Zeugnisnote berechnen

Hallo,

wer kann mir bei der berecnung meiner Zeugnisnote im Fach Mathematik (Klasse 8, Sekundarschule, Sachsen Anhalt) helfen?

  1. Halbjahr/Klassenarbeiten 3 3

  2. Halbjahr/Klassenarbeiten 2 3

Mein Lehrer hat mir für das erste HJ 2,4 und für das zweite 2,8 errechnet (zusammen 2,6) ist das richtig?

hallo,
ich habe nicht nachgerechnet, es ergibt aber im Schnitt 2,5. Das wäre mathematisch gesehen eine 3.
Zeugnisnoten hängen aber auch z.B. von der Mitarbeit oder evtl. der Heftführung ab. Deshalb kann sich deine Endnote zur Zei oder zur Drei bewegen.
Grüße

Vielen Dank,

die genaue berechnung wäre wichtig, da es um eine Empfehlung für das Gymnasium geht.

hallo,

ich habe nicht nachgerechnet, es ergibt aber im Schnitt 2,5.
Das wäre mathematisch gesehen eine 3.
Zeugnisnoten hängen aber auch z.B. von der Mitarbeit oder
evtl. der Heftführung ab. Deshalb kann sich deine Endnote zur
Zei oder zur Drei bewegen.
Grüße

Vergiss nicht:
Deine Zeugnisnote beinhaltet ja auch deine mündliche Leistung.
Hast du nicht gesagt bekommen, was du für eine mündliche Note bekommen hast?

Hallo,
die genaue Berechnung kann ich nicht nachvollziehen, da ich die Einzelnoten nicht voneinander unterscheiden kann. Ich sehe nur Zahlen ohne Kommas und Wertigkeit (mündl. Noten, Tests, Klassenarbeiten?)
Andere Frage: Macht es Sinn, wenn man ganz knapp nur ins Gymnasium kommt (Sind die anderen Fachnoten besser?)dies dann um alles in der Welt noch in der Klasse 8 zu probieren? Das dürfte schwer werden, weil im Gymnasium sicher ein anderer Lehrplan für andere Fächer gilt.
Wäre es nicht sinnvoller, den Abschluss der momentanen Schule sehr gut zu machen und dann erst aufzubauen?
Grüße

Es wurden pro Halbjahr 2 Klassenarbeiten geschrieben (1. HJ 3 3 / 2. HJ 2 3

Die 3 in Mathe ist die schlechteste ansonsten Hauptfächer 1.

Hallo
ich kann immer noch nichts zum Schnitt sagen. Wenn die anderen Hauptfächer bei 1 sind, wäre bei uns in B.-W. ein Übertritt von der Realschule ins Gymnasium auch mit einer 3 in Mathe möglich. (z.B. D=1, E=1, M=3)
Grüße

Nein, es gab nur schrftl. Noten. Also, insgesamt 2 Klassenarbeiten im 1. HJ (3,3) Und zwei Klassenarbeiten im 2. HJ (2,3) Die restlichen Noten sind schrftl. Tests.

Wie bewertet wir steht hier:

http://www.bildung-lsa.de/schule/schulrecht/ausgewae…

ich komme damit nicht zurecht.

Vergiss nicht:
Deine Zeugnisnote beinhaltet ja auch deine mündliche Leistung.
Hast du nicht gesagt bekommen, was du für eine mündliche Note
bekommen hast?

Hallo,

als bayerische Grundschullehrerin kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.

Aber ein paar Gedanken dazu hab ich doch:
* 2,6 ist immer fies, denn eigentlich tedierst Du mehr zur 2 als zur 3. Ärgere Dich nicht, Noten sind immer ungerecht und nie objektiv (in einem anderen Bundesland, sogar in einer anderen Klasse hättest Du andere Noten, weil Schülernoten immer an der Klasse/Schule orientiert sind!).
* Hast Du die Möglichkeit mit einem Referat o.ä. Deine Note noch aufzubessern?

Hallo Arucas,
tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen!
Gruß
mopti

Wenn die Zahlenreihen unter den Klassenarbeiten die Noten sind, die du im Verlauf des Unterrichts erhalten hast (für Mitarbeit, häusliche Arbeiten, Präsentationen an der Tafel oder andere Sonderleistungen), dann sind die vom Lehrer angegebenen Noten für 1. und 2. Halbjahr richtig berechnet, nämlich aus den Durchschnittswerten für jedes Halbjahr: immer 50 Prozent Klassenarbeiten und 50 Prozent andere Leistungen. Er hat sogar im 2. Halbjahr etwas zu deinen Gunsten gerundet! Denn die Rechnung ergibt 2,85 - und das müsste man ja auf 2,9 aufrunden.
Die Gesamtnote für das ganze Jahr ergibt also 2,6. Und wenn er dir im Zeugnis eine 3 verpasst hat, so kann man das nicht kritisieren, denn im 2. Halbjahr hast du dich verschlechtert, offenbar besonders deutlich in der Mitarbeit! Die Tendenz weist also nach unten - trotz der etwas besseren Klassenarbeiten!

Hallo Arucas,
ich weiß leider nicht, wie die Noten in Sachsen-Anhalt berechnet werden, da ich aus einem anderen Bundesland komme.
Tut mir leid aber viel Erfolg bei der Suche nach einer Antwort,
Dini

Mathe Klasse 8, das heißt, wenn du den Durchschnitt dieser Zahlen nicht allein berechnen kannst, bist du zu gut benotet worden.
Außerdem sind nicht allein die Klassenarbeiten Bewertungsgrundlage. Wie ist es mit der mündlichen Mitarbeit (Gesprächsbeiträge, Referate, Präsentationen, Ausarbeitungen)? Die muss der Lehrer bei der Festsetung der Zeugnisnote mit einbeziehen. Zu welchem Prozentsatz dies geschieht, liegt bei der Schulkonferenz, zumindest ist das in andern Bundesländern so.

Viel Erfolg in der Schule weiternin!

Hallo,
kann dir leider nicht helfen,
Gruss,