Zeugnis korrigieren

Hallo an alle,
Gibt es einen Service (Person) der ein Zeugnis korrigieren kann?
Inhaltlich ist es in Ordung (vom Anwalt erstellt) aber grammatikalisch und orthografisch nicht wirklich. Ich ging davon aus, vom Anwalt bekommt man die Endversion, aber ich bin nicht wirklich zufrieden mit den Details.

Danke schonmal!

Jasmin

Ja natürlich. Derjenige, der das Zeugnis ausgestellt hat.

Dass da alles andere kompletter Nonsense ist, kannst du dir doch nun wirklich selber überlegen, oder?

Ich würde einfach nochmal mit dem Anwalt sprechen. Dann kannst du ihm die Verbesserungsvorschläge sagen. Wenn es nur grafische Sachen sind, dann müsste das ja auch relativ schnell gehen.

Ich wiederhole mich gerne, auch für dich " … aber grammatikalisch und orthografisch nicht wirklich …"

Derjeniger, der es ausgestellt hat, ist kein Experte.
Ich bin auf der Suche nach einem Experten. Jemand der Ahnung hat, einen Wissenden.

Nein. Aber die einzige Person, die ein von ihr ausgestelltes Zeugnis korrigieren kann.

Wenn es dir nur um die Grammatik etc. geht, frag halt einen Deutschlehrer. Damit bist du hier im Brett ‚Arbeitsrecht‘ aber natürlich komplett falsch.

Was genau hindert DICH SELBER denn, das Zeugnis zu korrigieren, wenn du die Fehler doch selber gefunden hast? Und dem Anwalt zusammen mit dem Original zur Korrektur zukommen zu lassen?

1 Like

Der Unterschied zwischen Grafik und Grammatik ist dir geläufig?

2 Like

Hi,

wenn es von einem Anwalt ausgestellt wurde, ist der immerhin Experte in REcht. Und das verleiht ihm unter anderem die Befähigung, ein Zeugnis auszustellen.
Wenn nun jemand das Zeugnis fehlerfrei abschreibt, ist es eine fehlerfreie Abschrift, aber weder ein Zeugnis, noch eine gültige Zeugniskopie. Damit das Ding seine Eigenschaft als Zeugnis nicht verliert, muss es dieser Anwalt noch einmal verfassen. So ist das nun einmal.

die Franzi

2 Like

Naja, es gibt überall mittlerweile Büroservices. Wie gut die allerdings in Rechtschreibung und Grammatik sind, lässt sich natürlich nicht allgemein sagen.
Man könnte auch einen Lektor einschalten, der dann auch noch auf Ausdruck und Fachbegriffe achtet. Das wäre wahrscheinlich aber zu hoch gegriffen.
Vielleicht gibt es bei euch ein Gymnasium oder eine Uni. Vielleicht wirst du da fündig.
Was mich wirklich wundert ist, dass der RA ein einwandfreies Zeugnis schreibt und trotzdem so viele Fehler in dem Schreiben hat. Das dürfte er sich im „normalen“ Leben auch nicht erlauben.
Vielleicht magst du ja das Zeugnis hier mal einstellen, natürlich mit persönlichen Daten geschwärzt. Hier laufen noch ein paar Deutsch- und Arbeitszeugnisexperten rum.

Soon