Zielgruppen in spss definieren und auswerten

hallo zusammen,

benötige noch eine letzte auswertung für meine bachelorarbeit und brauche hierfür eure hilfe!!

ich habe einen vollständigen spss datensatz erhalten und versuche diesen gerade auszuwerten. es geht um eine kreuzfahrtstudie welche auf die bedürfnisse von kreuzfahrttouristen vor und nach der kreuzfahrt eingeht (hotels, transport, touristische attraktionen, sightseeing, grund eines längeren aufenthalts vor oder nach der kreuzfahrt).

ich würde gerne herausfinden wie sich die bedürfnisse verschiedener zielgruppen verändern (hotel, wahl des transportmittels,…) --> dafür möchte ich zwei zielgruppen definieren: Paare und Familien.

Im fragebogen wurde abgefragt:
mit wie vielen personen reisen sie? (zahl konnte eingetragen werden)
mit wem reisen sie? (multiple choice: partner, kinder, freunde/bekannte, sonstige).

folglich würde ich gerne PAARE (2 personen + partner) und FAMILIEN (3 und/oder 4 personen, bestehend aus partner + kinder) definieren um mit diesen weiterzuarbeiten.

freue mich über jede idee oder anregung wie ich das umsetzen kann!!

vielen dank im voraus!!

bernhard

neue Variablen berechnen

compute paar =0
if (anzahl eq 2 and partner eq 1)paar=1.

compute familie =0.
if (anzahl ge 3 and partner eq 1 and kinder eq 1) familie =1.

gruß

Hallo Bernhard,

ich hätte da eine Idee für Dich, wie Du vorgehen kannst.

Du setzt eine Filtervariable ein und definierst hier die Fallbedingungen, dass Du nur Fälle berücksichtigen willst, die PAARE sind oder Familien. Dazu gehst Du auf die Schaltfläche „Daten“ --> „Fälle auswählen“ und klickst „falls Bedingung zutrifft…“ an, dann auf „ok“.
Dann überträgst Du die Variable für die Anzahl der Personen in das Editierfeld (anklicken,dann auf Pfeil neben Editierfeld) und klickst über die virtuelle Tastatur unter dem Editierfeld auf „>“, dann auf 1, (das heißt, Du berücksichtigst nur Fälle, bei denen mehr als 1 Person, also Paare oder Familien reisen) dann „okay“ und nochmal „okay“ und in Deiner Datenansicht sind dann alle Fälle durchgestrichen (linke Menüleiste), die alleine reisen :smile:

Ganz wichtig dabei: Du musst den Filter jedesmal neu setzen, wenn Du SPSS startest!! (der Filter wird nämlich beim schließen des Programmes automatisch deaktiviert!)

Da Du ja meintest, Du möchtest gern 2 Zielgruppen definieren (Paare und Familien), empfehl ich Dir, Du bildest eine neue kategoriale Variable, die Du mit den 3 Ausprägungsformen „allein reisend“ , „Paare“ und „Familien“ definierst (oder so in der Art).
ich kann Dir hierzu gern ausfühlich beschrieben, wie man das macht. Ist nicht schwer!
Falls Du Interesse hast, gib mir bitte bescheid, dann schreib ichs Dir in der nächsten mail! :wink:

Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal weiterhelfen,

lg, Jumahe

Hallo! am einfachsten ist es, wenn Du das manuell umwandelst, denn ansonsten passieren schnell Fehler. Erstelle Dir also eine neue Variable und gebe dort für alle die bei „Mit wem reisne Sie“ Kinder angegeben haben, eine 2 ein und für alle, die nur Partner angegeben haben, eine 1 ein. 1 entspriucht dann Paaren, 2 Familien.