Liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
ich habe meinem Freund Reiner gerade eben ein Geschichte erzählt, die ich vor Jahren gelesen habe (evtl. Readers Digest). Demnach wurde ein Mann von seinen Feinden in ein riesiges Terrarium mit Krokodilen eingesperrt. Der Mann entkam, indem er ein Krokodil tötete (wie auch immer) und mit dessen Magensäure die eisernen Angeln der Tür auflöste. Mein Freund meint, das ist ein Märchen.
Nun meine Frage an euch: Zersetzt die Magensäure von Krokodilen Eisen?
Im Voraus vielen Dank für die Antworten.
Stefan
Hallo Stefan Anders,
Nun meine Frage an euch: Zersetzt die Magensäure von
Krokodilen Eisen?
der menschliche Magensaft kann auch Eisen auflösen. pH-Wert ca. 1,2 +/- 0,3.
Was Krokodile betrifft, kannst du einmal in Florida anrufen um den pH-Wert des Magensaftes dieser Tiere zu erfahren.
Je größer der Körper aus Eisen ist, um so länger dauert es bis er zerfressen wird.
Sehr rasch wird Eisenpulver aufgelöst. Das Scharnier eines Käfigs dürfte lange Zeit brauchen bis es aufgelöst ist und viel Saft verbrauchen. Da sollte der Crocodile Dundee der Erzählung noch einige Krokodile töten um chemisch aus dem Terrarium zu entfleuchen.
Im Voraus vielen Dank für die Antworten.
Bitte
Sven Glückspilz
Plausibel ist die Geschichte! Säuren und Salze sind dafür bekannt dass sie Eisen zersetzen. Allerdings spielt der Zeitraum auch ein Rolle. Im vergangenen Jahrhundert streute man im Winter Salz auf die Fahrbahn. Wenn man im Frühjahr nicht die Roststellen vorsorglich beseitigte, war das Auto in kürze ein Schrott. Selbst Hundeurin schafft es eiserne Garagentore und Autofelgen verosten zu lassen. Magensäure hat ein weitaus höheres potenzial Eisen zu zersetzen als Urin oder Salz. Also wenn es dem Mann gelang die Säure auf die Angeln des Tores zu bringen, dürfte er es auch geschafft haben in Tagen oder Wochen diese an den Schwachstellen so zu schädigen, dass sie entfernt werden konnten.
Magesauru zersetzt auf jeden Fall Eisen. Ich kann aber nicht sagen wie schnell.
Mfg Bentfeld
Hi Stefan!
Zersetzt die Magensäure von Krokodilen Eisen?
Im Prinzrip ja. Aber brauchst du nicht nur Zeit, sondern ver brauchts auch eine ganze Menge Magensaft. Die Säure wirkt ja nicht als Katalysator, sondern wird reduziert:
Fe +2 H+ —> Fe2+ + H2.
Und der Mensch produziert Magensaft nach Bedarf, wenn der Magen sich füllt. Es gibt da keinen Vorratsbehälter wie für Gallenflüssigkeit. Bei Krokodilen sollte das nicht anders sein.
Da den richtigen Zeitpunkt abzupassen, zu dem die Säure im nötigen Maße produziert, aber noch nicht verbraucht bzw. neutralisiert ist, sollte nicht einfach sein.
Gruß, Zoelomat
Hallo.
In Magensäure ist Salzsäure enthalten
Krokodile haben, ähnlich wie manche Geier oder Hyänen, eine weit stärkere Magensäure als der Mensch. Diese zersetzt sogar die Steine, die diese Viecher verschlucken.
Wer aber schon einmal versucht hat, Eisen in konz. Salzsäure aufzulösen, weiß, wie lange das dauert.
Kurzum, die Geschichte ist erfunden.
Gruß, Nemo
Im Prinzrip ja. Aber brauchst du nicht nur Zeit, sondern verbrauchts auch eine ganze Menge Magensaft.
Ja, aber bedenke, dass allein das saure Milieu das Rosten von Eisen an der feuchten Luft enorm beschleunigt und die Festigkeit von Eisen schwächt.
Udo Becker
Hallo,
die Magensäure eines lebenden Krokodils könnte (in dessen Magen) mit ausreichend Zeit soviel Eisen auflösen.
Das bißchen Magensäure eines toten Krokodils reicht bestenfalls für ein paar Büroklammern.
Gruß, Paran