Zertifizieung nach 9004-2?

Kann ein Unternehmen nach 9004-2 zertifiziert werden ?

Und wenn es nur nach 9001 geht, wie muß ich dann die Zertifizeriungsvorbereitung in einem Dienstleistungsunternehmen gestalten…internes Audit?

Es soll ein QM eingeführt werden Ziel ist natürlich schlußendlich die Zertifizierung wie sollte es auch anders sein

Danke für jeden Hinweis

Hallo Marie,

nach 9004-2 kann nicht zertifiziert werden.
Zur Systematik der alten Serie Ausgabe 1994:
Alles was mit XXXX-Y zu tun hat, sind Leitfäden (-Y) mit empfehlendem Charakter.
Zertifizierungsgrundlage, da Forderung, ist 9001.

Zertifizierungsvorbereitung:
Ein kompletter Durchgang interner Audits muß als eine der Minimalvoraussetzungen durchgeführt sein, unabhängig davon, ob DL oder Produktion.

Liebe Grüße

Heinrich Schrenker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marie!
Mit 9004-2 meinst du wahrscheinlich die alte Iso 9002, also Produktion/ Dienstleistung ohne eigene Entwicklung. Natürlich kann ein Unternehmen danach zertifiziert werden (bzw. nach der neuen Norm ISO 9001 mit Ausschluß der Entwicklung) wenn eine Entwicklung tatsächlich nicht stattfindet. Aber auch bei reinen Dienstleistern gibt es oft eine „Entwicklung“. Sie ist natürlich nicht mit der Entwicklung bei einem Hersteller vergleichbar. Wenn mit den Kunden bestimmte Vertragsinhalte vereinbart werden, die durch den Kunden selbst, durch eure Fachkenntnis und durch irgendwelche Richtlinien, Gesetze oder Normen bestimmt werden, ist das häufig als Entwicklung im Sinne der Norm zu sehen. Zum Beispiel hat eine Gebäudereinigungsfirma, die regelmäßig neue Kunden hat, eine Entwicklung. Bei jeder Vertragsverhandlung mit einem neuen Kunden wird ja der Umfang und die Gestaltung der Diesntleistung neu festgelegt. Die Bewertung und Verifizierung der „Entwicklung“ wird hier in der Regel im Rahmen der Vertragsprüfung und der kundenbezogenen Prozesse (neue Norm) erschlagen. Worauf es hier eher ankommt, ist die Validierung der Dienstleistung und die Vorgehensweise bei Änderungen.

Ein internes Audit sollte sich immer an der Praxis orientieren, d.h. die wichtigste Frage sollte immer lauten: „laufen die Tätigkeiten so ab, wie es vorgesehen und festgelegt wurde?“. Hierbei muß natürlich die Begutachtung der Dienstleistung im Vordergrund stehen.
So, falls noch Fragen offen sind, helfe ich gerne weiter.
Gruß Manuel