Hallo,
ich hätte da eine kurze Frage an die Politikexperten.
Wie sind eigentlich die Vorstellungen der UNO Gründungsmitglieder umgesetzt worden? Sind die damaligen Ziele immer noch die selben wie heute, oder gibt es da deutliche Abweichungen?
Hallo,
ich hätte da eine kurze Frage an die Politikexperten.
Wie sind eigentlich die Vorstellungen der UNO Gründungsmitglieder umgesetzt worden? Sind die damaligen Ziele immer noch die selben wie heute, oder gibt es da deutliche Abweichungen?
Guten Tag!
Nun, die Ziele liegen auf der Hand: Menschenrechte, Bildung und Entwicklung für alle, im Laufe der Zeit zunehmend die Unabhängigkeit der Kolonien, Frieden, Abrüstung …
Erwähnenswert wäre noch die „Feindstaatenklausel“, mit denen die Sieger des 2. Weltkriegs das Recht zugesprochen bekamen, eine Wiederkehr des Faschismus (natürlich deutscher usw. Prägung; die Welt ist voll von Faschismen aller Art) auch mit Gewalt zu verhindern.
Eine Änderung, die mir besonders auffällt, ist, dass sich die Unesco heute besonders engagiert für das Überleben kleiner und bedrohter Völker, Sprachen und Kulturen einsetzt. Das spielte in der Gründer- und Entkolonialisierungszeit noch keine solche Rolle.
Gruß
Sepp