ZFH: Eltern als weiterer Eigentümer oder Mieter

Hallo zusammen,

wir wollen zusammen mit den Eltern (Rentner) ein Zweifamilienhaus (mind. KfW70) bauen. Die Eltern können ihre Wohneinheit nahezu vollständig auf dem Erlös ihrer aktuellen Wohnung finanzieren, wir müssen ca. 3/4 finanzieren.

Aus unserer Sicht stehen zwei Modelle zur Wahl. Natürlich muss man sie genau gegenrechnen, aber mich würde interessieren, welche Faktoren generell zu berücksichtigen sind und ob man vielleicht sogar schon abschätzen kann, welches Modell vermutlich günstiger ausfällt.

  1. Beide Parteien kaufen ihre Wohneinheit.
    Vorteile:
  • KfW-Kredit für Wohneigentum kann zwei mal genutzt werden, sofern die Eltern einen Teil ihres Kapitals den Kindern als zinsloses Darlehen geben und dafür ca. 50% ihrer Wohnung über die KfW-Kredite für Wohneigentum und energieeffizientes Bauen finanzieren. (Falls sie als Rentner überhaupt den Kredit bekomomen.)
    Nachteile:
  • Strenge Teilung des Eigentums führt evtl. über die ganze Bauphase zu Mehrkosten
  1. Die Eltern geben ihr Kapital den Kindern als zinsloses Darlehen und mieten die zweite Wohnung. Die Miete entspricht ungefähr dem Betrag der Darlehens-Rückzahlung.
    Vorteile:
  • Steuervorteil?

Danke und Gruß,
Chris

Hallo,

Aus unserer Sicht stehen zwei Modelle zur Wahl. Natürlich muss
man sie genau gegenrechnen,

ob man
vielleicht sogar schon abschätzen kann, welches Modell
vermutlich günstiger ausfällt.

Möglicherweise gibt es noch mehr Modelle.
Und gerade beim genauen Gegenrechnen kommt es auf mehr Details an, als man denkt.

  • Strenge Teilung des Eigentums führt evtl. über die ganze
    Bauphase zu Mehrkosten

Evtl.
Oder auch nicht.

  • Steuervorteil?

Gerade bei diesem Punkt kommt es darauf an, was sonst noch so an Steuern gezahlt wird und steuerlich geltend gemacht werden kann.

Ich würde das ganze Projekt nicht in einem öffentlichen Forum, sondern mit dem Steuerberater meines Vertrauens unter Ofenlegung ALLER Zahlen und Faktoren besprechen.
Das kostet sicher nicht die Welt und ist gut angelegtes Geld.
(Ich habe es seinerzeit auch so gemacht - es hat mir viel Geld gespart und es war zum Schluß ein ganz anderes Modell, als ich mir ursprünglich gedacht habe.)

Gruß
Jörg Zabel

Ja, stimmt, werde ich machen.

Hallo,
in der Mietphase muesste die Miete an die Rentner fliessen, weil sie (normal) weniger Steuersatz auf Einkommen haben. Spaeter gibt es die Besteuerung des Erbes, dann sollte die Immobilie steuerlich ideal den jungen Leuten gehoeren. Daraus das Optimum wird individuell ermittelt werden muessen, haengt auch vom Immobilienpresi und Steurefreibetrag ab, vom Verhalten der Personen m Pflegefall, mit Annahmen, die wahrscheinlich wieder etwas anders eintreten werden.
Gruss Helmut