Zertifizierungen

Hallo,

nachdem es Programmierung und Datenbanken betrifft poste ich den Beitrag mal hier. Was könntet Ihr mir als Zertifizierung im Programmier- und/oder Datenbankbereich empfehlen? Ich bin als Quereinsteigerin in den Bereich gekommen, und habe schon einiges an Wissen, aber nirgendwo wirklich gründlich, und auch nichts nachweisbares. Mit Datenbankbetreuung hatte ich schon mehr zu tun, beim Programmieren beschränkt es sich eher nur auf VB/VBA. Bringt das mit den Zertifikaten aus Eurer Sicht überhaupt etwas, oder sollte man hier eher anders vorgehen?

Im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße,
Andrea K.

Hallo Andrea,

es gibt durchaus Firmen, die es sehr gerne sehen, wenn man mit Zertifikaten daherkommt. Wenn man weiss, dass man in einem Kurs vom Arbeitsamt mit nachfolgender Prüfung z.B. ein Lotus Notes zertifizierter Admin werden kann, der nun überhaupt keine Praxiserfahrung mitbringt, dann wirst Du verstehen, wenn ich sage, dass ich in solchen Firmen nicht arbeiten möchte! Nicht auszudenken, wie dort die IT aussieht…
Ich würde einen Bewerber immer fachlich testen, am besten in einem Stresstest. Danach weiss man, was er kann!

In diesem Sinne, arbeite in der Praxis und erwerbe Dir dort dein KnowHow.

Ich habe mir einen Server eingerichtet, auf dem mein gesammeltes KnowHow und alle meine Projekte zu finden sind, ein Link an den entsprechenden Interessenten und er sieht, was ich kann und was nicht!
Das finde ich persönlich die bessere Variante!

Freundliche Grüße

SODMaster

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider ist es hier in Deutschland so, dass man immer etwas Schwarz auf Weiß braucht, um überhaupt irgendwo Fuss zu fassen.
Welche Zertifikate natürlich etwas Fachwissen erahnen lassen, wären z. B. die MC Prüfungen (Microsoft Certified). Ich glaube dort kann man auch den Zweig der Programmierung wählen. MCSD oder so - Microsoft Certified Solution Developer…
Aber die Prüfungen kosten einiges.