Moin moin,
ich bin der 12. Klasse 2. Halbjahr und schließe mit diesem Jahr meinen Musikunterricht ab. Da im 13. kein Kurs zustande kommen wird. Da ich in Musik sehr gut bin, wird diese Note wohl auch in meinen Schnitt einfließen und mit 13 Pkt, kann ich da auch ganz zufrieden mit sein. Nun habe ich mündlich 14 Pkt. und meine Klausure mit 12 abgeschlossen. Meine Halbjahreszwischen-Note im mdl. Bereich war ebenfalls 14 Pkt. Trotzdem ist an dieser Stelle eine 13 komplett gerechtfertigt und nachvollziehbar für mich.
Nun kommt aber der Punkt, der mich echt sauer macht und ich mich als Schüler einfach machtlos fühle. Bei exakt gleichen Noten hat ein Mitschüler, 14Pkt. auf dem Zeugnis. Der zumal nicht einen Funken Ahnung von Musik hat und generell von der Lehrerin bevorzugt wird. Dabei habe ich nichts gegen ihn, er ist einer meiner Freunde. Doch warum sollte er sich dagegen wehren.
Das er generell überbewertet wird, ist eine Sache. Das die Lehrerin jetzt schon so dreißt ist, bei gleichen Noten, die ja schon subjektiv sind, noch mehr Subjektivität einfließen zu lassen, verschlägt mir einfach die Sprache. Auf meine Frage, wie das denn angehen kann, wollte sie keine Diskussion mit mir und hat gesagt, Noten seien nicht zum Vergleichen da. Tut mir leid, aber wozu sind Noten denn sonst gut. Von einer pädagogischen Note kann hier schließlich auch nicht gesprochen werden, da Musik ja nicht mehr unterrichtet wird.
Wiki:
„Eine Schulnote (lat. nota „Merkmal, Schriftzeichen“) oder Zensur (lat. censura) ist eine Leistungsbeurteilung von Schülern in der Regel durch die Lehrer einer Schule. Sie soll die Leistungen der Schüler vergleichbar machen und die Leistungsbereitschaft fördern. Grundlage für diese Beurteilung sollte nach der derzeit (2004) verbreitetsten, in zahlreichen Richtlinien niedergelegten Auffassung nur die erbrachte Leistung sein, nicht aber das Leistungsvermögen, der Leistungswille oder gar die Anpassung des zu Bewertenden an das geltende Schulsystem.“
Ich würde gerne wissen, was ich da als Schüler machen kann. Mir ist klar, dass 13 oder 14 Punkte nicht viel ausmachen, doch habe ich keine Lust mich von Lehrern so abfertigen zu lassen.
Lg Alex