Meine Tochter hat in einem Fach im Halbjahreszeugnis eine zwei gegabt.Mappenführung wurde immer gelobt, Hausaufgaben nie vergessen, hat in der letzten Klassenarbeit eine 4 geschrieben und nun eine 4 im Zeugnis bekommen. Es wäre nett gewesen, wenn der lehrer mal einen Warnschuß abgegebne hätte oder bei einem Notenabfall von 2 auf 4 die Eltern in Kenntnis gesetzt hätte. Bei dem letzten Elternsprechtag war ich nach 5 Minuten fertig, weil alles so easy war und nun? Gut, mündlich war es in letzter Zeit nicht so prall, aber gleich von 2 auf 4…? Gerne würde ich in der Schule um ein Gespräch bitten und was ist mit der 4, muss ich diese dulden? Danke für hilfreiche Antworten!!!
Ohne Angaben zu
- Bundesland
- Schulart
- Jahrgangsstufe
- Fach
lässt sich die Frage nicht beantworten.
Gerne
würde ich in der Schule um ein Gespräch bitten
Genau das würde ich tun - und zwar zunächst mit der betreffenden Fachlehrkraft.
Lass Dir alle Einzelnoten aus dem gesamten Schuljahr mitteilen und Dir (am günstigsten anhand eines Rechenexempels) erklären, wie die Zeugnisnoten errechnet werden (was üblicherweise in einer entsprechenden Verordnung geregelt ist).
und was ist
mit der 4, muss ich diese dulden?
Falls die Note nachweislich durch einen Rechenfehler entstanden ist, sollte sich die Angelegenheit rasch klären lassen.
Andernfalls wird Dir nicht anderes übrig bleiben, als die Note zu „dulden“.
Gruß
Kreszenz
Mappenführung wurde immer gelobt, Hausaufgaben nie
vergessen,
Mappenführung und vor allem Hausaufgaben spielen in vielen Bundesländern keine große Rolle für die Fachnote, in manchen Bundesländern auch keine. Hier in Nds gehören sie zum Arbeitsverhalten.
hat in der letzten Klassenarbeit eine 4 geschrieben
und nun eine 4 im Zeugnis bekommen.
Hat sie nur eine Arbeit geschrieben? Weiter unten sagst Du auch dass es mündlich in letzter Zeit nicht so prall war.
Dann könnte der Abstieg auf 4 ein pädagogischer Schuss vor den Bug war: Pass auf, Du verschlechterst Dich!
Es wäre nett gewesen, wenn
der lehrer mal einen Warnschuß abgegebne hätte oder bei einem
Notenabfall von 2 auf 4 die Eltern in Kenntnis gesetzt hätte.
Ja, das wäre schon nett gewesen, aber er braucht das keineswegs zu tun. Was glaubst, wie viele Telefonate ein Lehrer dann führen müsste? Vielleicht hat er es Deiner Tochter sogar angekündigt, aber sie hat es Dir nicht gesagt.
Du kannst den Lehrer um ein Gespräch bitten, damit er Dir die Note erklärt. Aber Du kannst wohl kaum gegen die Note angehen.
Für meine Nachfolger solltest Du auch ganz schnell das Fach, die Klassenstufe und das Bundesland angeben.
Bei solchen Fragen fühle ich mich immer an ein Fußballspiel erinnert:
Die unterlegene Mannschaft hat immer die Meinung, daß der Schiedsrichter so schlecht gepfiffen hat, wo sie doch so toll gespielt hat.
Ergänzung zum Text:
- Niedersachsen
- Gymnasium
- Klasse 5
- Erdkunde
Vielen Dank für Ihre Antworten.
In einem Fach hat meine Tochter z.B. einen Vermerk ins Hausaufgabenheft bekommen, als sie mal ihr Buch vergessen hatte. Ich bin über jede Info aus der Schule dankbar, denn nur so kann ich daheim Gespräche führen und es den Lehrern,meiner Tochter und mir leichter machen und ggf. für Abhilfe oder Nachhilfe sorgen.
Wir sind eben nur „sprachlos“, weil alles super lief…und mit einer 4 keiner gerechnet hat.Die letzte Klassenarbeitrbeit war übrigens eine zwei.
Naja, es wird eine Erklärung geben.
Einen schönen Abend noch!
Hallo!
Es ist doch nur Erdkunde! Nächstes Jahr sieht das wieder anders aus und fertig.
LG, Sarah
Hallo,
Nächstes Jahr sieht das wieder
anders aus und fertig.
Eben!
Frage an Caorle:
Welche Bedeutung hat heute, jetzt, in diesem Moment, ihre Religionsnote aus dem dritten Schuljahr?
Genau die gleiche Bedeutung hat die Erdkundenote aus diesem Jahr dann in 2015.
Gruß
Jörg Zabel
Fragen kostet nichts
Hi!
Ich würde einfach mal offen und freundlich nachfragen. Nicht vorwürflich oder empört, sondern interessiert.
Es kann ja auch ein Fehler oder ein Irrtum sein. Oder es gibt eine Erklärung, z.B. ein schlechtes Abfragen.
Grüße
kernig