Zeugnisnote anhand EINER Epochalnote?

Hallo,
nur durch zufall habe ich überhaupt mitbekommen das unsere zeugnisnote im Fach Geschichte nur aus einer einzigen Note besteht, einer EpoNote.
Als Begründung meinte sie „habe keine Zeit sachen zu korrigieren“
Man muss dazu sagen, dass sie Mittelstufenleiterin ist (7-10Klasse)

Was mich ärgert:

  1. Haben wir oft kein Geschichtsunterricht
  2. Kam es schon öfter vor ,dass sie nach 10min wieder geht und uns einen Arbeitsauftrag gib, weil sie noch was vorbereiten muss oder wo anders einspringt
  3. ihre Bewertungen liegen sehr von der Symphatie ab, meine Beteiligung ist „normal“ und habe letztes Jahr trotzdem eine 5 In Epo bekommen
  4. Bekommen wir diese eine Note erst kurz vorm zeugnis mitgeteilt und außerdem kann man sich ja überhaupt nicht verbessern, wenn man seinen aktuellen Stand nicht weiß

Meine Frage:
ist es überhaupt zulässig anhand einer Note die zeugnisnote zu machen, vorallem weil sie ja nicht nachweisen kann ob wir uns wirklich nie melden oder nicht?

Hallo,
es gibt unterschiedliche Regelungen von Bundesland zu Bundesland und für jede Schulart. Die genauen Regelungen steht im jeweiligen Schulrecht. Es klingt nicht wirklich so, als wäre es zulässig - aber ich kenne nur die Regelung fürs Gymnasium in Bayern.
Es gibt Ausnahmen, wie lange Krankheit etc, in denen von der Schulorndung abgewichen werden darf, aber dann dürte die Notengebung nicht zum Nachteil einzelner Schüler sein.
In welchem Bundesland gehst du zur Schule, staatlich oder privat und welche Schulart ist das?

Gymnasium in RLP

Also i.d.R. gelten die Regelungen zur Notengebung zunächst mal nur für das Jahreszeugnis - also wenn mehrere Noten gemacht werden müssen etc. dann bis zum Jahresende. Und dan ist es häufig so, dass eine schriftliche und eine mündliche Note vorliegen muss. Für mündliche Noten müsste normal auch ein Datum genannt werden bzw. mehrer… wahrscheinlich wirst du nicht viel erreichen, wenn du dich da beschwerst, aber falls es zum jahreszeugnis immer noch nur eine „epochalnote“, würde ich mal zum fachbetreuer.