Ziegenbock

Hallo,

mich hätte mal interessiert, ob ein Ziegenbock tatsächlich
einem Menschen, der sich gerade bückt in den Hintern rennt
und ihn wegstößt.
Oder wurde dieses so bei der einen Folge von „Unsere kleine Farm“
dargestellt, um den Film etwas lustiger zu machen ?

Danke für Deine Antwort !

Schöne Grüsse von Heymann !

Hallo,

wir hatten früher eine kleine zutrauliche Schafherde. Der eine Schaftsbock hatte es sich zur Aufgabe gemacht uns permanent anzurempeln bzw. uns Kinder über den Haufen zu rennen. Dem war das ziemlich egal, ob wir uns bückten oder einfach nur über die Koppeln gingen. Alles was nicht schnell genug war, wurde angestuppst.

Vielleicht ist es bei Ziegenböcken genauso?

LG
H.

Hallo,

Ziegenböcke sind keine Kuscheltiere. Sie brauchen eine klare Führung und man darf ihnen nichts durchgehen lassen, sonst können sie aufgrund ihrer Kraft und Aggressionsbereitschaft gefährlich werden.

Besonders ausgeprägt ist dieses Verhalten während der Paarungszeit, aber auch dann, wenn die Ziegenherde für den Bock zu klein ist und er nicht ausgelastet ist.

Das Stoßen ist dabei ein arttypisches Verhalten, und dem Bock ist es ziemlich wurscht, welches Körperteil er beim Menschen erwischt. Umrennen kann er einen Menschen sowohl wenn dieser sich bückt als auch wenn er aufrecht steht. Das Bücken lässt den Menschen kleiner erscheinen und reizt den Bock oftmals vermehrt zum Angreifen. Bei behornten Ziegen ist das noch weniger lustig, aber auch hornlose können ganz schön weh tun. Man sollte Böcke - wenn man sie schon streicheln will - auch nie am Kopf anfassen, sondern besser im Hals- und Brustbereich, um das Stoßen nicht zu provozieren.

Auch weibliche Ziegen können dieses Verhalten zeigen, besonders dann, wenn sie Junge haben oder wenn Fremde sich ihnen nähern wollen. Wir hatten mal eine richtige „Wachziege“, die jeden Fremden, der das Grundstück betrat und nicht in Begleitung eines Familienmitglieds war, umrannte. Der Rest der Herde stand in angemessenem Abstand dabei und schaute zu.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

ich wurde im zarten Vorschulalter von Hennes, dem schwarzen Ziegenbock, über den Haufen gerannt. Aber nicht, weil ich mich gebückt habe. Das Vieh stand plötzlich vor mir, und diese Situation so auf Augenhöhe mit einem Teufel muss mich in Panik versetzt haben. Ich drehte um und rannte davon, was einen Ziegenbock wohl dazu animiert, dem flüchtenden Feind nachzusetzen.

Also merke: Niemals vor einem Ziegenbock davonrennen. Das setzt Instinkte frei…

Liebe Grüße
Barbara

PS: Der Tag endete damals mit einem riesigen Hämatom am Allerwertesten und einem Eis in der Faust.

Meine Frau hat das auch erfahren beim melken einer Ziege. Der Bock hat sie angegriffen. Das gibt es also schon.
Udo Becker