Zertifizierung der Weiterbildungstätte

Hallo,

ich möchste gerne eine Ausbildung zum Gebäudeenergieberater/in machen. Nun suche ich dafür eine Weiterbildungsstätte- davon gibt es viele-. Wenn ich später auf die experten Liste möchste, muss das Weiterbildungsinstitut Zertifiziert sein nach AZWV oder ähnlichen ?

Hallo,
ich denke es sollte schon zertifiziert sein und ganz spontan fallen mir die Handwerkskammern ein, frag dort bitte nach.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ja die nach HWK kann ich es auch machen wenn ich kein Ingenieur bin.

Kannst du mir auch schreiben was der Unterschied ist zwischen: Gebäudeenergieberater nach HWK oder nach IHK. Keiner der beiden sagt mir das was genaueres. (denke an Konkurrenz angst)

Hallo nochmal,
es handelt sich eigentlich um die gleiche Ausbildung, nur bei der Vorbildung gibt es Unterschiede (HWK min. Meister) und Ihk Techniker o. Ing.das weiss ich aber nicht genau, am besten nachfragen.

www.schornsteinfegerschule.de

das ist aber immer eine Weiterqualifizierung, wenn Sie meinen davon später leben zu können viel Glück.

Das weiß ich leider nicht, fragen Sie doch mal bei der zuständigen Handwerkskammer nach, die bieten solche Lehrgänge an.Oder bei Bafa und KfW, die ja die Expertenliste führen.

Gruß
JM

Hallo Nicole,

es kommt meiner Meinung mittlerweile auf die Vorbildung und Qualifikation des Energieberaters an ob er bei der BAFA oder KfW eingetragen werden kann und Anträge stellen darf. Allerdings habe ich mit so etwas nichts mehr zu tun und bin dadurch nicht mehr ganz aktuell. Ich würde mich an die Handwerkskammer in Ihrer Region oder an die tech. Hochschule wenden. Bei beiden Stellen müsste Ihnen die richtige Antwort gegeben werden können.
Sie können sich auch an www.geb-info.de wenden, das ist die Fach-„Zeitschrift“ für Energieberater, die können „neutral“ helfen.

Viel Erfolg, Gruß Michael

Morgen,

nein sicher nicht. ich studiere gerade im erneuerbaren Energien Bereich und sehe dies als qualifizierung.Nun möchte ich aber die weiterbildung so machen das ich später die Möglichkeit habe auf der BAFA-Liste zu landen.

Weisst du zufällig auch, was der unterschied zwischen einen HWK oder IHK Abschlüsszeugniss ist. ?

Lassen sie sich die Ausbildung und spätere Anmeldefähigkeit bestätigen

hallo,
nein, da muss ich passen

danke

hallo,
nein, da muss ich passen