Zeugnisnote =nicht bewertbarHallo,

Hallo,

aufgrund von Krankheit hat unsere Tocte die letzten 5 Monate des Schuljahres nicht am Unterricht teilgenommen.

Im aktuellen Zeugnis steht hinter jedem Fach als Note ein „nicht bewertbar“. Auch fehlt der Hinweis aufdas vorliegende Attest.

Kann man solch ein Zeugnis anfechten ?

Hallo,

aufgrund von Krankheit hat unsere Tocte die letzten 5 Monate
des Schuljahres nicht am Unterricht teilgenommen.

Im aktuellen Zeugnis steht hinter jedem Fach als Note ein
„nicht bewertbar“. Auch fehlt der Hinweis aufdas vorliegende
Attest.

Kann man solch ein Zeugnis anfechten ?

von welchem Bundesland sprechen wir?

Um welche Schulart und welche Jahrgangsstufe geht es?

Welche Konsequenzen sind damit verbunden? Keine Versetzung?

Habt Ihr schon den Klassleiter bzw. die Schulleitung um eine Erklärung gebeten?

Gruß
Kreszenz

Servus… ich meine Hallo,

was soll den der Lehrer für eine Note geben? Eine 5 wegen schlechter mündlichen Leistung und evt. keinem schriftlichen Nachweis…? Oder eher dann eine 6…

Wenn ich 5 Monate krank wäre, wäre ich glücklich, dass die Lehrer mir nicht bewertbar hinschreiben würden…

mfg,

Hanzo

P.S. Schon einmal mit dem Lehrer, dann mit dem Stufenleiter und dann mit dem SChulleiter geredet? Das wäre mal ein Anfang…

Hallo Klara,

ich kann mich den anderen nur anschließen:
Hier wären weitere Infos nötig, u.a. auch, welche Konsequenzen sich aus dem Zeugnis ergeben. Wird sie nicht versetzt, benötigt sie Notennachweise für ein Bewerbungsgespräch o.ä.?

Ich selbst habe in der 8. Klasse die ersten sechs Monate gefehlt und somit kein Halbjahreszeugnis erhalten.
Daran fanden meine Eltern und ich auch nichts problematisch: Denn, was hätte bewertet werden sollen, wenn in dem Zeitraum keine Leistungen stattfanden?

Viele Grüße,
Nina

Mal abgesehen von der rechtlichen Stuation:
Wenn ich so viel Unterricht verpasst hätte, dann würde ich das Schuljahr freiwillig wiederholen.
Es ist unwahrscheinlich, dass solch eine Lücke aufgeholt werden kann. Das hätte schlimme Konsequenzen für das nachfolgende Schuljahr im Falle einer Versetzung.

Als ich in der vierten Klasse war ist einer freiwillig sitzen geblieben weil er über das ganze Jahr verteilt mehrere Monate gefehlt hat wegen diverser Krankenhausaufenthalte.
Er hätte seine Versetzung bekommen, das war wirklich freiwillig.
Solche Lücken kann man im Regelfall echt nicht auffangen.

Auch hallo,

aufgrund von Krankheit hat unsere Tocte die letzten 5 Monate
des Schuljahres nicht am Unterricht teilgenommen.

Das ist das halbe Schuljahr, wie die anderen bereits schrieben, ist das nicht zu vernachlässigen.

Im aktuellen Zeugnis steht hinter jedem Fach als Note ein
„nicht bewertbar“. Auch fehlt der Hinweis aufdas vorliegende
Attest.

Ich kann nur für Bayern sprechen: Hier ist so eine Bewertung in manchen Schularten gleichbedeutend mit einer 6, d.h. das Schuljahr ist nicht bestanden.
Ein Vorrücken auf Probe wäre evtl möglich.
Auf ein Attest muss im Zeugnis nicht hingewiesen werden.

Gruß
Wawi

Zeugnis anfechten - warum?
Moin,

aus welchem Grund willst Du das Zeugnis anfechten, und welches Ziel hast Du dabei im Auge / was willst Du mit der Anfechtung erreichen?

Grüße
Pit