott annehmbare „gläubige Gemeinschaft“heraus die von ihm als „gerecht“ eingestuft wird und Rettung erfahren kann - lt. Offenbarung 7,9 Nach diesem sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern…Dan 12,10…u.v.a.
Jesus sagte z.B. in der Bergpredigt einiges aus was der so unvollkommene, der Sünde verfallene Mensch braucht um miteinander gut auskommen zu können - er sprach von zwei Wegen -sagt doch die Bibel…um glauben zu können-
Matth.7,7 Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan!..14 Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben[2] führt; und wenige sind es, die ihn finden. .21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut…dazu gibt es die Bibel,es gilt wie es aussieht in erster Linie den richtigen „Weg“ von zwei möglichen herauszufinden
nicht welchen „Vorgaben“ einer „Religion“ deren es gar viele gibt…
…24 Ein jeder nun, der diese meine Worte hört und sie tut, den will ich mit einem klugen Mann vergleichen, der sein Haus auf den Felsen baute…viele suchen danach und handeln,… getrennt wird lt. Bibel letztendlich nach Gottes Massstab – nach was sonst Matth.25,31… dann wird er auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen, 32 und vor ihm werden alle Heidenvölker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet, 33 und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zu seiner Linken…wann auch immer das sein wird
(bleibt die Hoffnung nicht bei den „Böcken“ zu landen…)Schlachter Bibel 2000 Religiöse Angebote gibt es viele, andere haben nur ihr „Gewissen“- Röm.2,15…auch denen bietet Gott Leben… glauben/annehmen/ablehnen- ist die andere Sache, zeigt ein Beispiel Jesu an damaligen Zeitgenossen die nicht glauben konnten…obwohl sie Wunder von ihm sahen…Markus 9,19… Er aber antwortete ihm und sprach: O du ungläubiges Geschlecht! Wie lange soll ich bei euch sein?..21 Und er fragte seinen Vater: Wie lange geht es ihm schon so? Er sprach: Von Kindheit an; 22 und er hat ihn oft ins Feuer und ins Wasser geworfen, um ihn umzubringen; doch wenn du etwas kannst, so erbarme dich über uns und hilf uns! 23 Jesus aber sprach zu ihm: Wenn du glauben kannst… 24 …Und sogleich rief der Vater des Knaben mit Tränen und sprach: Ich glaube, Herr; hilf mir, [loszukommen] von meinem Unglauben! …und er fand Hilfe, den ersten Christen wird zudem nahe gelegt… 1 Thess.5, 20 Die Weissagung verachtet nicht! 21 Prüft alles, das Gute behaltet! – um ebenfalls eine „Auferstehung“ erhalten zu können wie Jesus 1. Korinther 15,19 Wenn wir nur in diesem Leben auf Christus hoffen, so sind wir die elendesten unter allen Menschen! 20 Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt; er ist der Erstling der Entschlafenen geworden. 21 Denn weil der Tod durch einen Menschen kam, so kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen;…Joh.17,3… so die Lehre Jesu…Schlachter Bibel 2000 speedytwo