Zerbrochener Schmuck reparieren

Ich hab einen billigen aber schönen Modeschmuck Anhänger den ich irgendwie wieder ganz bekommen möchte.

Mit Heisskleber hat es kein Stück gehalten, mit löten etwas länger aber auch nicht wirklich.

Habt ihr eine Idee?

Ja, durch Verstiften: In beide Bruchflächen ein Loch bohren, mit 2K-Kleber einen passenden Stahlstift einpressen, Teile zusammenfügen, einen Tag bei Zimmertemperatur oder 60 Minuten bei 60 °C aushärten lassen - fertig. Das Spannen der Teile, um sie unter der Pinole einer Bohrsäule zu positionieren (freihändig gar nicht erst versuchen, ginge mit Gewissheit schief), wird etwas Geschick erfordern, aber sonst wär’s ja auch zu einfach.

In glatten Bohrungen und auf einem glatten Stahlstift kann es ein Problem mit der Haftung von Klebstoff geben. Um dem vorzubeugen, bringt man in den Bohrungen und auf dem Stahlstift schräg laufend ein, zwei feine Nute an. Der ausgehärtete Klebstoff bildet darin ein oder mehrere Formteile, die teils im Stahlstift, teils im umgebenden Material sitzen, so dass der Klebstoff auf den Materialien nicht einmal besonders fest haften muss und es hält trotzdem. Die Nute/Riefen/Taschen bringt man freihändig unter einer Lupe/Kopfbandlupe mit einer schnell drehenden Maschine und einem kleinen Zahnarztfräser an.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Wenn der Stift nicht gehärtet ist, kann man auch mit dem Seitenschneider vorsichtig Kerben eindrücken. Die Bohrung muss dann allerdings etwas grösser als der Stift sein.

MfG Peter(TOO)

Puh! Hab solche Möglichkeiten leider nicht. Keine Gerätschaften dafür. :pensive:

Befürchte aber dass die Teile für borhrungen eh zu dünn und fein wären.

Frag doch mal im Schmuckladen nach. Die werden auch Reparaturen durchführen und haben sicherlich auch das passende Werkzeug, auch wenn sie sonst mit Gold/Silber arbeiten.

Gruß
rakete

Hallo,

man sieht nicht, wie groß die mögliche Klebefläche derzeit ist. Wenn es nicht gar zu klein ist, schmirgel beide Seiten mit feinem Schmirgelpapier an, danach gut säubern und versuche es mit Sekundenkleber oder 2 K-Kleber (bei dem aber das Fixieren das Problem ist).
Ich habe einen Brillenbügel mit Sekundenkleber geklebt - das hält unerwarteterweise seit über einem Jahr. Allerdings war die Klebefläche deutlich größer, als bei Deinem Schmuckstück.

Einen Versuch wäre es wert.

Gruß, Paran

Hartlöten, aber dazu müsste man das Material kennen. Nicht alles ist gut oder überhaupt lötbar.

Frage mal beim Juwelier/Goldschmied oder auch beim Optiker (ja, die haben für Metallbrillen auch kleine Lötgeräte für Reparaturen !)
Problem wird sein, es ist durch Lötzinn und Klebstoff verschmutzt und muss erst aufwändig gereinigt werden und die Bruchstellen passen nicht mehr exakt aneinander.

Frage nach, ob machbar und was man dafür verlangen wird.

MfG
duck313