Zeugen Jehovas - Runen?

Dies ist eine absolut neutrale und wertungsfreie Frage.
Man munkelte früher immer, die Zeugen Jehovas hätten eine Art Code, den sie irgendwo rund um das Klingelschild hinterlassen.
Ein Code, der anderen Angehörigen dieser Glaubensrichtung sagt, wie aufgeschlossen, verschlossen oder desinteressiert der Haus-/Wohnungsbewohner ist.
Ist da was dran?

— sopheus —

Hi

Ich wüsste nicht wofür sie das BRÄUCHTEN, das sind doch keine wilden Gauner. Die sind organisiert.

Die klingeln und entweder sagste denen „NÄ“ oder erschreckst sie mit Erbsensuppe und Dark Metal rückwärts, dann kommen sie nie wieder, oder sie fragen „Dürfen wir mal wieder kommen?“ und je nachdem wie du dich äußerst kriegst du erstmal ein Wachturm/Erwachet Abonnement (kostenlos, und Erwachet ist gar nicht so schlecht wenn man das Bibelgefasel mal ignoriert, die Naturreportagen sind hübsch). Dann kommt die Dame oder der Herr einmal im Monat vorbei um sich mit dir zu unterhalten.

Meine Mutter unterhält sich seit Jahren mit unserer Stammzeugin ohne je zu konvertieren oder dies vorzuhaben. Und ich genieße die manchmal auch hitzigen Diskussionen, es ist ein gutes Training und ein paar Bibelstellen lernt man damit auch auswendig. Eine Zeugin-im-Training hätte ich mal was zur Konversion gebracht :wink:

Also die haben da ihre Register, Zinken nicht nötig.

WOrauf du aufpassen musst sind Zeitschriften-Drückerkolonnen, die hinterlassen Zinken.
Und traditionelle Einbrecher natürlich.
Und Schleicher.
(Schleicher sind Abtrünnige der Roma und ähnlicher Gruppierungen, die Einzeln oder in Paaren reisen und ihre DIenste als Handleser etc. anbieten. Im Gegensatz zu den Jahrmarktsroma (also Nomaden die nicht Korbflechten o.ä. arbeiten sondern sich auf Wahrsagen u.ä. spezialisieren) sind diese nämlich sehr penetrant und neigen zur Erpressung, bitte nicht mit gewöhnlichen Roma verwechseln. Um diese Leute abzuschrecken reicht es, einen Besen neben die Haustür zu stellen, das ist ein Zeichen dafür, dass sie nicht erwünscht sind.
(Es sei denn du hast eine persönliche Bekannte, die weiß, dass es für sie nicht gilt)

lg
Kate

Hallo,

Ein Code, der anderen Angehörigen dieser Glaubensrichtung
sagt, wie aufgeschlossen, verschlossen oder desinteressiert
der Haus-/Wohnungsbewohner ist.
Ist da was dran?

Das ist absoluter Schwachsinn und man kann schnell verstehen wieso.
Der Einzugsbereich einer Gemeinde ist in eine vielzahl kleiner Gebiete aufgeteilt. Viele Z.J. übernehmen ein oder mehrere Gebiete, d.h. ein Z.J. hat ein persönliches Gebiet, in dem er von Haus zu Haus geht. Damit wird verhindert, dass die Wohnungsinhaber zu häufig oder gar nicht besucht werden.
Daneben macht sich der Z.J. auch noch persönliche Notizen; wurde Literatur abgegeben und welche, wo will er wieder in Kürze vorbeischauen, wo sind Besuche unerwünscht, usw…
Wozu also Zinken?

Gruß
Carlos

Hi Carlos,

ich kann mir lebhaft vorstellen, was in euerer höchst geheimen Geheim-Akte über mich steht… „Sowas kann man nicht missionieren“… :wink:

Viele Grüße (auch an Edel)
EP

Hallo EP,

„Sowas kann man nicht
missionieren“… :wink:

Man sollte die Hoffnung nie aufgeben.
Erst 2. Chronika 33:2, dann 2. Chronika 33:12,13

Gruß
Carlos und Edel

1 Like

Hi sopheus,

In der Tat.Bei mir an der Haustür lautet der code:
Vorsicht!Lebensgefährliche Wespen!
Unsere Stammzeugin,die Allergikerin ist,hat sich bei mir mal durch Wespenstich einen Kreislaufkollaps mit Sanitätseinsatz eingehandelt.
Seitdem bin ich auf wundersame Weise von ihren Besuchen verschont.
Notieren mußte sie das wohl auch nicht.

Gruß
Heidi

Komisch, gibt es die Broschüre für Newage und Wicca-gläubige nicht mehr (hab mich mal vor 20 Jahren in meiner kurzen noch unentschlossenen Buddha oder Wicca-Phase für Wicca ausgegeben, um sie loszuwerden, da ich dachte für Buddhisten hätten sie bestimmt was und Wicca schreckt mehr ab. ) Dumm gelaufen, das brachte mir ein spannendes Gespräch ein und am ende hatte ich das Mädel fast zu Wicca bekehrt und so manchen Schrott in der Broschüre mit ihr durchgekaut.
Ich musste ihr nunmal sagen, dass das nix mit dem Teufel zu tun hat, und auch mit schwarzen Messen auf Gräbern nicht und und und (halt die ganzen Vorurteile).
Und das Wicca Männlein und Weiblein gleichstellt, es also nicht nur DEN Gott gibt, sondern eine ebenso und manchmal sogar noch wichtigere Göttin, die für einiges zuständig ist, was bei deren patriachalen Strukturen vollkommen unter den Tisch fällt.
Die Vorstellung dass sie als Frau ein Teil der Göttin ist und jeder im Hexenzirkel Priester ist und nicht nur einzelne, die wer auch immer dorthingesetzt hat, schien ihr zu gefallen :wink:

Aber es kann natürlich sein, dass es deshalb nichts mehr für diesen Bereich gibt, denn dann könnten ja die armen Schäfchen in Hexenfänge gelangen…bööööse.
Gruß burli

1 Like

Hallo Carlos,

Daneben macht sich der Z.J. auch noch persönliche Notizen;
wurde Literatur abgegeben und welche, wo will er wieder in
Kürze vorbeischauen, wo sind Besuche unerwünscht, usw…

Notizen, wo Besuche unerwünscht?
Schön wäre es!
Bei uns stehen trotz eindeutiger Ansage regelmäßig andere Zeugen vor der Tür.
Teilweise schicken Sie sogar kleine Kinder (max. 1./2. Klasse) vor!

Kopfschüttelnd,
Tinchen

PS:
Sorry, bitte nicht persönlich nehmen!
Sicher gibt es bei den Zeugen Jehovas - wie überall - solche und solche…

Hallo Tinchen,

Notizen, wo Besuche unerwünscht?
Schön wäre es!
Bei uns stehen trotz eindeutiger Ansage regelmäßig andere
Zeugen vor der Tür.

Wie lautet die eindeutige Ansage? „Das interessiert mich nicht“, „Ich habe meinen Glauben.“, „Für so was habe ich keine Zeit“?

In einem Jahr kann die Meinung anders aussehen, dass soviel Interesse besteht wenigsten zuzuhören. Es kann ein anderes Thema angesprochen werden oder ein anderer Bewohner in der Tür stehen.
Schließlich geht es hier darum Leben zu retten.

Wenn du willst, dass dich der Z.J. nicht mehr besucht, muss du es klar sagen, z.B. „Ich will, dass Sie nicht mehr an meine Tür kommen.“

Teilweise schicken Sie sogar kleine Kinder (max. 1./2. Klasse)
vor!

Magst du keine Kinder?

Gruß
Carlos

Hallo, Carlos,

Teilweise schicken Sie sogar kleine Kinder (max. 1./2. Klasse)
vor!

Magst du keine Kinder?

es geht doch dabei nicht um Kinderliebe, sondern darum, dass die Kinder instrumentalisiert werden.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Danke, Kate,
Du hast eine richtig wertfreie Antwort abgegeben.
Möglicherweise sind die Zinken an meiner Klingel ja nicht von Z.J., wie die Nachbarn sagen sondern von anderen Klingelputzern.
Wir leben hier in einer Alte-Leute-Gegend, wo man immer mal wieder auf hitzige Gespräche in der Haustür trifft.
Lächel - die Damen und Herren draußen erinnern dann immer ein wenig an S-Bahnkontrolleure in Zivil. Auffällig unauffällig. Könnte aber auch GEZ sein…
Spaß beiseite.
Jedenfalls Danke für Eure Beiträge.