Zerlegen eines Endress ESE 606 RS GT (mit Subaru Robin EX 40)

Liebe Foren-User,

nach langen erfolglosen Versuchen werde ich nun hier mal mein Glück versuchen.

Wir wollen oben genannten Generator (zumindest eine ältere Version davon) zerlegen und stehen nun ein wenig verzweifelt vor der Aufgabe, den Motorteil vom Generatorteil zu trennen. Im Endeffekt geht es darum, die Zylinderkopfdichtung zu wechseln, die nun nach mehreren Wochen endlich wenigstens schon mal eingetroffen ist.

Laut Hersteller soll man die Welle, mit welcher beide Teile verbunden
sind, durch gegenläufige Drehung auseinander bekommen, aber da bewegt sich bei uns leider gar nichts. Die Schwierigkeit liegt zudem darin, dass die Welle auf beiden Seiten keine „greifbaren“ Stellen hat, sondern nur konische (das eine mehr, das andere weniger) Enden mit jeweils einem „Grad“ (vermutlich hat das Ding einen korrekten Namen - man möge mir im Zweifelsfall verzeihen ).

Frage 1: Ist es überhaupt der richtige Weg, die Welle irgendwie (mit leichter bis mittelschwerer) Gewalt auseinanderzudrehen?

Frage 2: Braucht man dafür irgendwelche Spezialwerkzeuge? Und wenn ja,
gibt’s da irgendwelche Nummern oder Kennungen und kann man so was irgendwo bekommen?

Vielleicht findet sich ja hier jemand, der sich damit auskennt und etwas dazu schreiben mag. Ich bedanke mich jedenfalls schon mal im Vorraus.

Auch wenn offenbar noch niemand zu meinem Post gefunden hat, hier noch ein paar Fotos, die das Dilemma vielleicht etwas besser erklären.




Du meinst die Passfeder?

Warum muss das Ding denn auseinander? Kann man das überhaupt zerlegen? Ist das evt. aufgeschrumpft? Mal mit Hitze probiert?

Sorry, das ist alles nur Rumgerate und Brainstorming.

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