Zertifizierung und Einführung ISO TS 16949 Qualitä

Hallo zusammen,
wir ein mittelständisches Unternehmen mit momentan 90 Mitarbeitern davon 3 Qualitäter wir produzieren Waren für die Bau-Elektro und Fahrzeugindustrie. Wir sind erfolgreich nach DIN EN ISO 9001 und 14001 zertifiziert. Nun wollen oder müssen wir, da der Kundendruck seitens der Automobilindustrie immer größer wird die ISO TS 16949 einführen. Wie umfangreich gestaltet sich die Einführung, wie lange sollte man dafür als Zeitraum einplanen und sollte man sich einen Berater hinzuziehen? Falls ja welche Kosten würden für eine Berater in etwa anlaufen?

Gruß und vielen Dank für die sicherlich hilfreichen Antworten.

Hallo Sauerländer,

ich kann leider nur aus Sicht der Einführung der Bahnnorm IRIS sprechen. Da brauchten wir mindestens 6 Monate Vorlaufzeit und haben hierzu einen externen Berater hinzugezogen. Auch wir waren vorher schon nach DIN ISO 9001 zertifiziert.
Über die Kosten kann ich nichts genaues sagen. Aber externe Berater sind schon relativ teuer. Was sich aber mit neuen Aufträgen die man aufgrund des Zertifikats bekommt wieder rechnen wird.

Gruß Tuete

Hallo Sauerländer75,
als QM Berater bin ich nicht auf TS 16949 spezialisiert, kann aber jemanden empfehlen, wenn Beratungsbedarf besteht. Manchmal ist ein Coaching ja schon hilfreich, damit man die richtige Richtung einschlägt. Unverbindliche kostenlose Anfrage gerne per PN.
Vielen Dank und viel Erfolg.

Viele Grüße
ISO-9001-Berater

Hallo Sauerländer75

Dabei kannn ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Trotzdem wünsche ich ein Gutes Gelingen.

Hallo zusammen,
wir ein mittelständisches Unternehmen mit momentan 90
Mitarbeitern davon 3 Qualitäter wir produzieren Waren für die …

Hallo,
ich bin Auditor für ISO 9001 und habe eine langjährige Erfahrung allerdings nicht mit ISO 16949. Ich habe nur einen Vortrag über diese Norm gehört und habe keine Praxis darin. Ich würde zunächst einmal die Norm beschaffen und vergleichen. Es wird schon wesentlich mehr als bei der 9001 verlangt. Vielleicht gibt es bei IATF auch noch eine Checkliste. Leider kann ich nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg wünscht Dir Gerhard.

Hallo,

bzgl. der TS 16949 habe ich leider keine Erfahrungen, ich hoffe aber, dass du jemanden anderen aus dem Forum findest.

Grüße
Andreas

Hallo,
hier kann ich persönlich leider nicht helfen - diese Norm gehört nicht zu meinen Kernkompetenzen.
Grüße
Sandra BB