Hallo Torsten,
was Du schilderst kenne ich unter dem Namen „Ziehweg“: http://de.wikipedia.org/wiki/Ziehweg
Während Skifahrer sich dort, sobald sie ihren Schwung verlieren, mit Hilfe ihrer Stöcke abstoßen oder Schlittschuhschritte machen, kommen viele Snowboarder auf solchen flachen, schmalen und oft langen Wegen irgendwann nicht mehr weiter.
Dazu kommt, dass es auf schmalen Ziehwegen für Snowboard-Einsteiger schwierig sein kann, die Geschwindigkeit durch Kurven fahren zu regulieren. Manchmal kommt dann noch Stress durch andere Pistenbenutzer und eventuell einen ungesicherten Abgrund auf einer Seite des Wegs hinzu. Weitere Schwierigkeiten können vereiste Stellen oder Bergauf-Stücke sein, die nur per Schussfahrt überwunden werden können (man muss erst Anlauf nehmen, um anschließend ein Stück bergauf zu fahren), was für Anfänger ebenfalls hakelig sein kann.
Folgende Strategien können in Ziehwegen hilfreich sein:
-
wenn Du stehenbleibst, dann möglichst nicht an einer engen oder unübersichtlichen Stelle (wie beispielsweise hinter einer Kuppe). Fällst Du an einer solchen Stelle, versuche, den Weg möglichst schnell wieder frei zu machen. Keine Pausen in Ziehwegen 
-
ist die Mitte vereist, liegt der lockere Schnee oft am Rand des Wegs. Darauf fährt es sich wesentlich besser, weil die Kanten Deines Boards dort besser greifen. Fährst Du Kurven, versuche auf dem weichen, griffigen Schnee zu drehen.
-
wenn Du keinen Schwung mehr hast und stehen bleibst, kannst Du den hinteren Fuss aus der Bindung nehmen und Dich abstoßen („rollern“). Ist es nur noch ein kurzes Stück bis zur Kuppe, kannst Du auch versuchen, Dich mit beiden Füßen in der Bindung hüpfend fortzubewegen (ich bevorzuge es, die Nose des Boards in Fahrt- bzw. Hüpfrichtung zu halten, habe aber auch schon Leute gesehen, die watscheln mit dem Board quer zur Fahrtrichtung).
-
ob Du Kurven fährst oder Dich an einer Schussfahrt versuchst, hängt vom Gelände ab. Versuche, vorausschauend zu fahren und bei Bedarf rechtzeitig Schwung zu holen.
Hoffe, dass ich damit Deine Frage beantworten und Dir weiterhelfen konnte.
Grüße
TY