Zeugnisnoten Geschichte in Bayern(Realschule 8.Kl)

Meine Tochter hat dieses Jahr nur 2 Stegreifaufgaben in Geschichte geschrieben, die lezte " immerhin" schon im Februar. Die Noten waren leider eine 4 und 5. Jetzt bekommt sie im Zeugnis lt. Aussagen des Lehrers eine 5 und gefärdet dadurch auch noch ihr Vorrücken. Nach Angabe des Lehrers war die Mitarbeit im Unterricht auschschlaggebend. Die war der Meinung meiner Tochter nach nicht so schlecht. Aber Meinungen gehen ja auseinander. Ist es denn wirklich so üblich dass Jahresnoten so gebildet werden. Eigentlich sind da ja Tür und Tor, je nach Sympathie geöffnet. Im übrigen erhält fast die halbe Klasse eine 5 in diesem Fach.

Hallo Heli,
ich kenne mich nicht hundertprozentig im bayrischen Schulsystem aus, gehe aber davon aus, daß es zwischen Bayern und NRW nicht so ewige Unterschiede in der Notenbildung gibt.
Das Fach Geschichte gehört zu der großen Gruppe der „mündlichen Fächer“. Hier ist also vorallem ausschlaggebend, welche Leistungen der einzelne Schüler im Laufe der Unterrichtsstunden erbringt. Diese Leistungen können ergänzt werden durch Test, Referate etc.
Unterm Strich soll dann eine möglichst objektive Benotung dabei herauskommen, ohne das die Note rechnerisch ermittelt wird (wie auch immer das funktioniert).

Hier haben wir natürlich eine sehr schwierige Situation.
Wenn der Lehrer sagt, es ist ´ne 5, dann wird es schwierig etwas anderes zu belegen.
Es bleiben also nicht viele Alternativen:

1. Du kannst mit dem Lehrer reden und versuchen ihn zu überzeugen, daß Deine Tochter doch nicht so schlecht ist
  2. Du redest mal mit dem Klassenlehrer und fragst an, ob er über den kurzen Dienstweg mit dem Kollegen zu einer Lösung kommt (funktioniert häufig)
  3. die Elternpflegschaft kann vielleicht helfen
  4. evtl ein Gespräch mit dem Direktor (wird schon sehr offiziell und kann sehr schnell ins Gegenteil umschlagen)
  5. wenn Du glaubst, daß Du gute Chancen hast, kannst Du auch gegen die Note klagen (dann musst Du aber wirklich gute Argumente haben/das ist wirklich das Äußerste)

Generell hast Du allerdings Recht:
Eine objektive Benotung ist im deutschen Schulsystem oft nur schwerlich möglich, daß habe ich schon sehr häufig erlebt.

Ich hoffe, Deine Tochter packt die Klasse.

Jean-Bertrand

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]