Zerteilen einer Kinder-Schreibtafel

Hallo,

ich habe eine kleine Kinder-Kreide-Schreibtafel und muss diese in vier gleiche Teile teilen. Kann mir jemand sagen, mit welchem Werkzeug ich das am Besten mache?
Danke

Hallo!

Äh… mit einer Axt ?

Sag mal, wer so fragt, der kann das ja gar nicht selbst bewerkstelligen.

Woraus ist die Tafel ? Aus Holz oder jedenfalls Holzwerkstoff sicherlich.

Also nimmt man eine Säge.  Und das kann eine (Hand)Kreissäge sein, weil man mit der am besten lange gerade Schnitte hinbekommt.
Oder eine Stichsäge, mit der gehts auch. Unsaubere Kanten kann man ja nachschleifen.

MfG
duck313

Servus,

derlei Tafeln sind ĂĽblicherweise noch genau so aus Schiefer wie sie das waren, als man sie in der Grundschule (damals Volksschule genannt) verwendet hat.

Schiefer sägen ist nicht trivial, und daher die Frage keineswegs dafür geeignet, sich erhaben drüber lustig zu machen. Meinereiner kommt z.B. mit Holz, allen möglichen Verbundwerkstoffen, Acrylglas usw. ganz gut zurecht, aber stünde vor einer Schiefertafel erstmal wie der Ochs vor dem Scheunentor.

Was schlägst Du vor, um eine Schiefertafel sauber und ohne Reißen oder Splittern zu trennen?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

eine kleine Flex mit einer 1mm-(dicken) Trennscheibe, eine Schutzbrille, eine Atemstaubmaske und eine ruhige Hand…
Damit wird es m.E. gut gehen…

Jörg

Hallo,
ich würde zu einer Glaserei gehen und dort präzise sägen/zerteilen lassen.
Alles andere erscheint mir bei Schiefer nicht zweckmäßig und verursacht wahrscheinlich Bruch.
Viel Erfolg!

Ihr habt recht.
sollte es sich um eine uralte Schiefertafel handeln, dann muss man sich einige Gedanken machen.
Man braucht Diamantwerkzeug. Trennscheibe(Flex) und dĂĽnnes Diamant-Trennblatt.

Auch eine Fliesen-Kreissäge mit Wasserbad ist gut geeignet, wenn Material dünn ist ( 5 mm)

Schiefer schneidet sich aber eher schlecht und stark Werkzeug abnutzend.

mfG
duck313

2 Like

Hallo,

also ich habe Mitte der 70er zwar auch noch mit dem Griffel auf der Tafel in der Schule angefangen, aber die war schon damals aus Kunststoff. Schiefertafeln kenne ich nur aus Museum, Erzählungen der Altvorderen oder als Dekostück.

GruĂź vom Wiz

Servus,

in SĂĽdwĂĽrttemberg-Hohenzollern wurden die letzten Exemplare aus Schiefer zusammen mit der Konfessionsschule 1967 ausrangiert.

Schöne Grüße

MM

wie meine Vorgänger weiß keiner, aus welchem Werkstoff die Tafel besteht,
sollte es Schiefer sein, was ich nicht glaube dann wäre eine Flex mit Steinblat das beste.
bei allen anderen Materialien eune Handkreissäge oder Stichsäge.

gehe damit zu  nem Baumarkt und lass es machen da Du das Werkzeug sicherlich nicht haben wirst.

Alles gute, Andreas