Zeugnis - Aufbewahrung

Ich wollte mal fragen, wie ihr so zu Hause eure Zeugnisse aufbewahr. Ich meine, sie sollen ja ein Leben lang aufbewart werden und sollten auch keine Flecken oder Knitter bekommen, würde ja bei einer Bewerbung schlecht aussehen.

Gibt es denn eine Alternative zu den guten alten „Leitz Ordnern“? Habe da etwas Bedenken mein Diplomzeugnis darin abzuheften. Eben wegen der möglichen Knicke die beim Blättern entstehen könnten.

Gibt es denn eine Alternative zu den guten alten „Leitz
Ordnern“? Habe da etwas Bedenken mein Diplomzeugnis darin
abzuheften. Eben wegen der möglichen Knicke die beim Blättern
entstehen könnten.

Man kann die Papiere z. B. in gelochte Prospekt-/Sichthüllen stecken http://www.print-speed.de/images/product_images/popu….

Gruß
Kreszenz

Servus,

zualler erst macht man sich eine Kopie (oder mehrere) und lässt diese beglaubigen von der Schule. Dann braucht man nämlich nciht sein original Zeugnis abgeben und dann heisst es, dass es weg ist und alles wird noch schlimmer bei einer Bewerbung.

Ein beglaubigtes Zeugnis, ist nicht automatisch ein schlechteres Zeugnis bei einer Bewerbung!

Ich persönlich habe einen Ziamonikahefter, wo ich alle wichtigen Dokumente rein tue. Besonders wichtige Dokumente werden bei mir in Glassichtfolie, in einen Schnellhefter/Mappe gelegt und dann in den Ziamonikahefter selber rein. Denn so ein Ziamonikahefter lässt sich schwerer verbiegen und ist relativ praktisch.

mfg,

Hanzo

Gut wären natürlich spezielle säurefreie Prospekthüllen. Darin befinden sich meine Zeugnisse. Gibts im Fachhandel.

Grüße
Sarah

Hi

Immer in Prospekthüllen tüten! IMMER!

IMMER!

Und dann kannst du je nach Gusto ein Ringbuch, einen Ordner oder eine Klemmmappe benutzen. Ich mag Ringbücher, sie geben viel Stabilität und brechen meine Nägel nicht ab :wink:

Gut ist auch, wenn man hinter das Zeugnis etwas dickeres Papier/Karton legt, damit es gerade und unverknötscht bleibt.

Und NIEMALS das Originalzeugnis mitschicken! Das macht man nur, wenn man zuviel Geld für Zeugnisneuerstellungen hat… das Original bringst du nur zum Gespräch mit falls gefordert, ansonsten reicht eine beglaubigte Kopie.

lg
Kate

Hallo,

Ein beglaubigtes Zeugnis, ist nicht automatisch ein
schlechteres Zeugnis bei einer Bewerbung!

Eine normale Kopie ohne Beglaubigung reicht auch. Ich habe in 17 Jahren Berufsleben noch nie eine Kopie beglaubigen lassen; es wird auch nie erwartet.

Aber wichtiger ist natürlich dein Hinweis, dass das Original nie verschickt wird.

Gruß Bombadil2

Hallo,

Hi,

Eine normale Kopie ohne Beglaubigung reicht auch. Ich habe in
17 Jahren Berufsleben noch nie eine Kopie beglaubigen lassen;
es wird auch nie erwartet.

Im Berufsleben vielleicht (wobei ich nicht einmal das so pauschal sagen würde), aber sobald es Richtung Studium etc. geht, reicht eine normale Kopie nicht mehr aus. Die muss definitiv beglaubigt sein.

Gruß Bombadil2

Grüße
Sarah