Zentrifuge selber machen!?

Hallo!!

Also ich brauche eine Zentrifuge für Labor- Experimente. Ich bin zwar Studentin und wir haben eine in der UNI, jedoch möchte ich auch von zu Hause aus, etwas üben.

Nun sind Zentrifugen für Studenten eigentlich kaum zahlbar. Deshalb hatte ich die Idee, meinen Mixer um zu bauen.

Ich weiß nur noch nicht, wie ich ein Reagenzglas in die Schleuderschere setzen, bzw. befestigen könnte, dass dies mir nicht um die Ohren fliegt.

Kann mir vielleicht jemand mit meiner Frage weiter helfen?

Ach ja, ich hatte auch noch die Idee, mit der Waschmaschine (ohne Wasser), allerdings muss das Reagenzglas dringend stehend geschleudert werden…

Hallo Dori,
es gibt viele Wege, sich und seine Gesundheit zu zerstören.
Du wählst hier eine der wirklich interessanten Varianten!
Ein gut gemeinter Tipp:
Die Kräfte, welche beim Zentrifugieren auftreten, sind ungeheuer groß. Entsprechend sind die Materialstärken der Zentrifuge wie auch die Konstruktion der Aufnahme für das zu zentrifugierende Probenmaterial aufeinander abgestimmt.
Hier, bei diesem Deinem Unterfangen, kannst Du eigentlich nur in mehrfacher Hinsicht die Verliererin sein. Und wenn es „nur“ Deine Gesundheit ist.
Zudem ist eine definierte Umdrehungszahl, welche Du für eine seriöse Dokumentation benötigst, so nicht möglich.
Es gibt Bereiche, wo dem Phantasienreichtum des Menschen hinsichtlich der Umsetzbarkeit alternativer Techniken Grenzen gesetzt werden müssen. Derr von Dir Aufgeführte ist so einer.
Also: am Besten die (Schnaps)Idee schnell vergessen!!!
-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo,

Deine Waschmaschine dürfte kaum die erforderlichen Drehzahlen für eine wirksame Zentrifuge liefern.