Ich bin raus, deine Texte sind mir zu chaotisch. Viel Erfolg.
Das durchaus. Du hattest nur geschrieben, dass es Motorradhandschuhe seien, so dass ich dich so verstanden habe, dass du sie fürs Motorrad verwendest und nicht fürs Fahrrad. Motorradhandschuhe dienen nicht nur dazu, dass dir die Hände nicht abfrieren, sondern auch deinem Schutz.
Für Fahrradtouren würde ich das natürlich nicht so einschränkend sehen, also solltest du dich mal klar zum Verwendungszweck äußern.
Ansonsten sehe ich das wie @Joerg_Zabel:
und @drambeldier:
Servus,
Gärtner tragen zu Shorts gerne Gummistiefel.
Gruß
Ralf
was aber sollen Gärtner mit Radltouren zu tun haben, ausser man fährt queerbetein?
Hat sich erledigt, die eigentliche Frage wurde sowieso nicht berührt.
Die Gärtner hast du ins Spiel gebracht:
blos weil ich Gärtnerhandschuhe trage bin ich noch lang kein Gärtner!!!
ich seh schon: was den meisten hier abgeht, ist die Fähigkeit zweckzuentfremden und zu improvisieren!
Scheint eine seltene Gabe zu sein
Das ist ganz einfach. Frag Tante Google wo in deiner Nähe noch ein Sattler oder Schuhmacher existiert. Fahr da hin und frag die entsprchende Fachkraft. Das ist gar nicht schwer. Wenn ich sie in der Hand hätte, könnte ich es dir auch sagen.
Gruß
Ist Ziegenleder tatsächlich so charakteristisch dass man es ohne DNA-Test zweifelsfrei genau dieser Tierart zuordnen kann, vor allem anhand des Endprodukts?
Es kommt nicht zwingend darauf an, sondern:
Es würde ausreichen, Leder zu erkennen, und ich traue mir auch zu, Leder und Kunstleder auseinanderzuhalten.
Hattest Du weiter oben irgendwo schon erzählt, was gegen ganz normale Fahrradwinterhandschuhe spricht? Mir ist das alles zu chaotisch hier, darum habe ich nicht geguckt.
Ziegenleder erkennst Du ansonsten daran, dass es ganz ganz weich und elastisch ist- sehr angenehm anzufassen- und vergleichsweise dünn.
Womit sind die 30-Euro-Handschuhe gefüttert?
Ich finde das ein wichtiges Kriterium für Deinen Einsatzzweck.
Vorsicht beim Öffnen, falls das Paket aus China kommt.
Da kann sich schonmal ein Skorpion drin verirrt haben.
Kein Witz: habe ich im TV gesehen.
Stimmt, ich hab nicht dran gedacht dass es nicht wirklich um die Ziege geht und die Unterscheidung Leder/Kunstleder sollte einer Fachkundigen Person tatsächlich problemlos möglich sein.
Vorsicht mit dieser Behauptung.Vor ein paar Jahren kam ein befreundeter Sattler bei mir mal vorbei. Irgendwann legt er einen Gürtel auf den Tisch und frägt mich, was das für ein Leder ist. Ich habe auf einen Rinder-Crupon getippt. Durch anfassen, riechen, biegsamkeit und optisches aussehen. Echtledersiegel war auch drauf. Er hat mich eines besseren gelehrt. Er hat einen Streifen herunter geschnitten und wir haben den Gürtel zerlegt. es waren 3 Schichten. Innen ein Streifen aus Pressleder (Lederreste zerhächselt und unter hohem druck gepresst), ca 0,5 mm dick. Außen 2 Schichten aus Kunststoff. Derart gut gemacht, dass es von Leder nicht zu unterscheiden war. Die Feuerzeugprobe hat Klarheit geschaffen. Das ganze war auch noch mit Lederduft behandelt. Das Pressleder hat das Echtledersiegel befriedigt. So wird man verarscht. Den Gürtel gab es bei Thibo für 10 €.
Das kann jeder andere Lederspalt auch. Da werden feine Schichten von der haut abgespalten.
Ziegenleder erkennt man an der charakteristischen Narbung der Fellseite. Google bietet da viel Anschauungsmaterial. Dann schaut man sich die Fleischseite an. Ist diese original und nicht abgespalten (kann man auch wieder auf Google betrachten)? Richtig sicher sein kann man sich aber im Endeffekt nur wenn man einen Schnitt macht und sich den genau betrachtet. Dann an den Schnitt noch ein Feuerzeug halten und riechen. Wenn es nach verbranntem Kunsstoff riecht, hat man einen Fake. Wenn es extrem unangenehm riecht, hat man Leder.
Gruß
Einfach mal lesen und nicht irgendwas schreiben: