Zeugnisse bzw Abschlüsse Annerkennung

Hallo WWW-lers,

aus gegebenem Anlass:

Bis dato war ich davon ausgegangen (aus verschiedenen Gesprächen mit „Betroffenen“), dass die meisten deutsche Uniabschlüsse überall in ganz Deutschland anerkannt werden. Abr doch nicht alle. zB. was ich bis jetzt verstanden hatte ist, dass wenn zB jemand in Bayern als Lehrerin arbeiten will, muss der Abschluß aus einer bayerischen Uni sein, sonst muss man es anerkennen lassen, als ob es aus einem fremden Land wäre.

Stimmt das?

Vielen Dank für eure Antworten!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena,

zB. was ich bis jetzt verstanden hatte
ist, dass wenn zB jemand in Bayern als Lehrerin arbeiten will,
muss der Abschluß aus einer bayerischen Uni sein, sonst muss
man es anerkennen lassen, als ob es aus einem fremden Land
wäre.

Stimmt das?

Nicht ganz. Wenn du Lehrerin werden willst, musst du nach dem Studium ein Referendariat machen und dafür sind die Bestimmungen in den verschiedenen Bundersländern unterschiedlich. Meines Wissens gibt es aber kein Land, was grundsätzlich Absolventen anderer Länder ablehnt, wohl aber welche, die den eigenen Absolventen bevorzugt Referendarplätze zukommen lassen. Bei der Einstellung nach dem Referendariat spielt das Land, in dem das 2.Examen abgelegt wurde, in der Regel keine Rolle.
Gruß orchidee

Vielen Dank für eure Antworten!

Schöne Grüße,
Helena

Eigene Erfahrung
Servus Helena !

Ist zwar schon 20 Jahre her, aber meine Erfahrung ist diese:
Studienabschluss und Referendariat (SEK I + II) in Köln (NRW). Anfrage beim Kultusministerium in BaWü, ob ich da Lehrer sein kann.
Antwort: Den Studienabschluss müsse man überprüfen, evtl. sei der eine oder andere Schein nachzuholen, das Referendariat müsste ich aber komplett noch einmal machen.
Kultus ist halt Ländersache. Im Zweifel das zuständige Kultusministerium befragen.

Grüße aus Wien
Helmut

Hallo Helena,

es stimmt, dass Lehrer-Examina anerkannt werden müssen, wenn frau/mann in einem anderen Bundesland unterrichten möchten.

Dies ist keine reine Formsache sondern kann zu Komplikationen führen, wenn die Fächerkombination des Examens im „Zielland“ nicht vorgesehen ist.

Ich weiß das ganz konkrete Beispiel nicht mehr, es ging um einen Studienabschluß bei dem ein Fach Politikwissenschaft(?) war. Das Studium wurde in Niedersachsen absolviert, es gab Probleme als eine Stelle in SH gesucht wurde.

LG Volker