Zeugnisse nur in Englisch

Hallo,

mein Kind besucht eine staatlich anerkannte Ergänzungsschule in NRW.
Hauptsprache: Englisch mit englischem Schulsystem.

Ergebnis: Auch die Zeugnisse werden in Englisch verfasst.
Da hier - ähnlich wie in Deutschland - nur mit elenden
Fließtexten gearbeitet wird, ist das Zeugnis schwer lesbar.

Frag: Habe ich ggf. einen (Rechts-)Anspruch auf eine Verfassung
solch eines Zeugnisses in Deutsch?

Herzlichen Dank für Informationen

ThommyTLM

Guten Tag,

was steht denn in der Schulordnung?
An der staatlichen Schule, die hier in Englisch unterrichtet, heißt es sehr deutlich: „The language of the school is English. All communication happens in English.“

Nebenbei: es gibt parent/teacher conferences wo man nachfragen kann, was etwas bedeutet.

Und eine Frage: wie unterstützt du dein Kind in der Schule, wenn du nicht genug Englisch sprichst, um Zeugnistexte zu verstehen?

MfG
GWS

Hi,

was spricht denn dagegen sich das Zeugnis vom Kind übersetzten zu lassen?

MFG

was spricht denn dagegen sich das Zeugnis vom Kind übersetzten
zu lassen?

Einiges würde ich sagen :smiley:

2 Like

Einiges?

Ok, dann nenne mir mal, püh, 12 Argumente. Nur so aus Spaß.

Zeugnisse nur in Englisch
Hallo,

ich kann selber sehr gut Englisch. Darum geht es nicht.
Da die Engländer aber sehr indirekt reden kann ein an sich
einfach zu übersetzender Sachverhalt etwas ganz anderes bedeuten.
Beispiel (nicht aus der Schule) aus einer Web-basierten Ausbildung

Wenn da z.B. steht: „The answer has not been quite correct“, dann
hört sich das recht zurückhaltend an, bedeutet aber: „Völlig falsch.“

Insofern stellte meine Frage eher auf offizielle Regelungen ab, nicht
auf mgliche „Workarounds“.

Viele Grüße

ThommyTLM