Hi
Ich wüsste nicht wofür sie das BRÄUCHTEN, das sind doch keine wilden Gauner. Die sind organisiert.
Die klingeln und entweder sagste denen „NÄ“ oder erschreckst sie mit Erbsensuppe und Dark Metal rückwärts, dann kommen sie nie wieder, oder sie fragen „Dürfen wir mal wieder kommen?“ und je nachdem wie du dich äußerst kriegst du erstmal ein Wachturm/Erwachet Abonnement (kostenlos, und Erwachet ist gar nicht so schlecht wenn man das Bibelgefasel mal ignoriert, die Naturreportagen sind hübsch). Dann kommt die Dame oder der Herr einmal im Monat vorbei um sich mit dir zu unterhalten.
Meine Mutter unterhält sich seit Jahren mit unserer Stammzeugin ohne je zu konvertieren oder dies vorzuhaben. Und ich genieße die manchmal auch hitzigen Diskussionen, es ist ein gutes Training und ein paar Bibelstellen lernt man damit auch auswendig. Eine Zeugin-im-Training hätte ich mal was zur Konversion gebracht
Also die haben da ihre Register, Zinken nicht nötig.
WOrauf du aufpassen musst sind Zeitschriften-Drückerkolonnen, die hinterlassen Zinken.
Und traditionelle Einbrecher natürlich.
Und Schleicher.
(Schleicher sind Abtrünnige der Roma und ähnlicher Gruppierungen, die Einzeln oder in Paaren reisen und ihre DIenste als Handleser etc. anbieten. Im Gegensatz zu den Jahrmarktsroma (also Nomaden die nicht Korbflechten o.ä. arbeiten sondern sich auf Wahrsagen u.ä. spezialisieren) sind diese nämlich sehr penetrant und neigen zur Erpressung, bitte nicht mit gewöhnlichen Roma verwechseln. Um diese Leute abzuschrecken reicht es, einen Besen neben die Haustür zu stellen, das ist ein Zeichen dafür, dass sie nicht erwünscht sind.
(Es sei denn du hast eine persönliche Bekannte, die weiß, dass es für sie nicht gilt)
lg
Kate