Zeugin Jehovas und sexy Kleidung - geht das?

Hallo,

und danke für die Antwort - wenn ich auch mit ihr inhaltlich nichts anfangen kann. Vergleiche hierzu bitte: „Unser Königreichsdienst“, 04/2004, 1.Timotheus 2:9-10 und andere in der Richtung. Ich könnte dich also dahingehend nur fragen, wie du dich selbst als Zeugin Jehovas definierst, wenn du dich in deinem nach außen hin sichtbaren Tun und Handeln, deiner Kleidung usw. kein bißchen von „Weltmenschen“ unterscheidest? Ich vermute fast auch, du gehörst der Altersgruppe +/- 30 oder gar U30 an? Es scheint wohl in den letzten Jahren starke Verweltlichungs-Tendenzen bei den Zeugen Jehovas gegeben zu haben, zumindest nach außen hin. Daß es intern bei den Studienstunden und Bibelrepetitionen anders aussieht als bei der nach außen dargestellten Lebensweise, scheint ja auch kein Zeuge als Widerspruch anzusehen? Hmmm.

Viele Grüße

Hallo Rabbit of Caerbannog,

hier wurde ja schon sehr viel über diese Kleidersache und die „weltlichen Tendenzen“ unserer vor allem jungen Brüder und Schwestern (wobei bei deiner Bekannten nicht sicher ist, ob sie schon getauft ist), auch hast du aus dem km zitiert. Daher sei mir doch die Frage erlaubt, inwieweit du Kontakt mit uns hast?

Zu mir kann ich sagen: 56 Jahre, 3 1/2 Jahre getauft, derzeit dauernd im HIPI (du weißt sicher, was das ist).

Wir halten uns selbstverständlich an die Bibel, wir müssen uns aber nicht grau in grau kleiden, wir dürfen auch Farbe zeigen. Unsere Schwestern können durchaus, wenn sie möchten „High Heels“ tragen, das ist doch bitte eine rein persönliche Sache, wenn man so will, eine Gewissensentscheidung!

Was hast du für ein Problem mit dieser Frau? Sie trinkt Bier? Gut, das ist nicht verboten. Nur wirst du sie nicht betrunken sehen! Ob nun das Gerücht geht, dass sie es nur wegen ihrer Familie tut, das „Zeuge sein“,
oder nicht, du kannst es einfach herausfinden:

Stelle ihr genau die Fragen, die du uns gestellt hast! Argumentiert sie mit der Bibel, dann wird sie ja noch die Nähe zu Jehova haben. Außerdem, sie be- oder verurteilen, das steht nur Jehova zu, niemand sonst. Weder mir, noch den Ältesten, noch dir.

Weißt du, es gibt natürlich Jugendliche, die eine gewisse „Sturm- und Drangperiode“ durchmachen, die unter Umständen ein wenig „provokativ“ empfunden wird.
Von dir, von manchen in der Versammlung, von den Außenstehenden, die interessanterweise nur eines ganz genau wissen:
Was jemand nicht tun sollte. (So ist es mir gegangen:
Aber Rauchen solltest du nicht! Dass ich aber kein getaufter Zeuge war, sondern Interessierter, das interessiert niemand, jeder ist automatisch ein Zeuge!)

SIEHST DU WAS DU ALLES BEMERKT HAST?

hübsch und kleidet sich auffallend modisch/sexy (enge Tops,
High Heels im Büro) und ist allgemein gesagt m.E. den
„weltlichen Verlockungen“ sehr zugetan (Shoppen, Kleidung,
Glitzerkram, Parties, trinkt angeblich auch Bier, verschickt
Mails mit (halb)nackten Frauen und verhält sich einerseits
sehr offensiv, andererseits ist sie in ihrer Freizeit wohl
immer nur unter Zeugen (Ferien im gemieteten Haus, abseits,
nur Zeugen; Zeugen-Zeltlager usw.). Angeblich ist ihre beste
Freundin (auch Zeugin) nach außen hin genauso locker drauf.

Ich verstehe das nicht!? Das steht doch in krassem Gegensatz
zu dem, was die ZJ lehren? Da darf man doch nicht so
„gefallsüchtig“ sein, oder? Zum Beispiel, in einer
Lokalfernsehsendung als hübsche Statistin mitzumachen, ging
anscheinend auch. Hm. Ob sie schon „getauft“ und damit
„bekennende Christin“ ist, weiß ich nicht. Man hat mal von ihr
gehört, sie wäre es noch nicht, aber das ist schon einige Zeit
her. Es geht die Vermutung um, sie wäre nur wegen ihrer
starken Familienbindung dabie /würde dabei bleiben.

Über Antworten von Insidern würde ich mich sehr freuen.

Nun, Rabbit, du hast sehr viel bemerkt. Wirklich das einzige, was ich aber aus der Ferne auch nicht beurteilen kann, ist das Versenden von Mails mit halbnackten Frauen. Das einzige, das ich ein wenig eigenartig finde. Wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen.

Es ist auch die Bemerkung gefallen, sie hätte sich einen Sonderstatus erarbeitet, oder dass es sogar ein „Trick“ ist, weil man ja die Anerkennung haben will.
Nun, das ist ein wirklicher Blödsinn, sogar vollkommen, obwohl ja sonst nichts wirklich vollkommen ist in dieser Welt. Das kann ich dir als Insider verraten.

Zunächst unterstelle ich dieser jungen Schwester (wenn sie eine ist) keine schlechten Absichten. Manche wirken auch offener (Männer und Frauen) als sie wirklich sind. Bis zu einem gewissen Grad kann man sich auch in die Welt einfügen, weil wir ja in dieser Welt leben. Jesus wusste ja, dass wir nicht hinausgehen können. Geht es allerdings um die falsche Religion, um Ehebruch und sonstige sexuelle „Freizügigkeit“, um Komatrinken und Drogen, dann werden wir als Zeugen Jehovas diese Dinge nicht mitmachen.

Nochmals, Rabbit: Frage sie doch!

Gruß Jeremia56

Hallo, habe heute Ihre Mail gelesen.
Grundsätzlich muss man sagen, dass sich ZJ an biblische Grundsätze halten.
Zu der angeführten Person kann ich natürlich nichts sagen da ich nicht weiß ob sie eine ZJ ist interessiert ist oder nur die angenehme Gemeinschaft anderer ZJ sucht, außerdem kenne ich sie nicht.
Dem Volk Jehovas wurde geraten, sich nicht übermäßig Sorgen zu machen, ob es genug anzuziehen habe (Mat 6:25-32).
Der christlichen Frau wurde warnend gesagt, sie solle ihr Hauptaugenmerk nicht auf teure, auffällige Kleidung richten, sondern sich vielmehr bescheiden, doch wohlgeordnet kleiden; ihre Kleidung solle allerdings einen gesunden Sinn verraten. Sie sollte also ihre Garderobe nicht vernachlässigen, aber das Gewand des stillen und milden Geistes sollte für sie von größerer Wichtigkeit sein Der Apostel Paulus schrieb in

1. 1.Timotheus 2:9-10 . . .Ebenso möchte ich, daß sich die Frauen in wohlgeordnetem Kleid mit Bescheidenheit und gesundem Sinn schmücken, nicht mit [besonderem] Flechten der Haare und mit Gold oder Perlen oder sehr kostspieligem Gewand, 10 sondern in einer Weise, wie es sich Frauen ziemt, die Gott zu verehren bekennen, nämlich durch gute Werke. 1Pe 3:3-5).
    1. Petrus 3:3-5… Und euer Schmuck bestehe nicht im äußerlichen Flechten der Haare und im Anlegen goldener Schmucksachen oder im Tragen äußerer Kleider, 4 sondern er sei die verborgene Person des Herzens im unvergänglichen [Gewand] des stillen und milden Geistes, der in den Augen Gottes von großem Wert ist. 5 Denn so pflegten sich einst auch die heiligen Frauen zu schmücken, die auf Gott hofften, indem sie sich ihren eigenen Männern unterwarfen,

Also ob jemand sich an die Ratschläge aus der Bibel hält oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Am besten ist es sich selber ein Bild über die biblischen Lehren zu machen, dann kann man selber die Grundwahrheiten aus der heiligen Schrift kennenlernen.
Jehovas Zeugen laden jeden ein, die Bibel kostenlos zu betrachten und mit dem Buch: „Was lehrt die Bibel wirklich“ die Grundlehren kennenzulernen, denn die Bibel sagt in Römer 10:13 „ Jeder der den Namen Jehovas anruft wird gerettet werden.
Unter www.jw.org kann man das o.g. Buch auch kostenlos runterladen in Mp3 und als Pdf Datei
Auf Wunsch kann ich Ihnen auch ein gedrucktes Buch kostenfrei zukommen lassen

Viele Grüße
Rolf

Hallo,

entschuldige erst mal, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war sehr lange nicht mehr bei wer-weiss-was aktiv.

Deine Vermutung, dass das beschriebene Verhalten nicht zu den Grundsätzen der Glaubengemeinschaft passt, ist völlig richtig. Wie Du jedoch auch schon angemerkt hast, könnte es sein, dass Sie gar nicht wirklich eine Zeugin ist. Insofern gibt es hier einfach zu viele Unsicherheiten als dass ich eine verlässliche Aussage machen könnte. Ohne alle Details zu kennen wäre dies eine Vorverurteilung.

Jedenfalls wolle Jehovas Zeugen die Aufmerksamkeit ihrere Mitmenschen auf die Bibel lenken und nicht auf ihren Körper.

Ich habe auch schon erlebt, dass jemand mit Zeugen Jehovas Umgang pflegt und sich selbst als solcher bezeichnet, ohne dass dies allerdings tatsächlich der Fall ist.

Wenn Du aber wissen willst, ob sie wirklich eine Zeugin ist, gibt es eine ganz einfache Möglichkeit: Frage sie, in welche Orts-Versammlung sie regelmäßig geht, und geh auch mal dort hin. Dort kannst Du dann einen der Ältesten fragen, ob sie eine Zeugin ist.

Ich hoffe, damit weitergeholfen zu haben.

Beste Grüße, Jochen.