Zerschneiden einer plastiktüte

wie schneide ich eine plastiktüte so, dass hinterher nur ein „faden“ übrig ist. möchte dann aus mehreren p-tüten etwas häkeln bzw. stricken.

hi barbara, mir fällt dazu das alte spiel ein: wie steige ich durch ein blatt papier? kennst du das? da wird ein blatt papier - oder ein plastiksackerl in deinem fall zur hälfte gefaltet und von beiden seiten eingeschnitten, so daß ein schmaler langer streifen übrig bleibt, durch den man als kind durchsteigen konnte oder den du verhäkeln kannst.
mit einer zeichnung ist das sicher klar, vielleicht findest du was im netz
lg, karina

Am besten schneidest du in Runden, ungefähr so wie das Schälen eines Apfels. Ich würde erst den oberen Teil mit den Henkeln abschneiden und dann in der Dicke wie du deinen „Plastikfaden“ haben möchtest, weiterschneiden.

hallo barbara,

sieh dir mal diese seite an. da geht es um t-shirt-schneiden, läuft aber auf das gleiche hinaus.

http://centibastelt.blogspot.de/2011/06/t-shirt-garn…

oder auch hier:

http://blog.naehmarie.de/2012/04/t-shirt-garn-herste…

Hallo babara.falk.39,
um was für eine Plastiktüte handelt es sich dabei?
Wenn es eine ganz normale Einkaufstüte ist, kannst du dir ein Lineal nehmen und jeweils die Dünne des Streifens abmessen, zum Beispiel 2mm. Danach schneidest du an der Linie ab und hast mehrere 2mm Streifen.
Sollte es sich dabei um eine Mülltüte handeln, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Ich bezweifle jedoch die ganze Aktion. Denn Plastik eignet sich meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Häkeln oder Stricken.

LG Sonja

Hallo Barbara,
davon hatte ich bisher noch nicht einmal gehört . . . hab aber bei YouTube eine Anleitung gefunden : www.anleitung-zum-haekeln.de - muss ich auch gleich probieren :smile:
Ich hoffe, damit ist dir geholfen und lass mich wissen, ob’s funktioniert hat.

LG Claudia

Hallo!
Ich habe da einen Link gefunden.
Schau mal:

http://www.marloscrochetcorner.com/bag%20cutting%20i…

Liebe Grüße!

Hallo Frau Falk,

eine Plastiktüte zum „Faden“ schneiden ist relativ einfach.
Man schneidet zunächst den Griff parallel zum Boden ab.
Dann öffnet man den Boden und eine Seite der Tüte. Nun zeichnet man am oberen und unteren Rand eine Markierungslinie. Die Breite richtet sich nach der Nadelstärke. Ich nehme mindestens 1,5 - 2 cm. In gleicher Breite zeichnet man nun senkrecht zwischen beide Markierungslinien durchgehend Verbindungslinien. Geschnitten wird wie folgt: An der geöffneten Seitenlinie beginnend schneidet man von oben bis zur unteren Markierungslinie, dann vom unteren Rand bis zur oberen Markierungslinie, … bis zum Ende wiederholen. So erhält man einen gleichmäßigen langen „Faden“.
Sollten Sie mit meiner Erklärung nicht zurecht kommen schicken sie mir ihre Mailadresse. Dann kann ich ihnen eine Zeichnung zusenden.

vielen dank, hat mir sehr geholfen und es klappt so auch mit einer plastiküte.
l.g. b

anscheinend bin ich ein bißchen schwer von begriff, daher wäre eine Zeichnung sehr nett. vielen dank im voraus.

Hallo Frau Falk,
Sie sind bestimmt nicht schwer von Begriff. Es ist schon ein bisschen schwierig zu verstehen. Ich würde Ihnen gerne eine Schemazeichnung schicken, kann sie aber hier soweit ich das sehen kann nicht anhängen. Dazu brauchte ich dann schon eine private Mailadresse.
Es gibt aber noch eine Methode die leichter zu erklären ist.
Man benötigt außer den Plastiktüten eine Schere und eine Häkelnadel Nr. 6.
Tüte flach hinlegen, Henkel und Boden abschneiden, vom geschlossenen Seitenrand aufrollen und ca. 2 cm breite Stücke abschneiden. Nun Ring für Ring miteinander verschlingen. So entsteht ein langer Doppelfaden den Sie dann mir Häkelnadel Nr. 6 verarbeiten können.
Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben. Ansonsten melden Sie sich noch einmal.
Gutes gelingen.
LG Ch. Kettler-Coombs