Ziehen Hartholzbriketts Luftfeuchte?

Holz und auch Holzbriketts können Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben, je nach Bedingungen, darunter v.a. die Luftfeuchtigkeit.

Man kann aber die Prozentwerte nicht direkt vergleichen. Schon daran ersichtlich, dass Luft 100%rel.Feuchte erreichen kann, Holz aber nicht, dann würde es zerfließen. Die Umrechnung ist sicher nicht trivial.

Ein normaler Lagerraum, wo nicht alles nach wenigen Wochen verschimmelt, sollte geeignet sein. Das Holz kann sogar kurze feuchte Wetterlagen abfangen, wenn es draußen schwül gewittrig ist.

Mehr Sorgen als um den Brennwert solltest du dir um den Schadstoffausstoß machen. Wenn das Holz triefnass ist, dann qualmt es nämlich fürchterlich. In deinem Fall sehe ich.da aber keine Gefahr.

Hallo,

ich habe Lagermöglichkeiten für reichlich Hartholzbriketts, könnte also günstig eine LKW-Ladung kaufen (ca. 3 Cent/KWh). Problem: die Briketts haben einen Feuchtegehalt von 10%, die Lagerräume (trockene, luftige Schuppen) je nach Jahreszeit deutlich mehr. Werden die Briketts nicht im Laufe der ca. 5 Jahre, die ich damit auskomme, feuchter werden und schadet das dem Brennverhalten/Brennwert deutlich?

Danke für Tips, Paran

Hallo,

da kannst du dich ganz gut informieren:

daraus noch z.B.: „außengelagert 15–18 %“

Gruß

Tankred.

Hallo,

weil die Antworten selten für mehrjährige Lagerung gedacht sind.

Trotzdem Danke, Paran

1 Like

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, Paran

Hallo,
warum stellt man die Frage nicht Herrn google
„holzbrikett trocken lagern“
Gruss Helmut

Hallo,

wichtig scheint mir, das Heizmaterial vor Bodenkontakt zu schützen, wenn es sich z.B. um nicht betonierte Flächen handelt. Ein gestampfter Erdboden nimmt die Feuchte der Umgebung an und würde besonders untenliegendes Material relativ schnell verrotten lassen.

LG

Silberloewe99

EinP.S. dazu: alles andere passt sich den Durchschittsbedingungen des Lagerraums an.

SL 99