Hallo ihr Lieben,
in letzter Zeit komme ich immer wieder mit dem Thema „Zicken“ in Berührung. Dahingehend, dass behauptet wird, dass „in jeder Frau eine Zicke stecke“.
Ich will ja nicht behaupten,dass ich nie zickig bin, jedoch kann ich mit zickigen Frauen wenig anfangen und bezeichne mich selbst als jemanden, der sehr selten zickig ist.
Aber vorab, was ist für mich „zickiges Verhalten“?:
Nicht auf der Sachebene reagieren sondern den anderen anmotzen; die eigene Befindlichkeit emotional in den Vordergrund stellen.
Zum Durchsetzen Tränen einsetzen.
Einen weinerlichen oder keifenden Tonfall einsetzen.
Nicht das sagen, was ich denke/ was ich will, sondern drumherum reden.
Mit der Gegenüber von vorneherein in Konkurrenzkampf treten.
…
Diese Definition ist aus dem Stehgreif entstanden, sie lässt sich durchaus variieren und erweitern.
Ist das Pendant zu „Zicke“ der „typische Macho“?
Meine persönliche Theorie ist die, das das zickige Verhalten ursprünglich darauf abzielte, andere Bewerber auszuschalten. Bei den Männern würde ich entsprechendes Gehabe ggf. mit „Hahnenkampf“ bezeichnen.
Denkt ihr auch, dass dieses Verhalten in den Anfängen der Menschheit zu suchen ist?
Ich hörte von der Theorie, das zickige Verhalten entstünde durch das nicht gelebtes Potential der Frau. (Was ich durch meine eigene Person nicht bestätigen kann.)
Wie denkt ihr darüber?
Auch dass ich selbst alles zickiges Verhalten verabscheue, denkt ihr, das ist Typsache oder denkt ihr eher, es ist ein Teil von mir, den ich nicht zulasse? Und falls ja, was könnte der Grund sein, warum ich das nicht zulasse? (Ich weiß, das gehört ins Psychobrett, aber ich kann den Artikel schlecht spalten)
Und denkt ihr, in jeder Frau steckt etwas „Zicke“ oder ist das ein Ammenmärchen?
Und, eine Frage nur an die Männer: Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass ihr auf diese zickigen Frauen steht, dass ihr dieses Verhalten mit weiblich assoziiert und euch hinreißen lasst. Rein rational würdet ihr nicht dazu stehen, dass ihr Zicken gut findet, aber so ganz insgeheim verkörpern sie doch eine Form von Weiblichkeit, die euch anzieht ??! Ist das so??
Fragen über Fragen,
aber im Grunde interessiert mich alles, was euch zu diesem Thema einfällt!
Grüße,
jeanne