Zerstörungskraft von Atombomben

Hallo,
Ich habe demnächst ein Referat in Physik über Zerstörungskraft von Atombomben vor mir und ich wollte mal fragen ob Jemand vielleicht schon eins darüber gemacht hat und welche Themen ich dort reinnehmen sollte. Leider ist das Fach nicht meine Stärke und ich auch keine Ahnung von Atombomben habe, hätte ich mal gerne paar Tipps von euch. Die einzelnen Themen könnte ich ja googeln aber mein Problem ist, ich weiß nicht was wichtig und unwichtig ist.

MfG Shark27

Hay
also ein Referat darüber habe ich noch nicht gemacht aber ich könnte dir ein paar Dinge nennen, die ich an deiner Stelle auf jeden Fall ins Referat bringen würde. Zum einen, wie die Energie in der Atombombe entsteht. (Kernspaltung) Und ein zwei Wege, wie die zB in Gang gesetzt werden. Weiß nicht, ob dein Lehrer ein paar geschichtliche Details haben will, denke aber das würde das Thema etwas auflockern, wenn du erwähnst, wer die Grundidee hatte und wann die erste gebaut wurde und dergleichen. Einfach mal ein bisschen ins Thema einlesen, dann findeste schon Aspekte, die du als wichtig erachtest ins Referat aufzunehmen. =)
MfG Richard

Danke für deine schnelle Antwort :wink:
Ih werde deine Tipps gebrauchen.
Weite Antworten sind willkommen.

Generell solltest du mal Atombomben nachlesen. Die Sprengkraft wird ja generell in Kilotonnen TNT angegeben und du kannst sicherlich in der Wikipedia nachlesen welche unterschiedliche Sprengkraft die Bomben hatten.

Würde an deiner Stelle allgemein zu Atombomben einleiten und dann zeigen, wie die Sprengkraft immer größer wurde - angefangen bei „little Boy“ (der Hiroshima-Bombe) bis hin zu den großen Wasserstoffbomben der Neuzeit (Stichwort „Zar-Bombe“).

Gruß,

der Zerschmetterling

hi, also so richtig mein Spezialgebiet sind Atombomben ja auch nicht.

Je nachdem wie weit du ausholen sollst würde ich folgende Themen behandeln:

  • Entwicklung und Entstehung (also wie wurde die Erfunden)
  • Welche Typen gibt es ?
  • Geschichtliches zur Atombombe
    Falls du nur etwas zu Zerstörungskraft sagen sollst:
    Auf jeden Fall würde ich etwas zur Kernspaltung sagen, und wie viel Energie dabei rauskommt etc. Dann noch daten wie heiß es im Zentrum der Explosion wird und dass z.B. mit anderen Daten vergleichen (z.B. Temperatur der Sonnenoberfläche oder anderen Sachen die man sich ehr vorstellen kann.) Auf jeden Fall finden Schüler illustrationen immer sehr hilfreich um sich die in der Physik doch auch abstrakt erscheinenden Zahlen vorstellen zu können. Denkt dir hier auch einfach was aus. Dein Lehrer wird sicher staunen!

Zur Zerstörungskraft:
Ich würde mir für die einzelnen Bombentypen die Zerstörungskraft in kiloNewton oder so raussuchen und als Balkendiagramm mit der Sprengkraft von normalen TNT vergleichen bzw. mit dem Stromverbrauch der Bundesrepublik Dt. Das lässt sich ja so grob überschlagen. In Excel kann man da sicher sehr gute KuchenDiagramme machen. Dein Physiklehrer hilft dir sicher auch beim Umrechnen wenn du die Daten besorgst. Bei Wikipedia gibts da schon ne ganze menge Infos.

  • Abschließend würde ich etwas dazu sagen wie viele Menschen z.B. bereits durch A-Bomben gestorben sind, welche gravierenden Auswirkungen diese haben können und wie lange es z.B. dauert bis die Radioaktivität in Hiroshima jemals wieder normal ist … -> Spätfolgen und natürlich auch auf die Verwantwortung im Umgang mit Kernenergie eingehen.

so, ich muss jetzt weiter arbeiten, hoffe ich konnte dir das kurz umreißen. bg georg

Hallo Shark27,

das musst du mit dir vereinbaren, wo dein Fokus ist. Das ist nicht einfach und schwankt sicher von Pazifist zu Waffen-Lobby-Fan. Daher kann ich da auhc keinen Ratschlag geben. Geschichte ist natürlich ein Muss, mit sorgfältiger Betonung der Gefahr (Strahlung). Explosionsbilder, genau wie Bilder erkrankter Leute.

Hinzu würde ich eine Umrechnung einbauen. Sowas wie Kraft, die ein Auto mit 200 km/h an einem Baum verrichtet und dann den Umrechnungsfaktor für die Kraft einer Atombombe. Das dürfte beeindrucken.

Hoffe es kommt nicht zu spät *hust*

VG