Ich habe eine Reihe von Ziegelssteinen an einer Wand hochgemauert, eine Reihe übereinander. Nun möchte ich die Ziegelsteine, die Löcher haben, mit einem Dübel sichern, also mit der Wand verschrauben. Da die Löcher in Richtung Wand schauen, dachte ich, man kann eine lange Schraube nehmen, die man durch die Löcher führt und in die Wand dübeln. Eine breite Tellerscheibe hält dann den Ziegel.
So ählich wie man Fassadendämmung anbringt.
Was nimmt man dafür? Oder gibt es Besseres?
Wenn Du „gemauert“ hast, dann doch mit Mauermörtel, also hast Du Fugen.
Dort hätte man in regelmäßigen Abständen Verblenanker nehmen können (so wie es auch der Maurer macht wenn er vor ein Hintermauerwerk noch eine Verblendschale aus Klinkern vorsetzt.
Diese Verblendanker sind einfache lange Edelstahl-Drahtstifte mit einem kurzen abgeknickten(oder selbst abgewinkeltem) Ende. Das Knickende wird in der Fuge eingemörtelt.
Das lange Ende wird normalerweise bereits im Hintermauerwerk eingemörtelt, in die dortigen Fugen.
Für nachträgliche Arbeit gibt es Verblendanker mit Dübelende, also Loch bohren, Dübelende reinstecken und den Stift eindrehen oder einschlagen (je nach Dübeltyp).
Wenn Du die Steine bereits hochgemauert hast, dann zeig mal ein Foto.
Wo sind Löcher ? gehen die in Richtung Wand durch ? Dann könntest Du lange Schrauben mit Dübel und großen Unterlagscheiben nehmen.
Sieht aber optisch nicht schön aus.
Es gingen doch aber auch lange Winkelhaken die man links und rechts neben dem Stein einbohrt und den Haken über den Stein dreht.
Das sitzt und hat auch optisch Vorteile.
Nachtrag:
Die Winkelhaken kann man natürlich auch durch die Klinkerlöcher führen und den Hakenteil so hindrehen das er nach oben zeigt, Mit Zange ganz randrehen, Haken muss Stein berühren.
Das ist optisch unauffälliger wie eine große U-Scheibe und Mutter. Selbst wenn man es farblich dem Stein anpassen könnte.
Je nach Steinformat 1 Winkelhaken mittig ( 24 cm Stein) und das dann in der Höhe etwa alle 40 -50 cm wiederholen ( 3-4 Steinschichten).