Zertifizierung nach TS 16949:2002

Guten Abend zusammen,
kann ein Unternehmen, daß Formsand für die Giessereiindustrie herstellt nach TS 16949 zertifiziert werden.
Die Giessereien liefern ihre Gussteile an die Automobilindustrie, die die Zertifikation nach TS verlangen.
Der Formsand wird ein paarmal aufgearbeitet und dann entsorgt.
Das „Formsand Unternehmen“ ist nach 9001:2000 und 14001 zertifiziert, bezieht aber ihre Mineralien von nicht zertifizierten Minen weltweit.
Gruss
Hermann 47

Hi,

Guten Abend zusammen,
kann ein Unternehmen, daß Formsand für die Giessereiindustrie
herstellt nach TS 16949 zertifiziert werden.
Die Giessereien liefern ihre Gussteile an die
Automobilindustrie, die die Zertifikation nach TS verlangen.

(…)
„Können“ durchaus,
aber ich sehe darin keinen Nutzen, geschweige denn Sinn.
Der Sand ist doch kein Produkt im Automobil Sinne.
Da könnte man ja theoretisch von allen TS 16949 verlangen, beispielsweise von Kaugummiherstellern, deren Kaugummis in VW Werksläden verkauft werden.
Gruss,

Hallo Hermann,

den Sinn einer Zertifizierung insbesondere nach TS 16949:2002 sehr ich nur dann als gegeben an, wenn der Kunde es ausdrücklich verlangt und man selbst als Tier1-Supplier gelten möchte. Sollte dies aber nicht notwendig sein, rate ich in Anbetracht dieses immensen Aufwands unbedingt davon ab.

Gruß
Christian

„Können“ ist richtig! Macht ggf. auch Sinn, da der Formsand Teil der „Prozesskette“ ist zur Herstellung von Gussteilen die u.U. Sicherheitsteile sind!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Abend,

meiner Meinung nach kann sich ein Unternehmen nur nach der TS2 zertifizieren lassen, wenn es in der direkten Produktionslinie steht. Bedeutet, das Produkt muss direkt in das endgültige Produkt der Automotive Schiene einfließen, auch wenn es nochmals völlig verändert wird. Der Sand wäre hier nur ein Betriebsmittel, welches im endgültigen Produkt keine Verwendung findet. Man kann nur aufgefordert werden, sich ein QM einzurichten, dass nach TS2 Standard läuft. Ein Zertifikat kann man nicht erzwingen und darf meiner Meninung nach nicht verliehen werden.

MfG
Hendrik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]