Zertifizierung Qualitätsmanagement

Liebe/-r Experte/-in,

ich benötige eine Information: Wird ab März 2013 eine EUro-Norm im Stahlhochbau verpflichtend eingeführt? Ein Bekannter von mir hat einen entsprechenden Betrieb und erzählt die ganze Zet, dass er bis nächstes Jahr zertifiziert sein muss. ER kennt aber noch nicht mal die Norm, (EN 3834) oder EN 5817…, nach der das geschehen soll. Um was geht es denn da? Ich würde ihm gerne helfen.

Vielen Dank im Voraus
Sabine

Hallo Sabine,

leider kenne ich die von Dir angegeben Norm nicht.
Wenn Du aber die DIN EN 1090 meinst, dann

"Hinter der neuen Norm verbirgt sich die Anpassung der Bemessungs- und Herstellungsverfahren für Stahl-, Aluminum- und Verbundtragwerke aus Stahl und Beton hin zu einem einheitlichen Richtlinienwerk für insgesamt 30 Länder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), darunter u.a. die Beneluxstaaten, Großbritannien sowie Frankreich. Ziel der neuen DIN EN ist eine flächendeckende Vergleichbarkeit von Herstellungsprozessen sowie die Bescheinigung der Konformität der so hergestellten Konstruktionen durch Kennzeichnung mit dem CE-Zeichen.

Die DIN EN 1090 unterteilt, ähnlich wie die DIN 18800-7-Klassifizierung von A bis E, in 4 Ausführungsklassen, s.g. Execution Classes, Abkürzung EXC, wobei die Anforderungen von EXC1 nach EXC4 ansteigen. Die Einstufung in die entsprechenden Ausführungsklassen folgt dabei einer produktbezogenen Sichtweise. Das herstellende Unternehmen muss nun mittels Zertifizierungsprozess nachweisen, dass alle Werks-, Schweiß- und Prüfeinrichtungen den Anforderungen der werkseigenen Produktionskontrolle (kurz WPK) für die entsprechende Ausführungsklasse entsprechen und qualifiziertes Personal zur Erteilung des zusätzlichen Schweißerzertifikates benennen."

Wann die nun genau verpflichtend ist, weiß ich leider auch nicht!

Mit besten Grüßen