Zeugnisse Baden-Württemberg

Hallo
ich hab eine frage
was ist wenn man im zeugniss stark gefährdet ist 3 5er
musik zählt ja nicht also nur mathe und physik
physik hatten wir nur ein halbes jahr lang und ich hab ne 5

Hallo,

Schulart und Klassenstufe?

Gruß

Hallo
Gymnasium 7te Klasse Mittelstufe

Hallo,

was ist wenn man im zeugniss stark gefährdet ist 3 5er
musik zählt ja nicht also nur mathe und physik
physik hatten wir nur ein halbes jahr lang und ich hab ne 5

Meines Wissens musst du die Kernfach-5 mit einer 2 im Kernfach und entweder einer 2 oder zwei 3en in den „maßgeblichen“ Fächern ausgleichen können, um versetzt zu werden. Spreche doch mal deinen Klassenlehrer an.
Grüße
mitzisch

Moin,

ich hab eine frage

ich hab auch eine F rage.

was ist wenn man im zeugniss stark gefährdet ist 3 5er
musik zählt ja nicht

Zählt M usik in einem Z eugni s in BaWü wirklich nicht? Wenn das tatsächlich so ist, dann möchte ich kein Musiklehrer in BaWü sein, und alle Musiklehrer in BaWü tun mir leid.

physik hatten wir nur ein halbes jahr lang und ich hab ne 5

Es ist nicht unüblich, dass Fächer im Wechsel mit anderen Fächern nur während eines Halbjahrs unterrichtet werden.
Das Fach hattest Du ein halbes Jahr lang, und Deine Leistungen in dieser Zeit können benotet werden - fertig.

Hallo,

Meines Wissens musst du die Kernfach-5 mit einer 2 im Kernfach
und entweder einer 2 oder zwei 3en in den „maßgeblichen“
Fächern ausgleichen können, um versetzt zu werden. Spreche
doch mal deinen Klassenlehrer an.

Stimmt, steht auch so in der Versetzungsordnung.

Man müsste noch wissen, mit wieviel Wochenstunden Physik unterrichtet wurde, wie die Kontingentstundentafel aussieht und wie das Curriculum für 7 aussieht und welcher Stoff unterrichtet wurde. Da könnte man evtl einen Angriffspunkt finden (das ist schwierig und man benötigt einen Juristen, der sich in Verwaltungsrecht, speziell Schulrecht, auskennt und die sind wegen des geringen Streitwertes sehr selten). Dann bleibt nur noch die Mathefünf übrig, die wäre mit einer Hauptfachdrei auszugleichen.

Allerdings würde ich in dieser Situation mal zum Beratungslehrer gehen, entweder hat die Schule einen eigenen oder sie hat einen zugeordnet.

Gruß

Moinmoin,

ich hab auch eine F rage.

was ist wenn man im zeugniss stark gefährdet ist 3 5er
musik zählt ja nicht

Zählt M usik in einem Z eugni s in BaWü wirklich nicht? Wenn das
tatsächlich so ist, dann möchte ich kein Musiklehrer in BaWü
sein, und alle Musiklehrer in BaWü tun mir leid.

Das ist die sogenannte KuMuTu Regel:
"Wäre eine Versetzung wegen der Fächer Sport, Musik und Bildende Kunst nicht möglich, ist von diesen Fächern nur das mit der besten Note für die Versetzung maßgebend; " (GymVersV BW §2 (1))
Das ist die typische Schulrechtsprüfungsfrage mit dem konstruierten Fall, dass einer in KuMuTu die Kombination 5 5 5 hat und sonst nur 4 und deswegen sitzen bleibt.

Gruß

KuMuTu in Baden-Württemberg
Hallo,

das ist ja schrecklich, diese KuMuTu-Regel !

"Wäre eine Versetzung wegen der Fächer Sport, Musik und
Bildende Kunst nicht möglich, ist von diesen Fächern nur das
mit der besten Note für die Versetzung maßgebend; " (GymVersV
BW §2 (1))

Dann kann also ein begnadeter Sportler, Musiker oder Künstler in seinem Fach ohne große Anstrengung gute Noten bekommen, und in den beiden anderen Fächern legt er sich auf die faule Haut.
Ich erweitere daher meine Aussage aus dem ersten Posting: ich mchte kein Ku-, Mu- oder Tu-Lehrer in BaWü sein.

Schüttelköpfige Grüße,
die nicht gegen Dich gerichtet sind

Pit

off topic
Hallo,
verstehe dein Kopfschütteln nicht wirklich!
Wenn jemand, nur weil er keine Noten bekommt, sich auf die faule Haut legt, sollte man sich als Lehrer mal Gedanken machen, wie man seinen Unterricht gerade in diesen Fächern gestaltet, denn …

… Bewegung, die Spaß macht, mag eigentlich jeder,
… ich kenne wirklich niemand, der nicht musikbegeistert ist.
… - ok, über Kunst kann man nun streiten, doch auch da sehe ich Möglichkeiten, wie man Jugendliche motivieren kann.

Das Problem in diesen Fächern ist wohl eher der Stoffplan als die Noten, aber das ist jetzt sicherlich ein ganz anderes Thema und gehört da nicht hin!

LG
Stefan