Zeugen Jehovas und SoFi

Was sagt man eigentlich als ZJ dazu, daß die Erde noch „steht“.

Ich denke, daß die Termine zum Weltuntergang schon derart oft korrigiert wurden, so daß die Sache langsam unglaubwürdig wird.

Auch ich bin ein gläubiger Mensch, nur irgendwo hat doch alles Grenzen, oder ?

Freue mich auf Antwort,

Mathias

1 Like

Bleib bitte bei der Wahrheit in deinen
Aussagen!!!

Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

auch Du!
Hallo Daniel.

Unter dem Titel „Gott“ (z.Z. letzer Eintrag in diesem Forum) habe ich auch Dich gebeten eine Quellenangabe zu Deiner Antwort zu machen. Sie stammt zweifellos aus irgendeiner Zeitschrift oder einem Buch.

Leider blieb meine Bitte unbeantwortet, ich hätte es gerne noch einmal nachgelesen, da der Beitrag recht interessant war.

Wer jedoch Gedankengut ohne Autorenangabe verbreitet, eignet sich diese Gedanken zu unrecht an.

Bleib also auch Du bei der Wahrheit.

Gruß, Gert.

Hallo Gert,

Ich gehe relativ selten mit AOL onlinie,
daher die späte Antwort.
Wenn Du denn Artikel komplett durchgelesen hättest, wäre dir (und jeden anderen)eigendlich aufgefallen woher der Artikel stammt.
Desweiteren hast Du recht, ich hätte diesen Artikel nicht in das Forum stellen sollen.
Ich bereue es auch schon.Kommt sicher nicht noch einmal vor.
Ich hätte sicherlich auch eine entsprechende Antwort ausarbeiten können,
besser hätte ich die Frage aber nicht beanworten können.

Hier die Quelle:
Gibt es einen Gott, der sich um uns kümmert?
(A5 Broschüre Wachturmgesellschaft 1976)

Die Broschüre bekommst Du so nicht mehr.
Aber es gibt aktellere Literatur zu diesen und änlichen Themen.Wo Du diese bekommst weißt Du sicherlich.

Schau
Daniel

Hello Mathias,

Tja so ist’s bei einigen, schade…und wir haben damit wirklich keine Probleme, da, wir hier im Brett dargelegt, gewichtige weitere Vorgaenge eintreten muessen, bevor wir ueber einen Termin vom Millenium sprechen.
Und darueber reden wir doch , oder ?

Tschau
Onkel Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

na also sowas!?!
Hallo Mathias,

trotz intensiven Studiums mehrerer religiöser Gruppierungen (darunter auch die Zeugen Jehovas) ist mein Wissen offenbar nicht auf dem neuesten Stand.

Woher hast Du die Idee, die Zeugen Jehovas hätten die Ansicht, das Ende der Welt hätte etwas mit der Sonnenfinsternis zu tun?

Ich lese ihre Zeitschriften sowie Literatur zur Thematik Endzeitdenken. Aber mir ist nichts dergleichen bekannt.

Bitte mache in Deiner Antwort eine eindeutige, nachvollziehbare Quellenangabe, damit die Leser dieses Forums nicht ihre Zeit mit Fragen vergeuden, wo u.U. gar keine Fragen sind.

Gruß, Gert

Hallo Gert !

trotz intensiven Studiums mehrerer
religiöser Gruppierungen (darunter auch
die Zeugen Jehovas) ist mein Wissen
offenbar nicht auf dem neuesten Stand.

Woher hast Du die Idee, die Zeugen Jehovas
hätten die Ansicht, das Ende der Welt
hätte etwas mit der Sonnenfinsternis zu
tun?

Dies behaupteten 3 Kollegen von mir, die alle den Zeugen Jehovas anghören und diesen Tag mit Angst und Schrecken erwarteten.

Ich lese ihre Zeitschriften sowie
Literatur zur Thematik Endzeitdenken. Aber
mir ist nichts dergleichen bekannt.

Bitte mache in Deiner Antwort eine
eindeutige, nachvollziehbare
Quellenangabe, damit die Leser dieses
Forums nicht ihre Zeit mit Fragen
vergeuden, wo u.U. gar keine Fragen sind.

M.E. besteht hier durchaus die Frage nach der Glaubwürdigkeit solcher Behauptungen.
Lässt man bei Euch keine kritischen Gedanken zu ?

Zur Quellenangabe: ich bin hier um zu diskutieren. Wenn ich eine weissenschaftliche Arbeit verfassen möchte, tue ich dies allein.

Gruß,

Mathias

1 Like

Hallo Gert !

trotz intensiven Studiums mehrerer
religiöser Gruppierungen (darunter auch
die Zeugen Jehovas) ist mein Wissen
offenbar nicht auf dem neuesten Stand.

Woher hast Du die Idee, die Zeugen
Jehovas
hätten die Ansicht, das Ende der Welt
hätte etwas mit der Sonnenfinsternis zu
tun?

Dies behaupteten 3 Kollegen von mir, die
alle den Zeugen Jehovas anghören und
diesen Tag mit Angst und Schrecken
erwarteten.

Hello, ich auch ? wuesste es leider nicht, oder ?
Tschau
Tom

Ich lese ihre Zeitschriften sowie
Literatur zur Thematik Endzeitdenken.
Aber
mir ist nichts dergleichen bekannt.

Bitte mache in Deiner Antwort eine
eindeutige, nachvollziehbare
Quellenangabe, damit die Leser dieses
Forums nicht ihre Zeit mit Fragen
vergeuden, wo u.U. gar keine Fragen sind.

M.E. besteht hier durchaus die Frage nach
der Glaubwürdigkeit solcher Behauptungen.
Lässt man bei Euch keine kritischen
Gedanken zu ?

Zur Quellenangabe: ich bin hier um zu
diskutieren. Wenn ich eine
weissenschaftliche Arbeit verfassen
möchte, tue ich dies allein.

Gruß,

Mathias

Hallo.

Du hast recht, daß die Glaubwürdigkeit der Behauptungen Deiner „3 Kollegen“ durchaus fraglich ist. Allerdings ist es wichtig die Aussagen der Institution zu beachten und nicht die Spekulationen der Anhänger.

Außerdem muß ich Zweifel hegen, ob Deine 3 Kollegen tatsächlich den Sachverhalt so gemeint haben wie Du ihn hier dargelegt hast. Sprich doch nochmal mit Ihnen und bitte Sie um eine Quellenangabe aus Ihrer Literatur. Ich verlange deshalb so sehr nach einer Quellenangabe, da dies eine eindeutige Aussage der Institution ist. Alles andere ist nicht diskussionswert (s. meinen ersten Beitrag zu diesem Thema).

Auch Daniel hat nachträglich eine Angabe gemacht, was ich recht fair fand. Bist auch Du dazu in der Lage?

Inwieweit die ZJ sich selbst kritisch hinterfragen muß Du Daniel fragen. Eine Antwort würde mich auch interessieren.

Gruß, Gert

Hallo.

Du hast recht, daß die Glaubwürdigkeit der Behauptungen Deiner „3 Kollegen“ durchaus fraglich ist. Allerdings ist es wichtig die Aussagen der Institution zu beachten und nicht die Spekulationen der Anhänger.

Außerdem muß ich Zweifel hegen, ob Deine 3 Kollegen tatsächlich den Sachverhalt so gemeint haben wie Du ihn hier dargelegt hast. Sprich doch nochmal mit Ihnen und bitte Sie um eine Quellenangabe aus Ihrer Literatur. Ich verlange deshalb so sehr nach einer Quellenangabe, da dies eine eindeutige Aussage der Institution ist. Alles andere ist nicht diskussionswert (s. meinen ersten Beitrag zu diesem Thema).

Auch Daniel hat nachträglich eine Angabe gemacht, was ich recht fair fand. Bist auch Du dazu in der Lage?

Inwieweit die ZJ sich selbst kritisch hinterfragen muß Du Daniel fragen. Eine Antwort würde mich auch interessieren.

Gruß, Gert

Hallo Mathias,

ich habe gehört der Papst hat gesagt nächsten
Montag um 9.57h fällt uns der Himmel auf den Kopf. Nun diskutier mal schön!!!
So ein Schwachsinn!

tschüs
Daniel

M.E. besteht hier durchaus die Frage nach
der Glaubwürdigkeit solcher Behauptungen.
Lässt man bei Euch keine kritischen
Gedanken zu ?

Zur Quellenangabe: ich bin hier um zu
diskutieren. Wenn ich eine
weissenschaftliche Arbeit verfassen
möchte, tue ich dies allein.

Gruß,

Mathias

Hallo Leute !

Da scheine ich ja voll ins Wespennest gestochen zu haben.
Wie ich weiter oben schon einmal sagte: ich bin nicht hier um eine wissenschaftliche Abhandlung mit Literaturteil zu schreiben.
Gerade über das Thema Religion und Religionsgemeinschaften läßt sich wunderbar diskutieren, auch wenn man keine Bibliothek in der Tasche hat.
Zu mehr habe ich keine Zeit.

ich habe gehört der Papst hat gesagt
nächsten
Montag um 9.57h fällt uns der Himmel auf
den Kopf. Nun diskutier mal schön!!!
So ein Schwachsinn!

Wie gesagt: meine Kollegen behaupteten, dies sei eine Regel ihrer Glaubensgemeinschaft (gewesen). Welche Veranlassung sollte ich haben, sie anzuzweifeln, zumal ich sie unabhängig voneinander gesprochen habe und sie alle in verschiedenen Gemeinden engagiert sind ?

Wenn ihr diese Aussagen für zu wenig wissenschaftlich haltet und mich somit aus der Diskussion verbannen wollt, muß ich da wohl durch.

Gruß

Mathias

1 Like

WOW! 1999 wurde schon in wer-weiss-was darüber diskutiert, dass zeugen jehovas ständig neue weltuntergang termine haben!!

leider gabs damals nur ANTI zeugen jehovas Literatur wenn überhaupt, die einen „aufwecken“ konnten…