Zentraregierung vs Föderalismus

Ich habe mal eine Frage zum Thema Föderalismus, liebes Forum. Und zwar Frage ich mich, welche Vor- und welche Nachteile Föderalismus bzw. eine Zentralregierung, die alles lenkt, mit sich bringt.

Musterländer für die Konzepte wären ja Deutschland und Frankreich. Ich gebe euch ein Beispiel:
Was mich zum Beispiel am Föderalismus in Deutschland stört, ist, dass es keinen einheitlichen Standard beim Abitur gibt. Nicht jede Note 1 ist gleich viel wert und vom jeweiligen Bundesland abhängig. Ich denke, dass ein bundeseinheitliches zentrales Abitur das beste für Deutschland wäre, um die Lernstandards anzuheben, denn offensichtlich treten die Bundesländer nicht miteinander in Wettbewerb. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Ich möchte nicht über das Zentralabitur debattieren, aber ist es nicht so, dass eine starke Zentralregierung viel effizienter in der Festsetzung von Zielen ist als der föderalistische Staat?

Was hat der Föderalismus für Vorteile gegenüber der Zentralregierung?

Vielen Dank?

Hallo,

Was hat der Föderalismus für Vorteile gegenüber der Zentralregierung?

Die Einmischung der Heterarchie in die Hierarchie. So können lokale Besonderheiten und Kompetenzen besser berücksichtigt werden.

Vielen Dank?

Häh?

Franz

Hallo!

Und zwar Frage ich mich, welche Vor- und welche Nachteile
Föderalismus bzw. eine Zentralregierung, die alles lenkt, mit
sich bringt.

Die Frage Föderalismus ja oder nein stellt sich in Deutschland nicht, denn eine (nicht unbedingt die heute vorhandene) föderale Struktur ist im Grundgesetz festgelegt, fällt sogar unter die Ewigkeitsklausel. Dies geschah mit der Absicht, die Machtkonzentration in einer Zentralregierung zu verhindern.

Entscheidungengsbefugnisse an den Ort des Geschehens zu geben, bringt neben Vorteilen auch Risiken mit sich sowie die Notwendigkeit, sich untereinander abzustimmen.

… dass es keinen einheitlichen Standard beim Abitur gibt.

Das sind eben die Risiken und Nebenwirkungen des Föderalismus. Der genannte Punkt stellt aber kein grundsätzliches Problem dar, ließe sich durch Zielvereinbarungen abstellen. Um beim Beispiel Schule zu bleiben, bewahrt uns der Föderalismus davor, flächendeckend überall die gleichen Fehler zu machen, z. B. überall ausschließlich konfessionellen Religionsunterricht abzuhalten.

Den Königsweg für eine in jedem Fall optimale Organisationsform gibt es nicht.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
hier mal noch ein Link zum selber Lesen :smile:

Gruß

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6deralismus