Zielsetzungen an die kommunale Energieversorgung

Hallo,

ich suche dringend Informationen zu folgendem Thema:

1. Was ist der politische Wille hinter der kommunalen Energieversorgung?

2. Welchen Auftrag/welche Zielsetzung haben kommunale Energieversorger bzw, welche Vorgaben gibt es von Seiten des Bundes/der Kommunen an die Energieversorger?

3. Gibt es in Bezug darauf Trends/Strömungen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe,

viele Grüße,

Oenni

Hallo Oenni!

Meine Antworten habe ich dazwischengeschrieben:

Hallo,

ich suche dringend Informationen zu folgendem Thema:

1. Was ist der politische Wille hinter der kommunalen
    Energieversorgung?

Als ersten Impuls sehe ich natürlich immer das Thema des Geldverdienens, evtl. Gewinnmaximierung, Kostenminimierung speziell für kommune Anlagen.

1. Welchen Auftrag/welche Zielsetzung haben kommunale
    Energieversorger bzw, welche Vorgaben gibt es von Seiten des
    Bundes/der Kommunen an die Energieversorger?

Hier gibt es seit der Liberalisierung des Energiemarktes viele neue Gesetze und Verordnungen, die alle auf die EU-Binnenmarktrichtlinie fußen. Vielleicht liest du mal die Texte quer, da steht schon viel zu deiner Frage drin. (z.B Konzesionsabgabenverordnung, Grundversorgungsverordnung, Netzentgeltverordnung)

1. Gibt es in Bezug darauf Trends/Strömungen?

Dazu kann ich nichts sagen…

Vielen Dank für Eure Mithilfe,

viele Grüße,

Oenni

Hallo Oenni,

anbei die Beantwortung Deiner Fragen auf der Grundlage
meines Kenntnisstandes:
Zu 1.
Einen direkten politischen Willen gibt es nicht.
Es gibt aber den Trend bei den Kommunen, die Energieversorgung in die eigene Hand zu nehmen.
Mehr oder weniger qualifizierte Berater suggerieren
ihnen, dass mit der Übernahme von Netzen viel Geld zu verdienen sei.
Zu 2.
Für kommunale Energieversorger gelten die gleichen Rahmenbedingungen wie für anderere Energieversorgungsunternehmen auch- die Versorgungssicherheit der Bevölkerung sicherzustellen.
Rahmenbedingungen werden durch die Gesetzgebung des Bundes und beratender Gremien wie z.B. der Deutschen Energieargentur geschaffen.Im Rahmen von Konzessionsverträgen zwischen den Kommunen und den Energieversorgern können darüber hinaus weitere Vereinbarungen getroffen werden.
Zu 3.
Es gibt sicherlich derzeit ehrgeizige Pläne einiger Bürgermeister und Verwaltungen, eigene Vorstellung in der Energiepolitik zum Durchbruch zu verhelfen, ohne die Risiken eines solchen Handels wohl exakt abschätzen zu können.
Die Liberalisierung des Strommarktes liefert ihnen dazu die Handhabe.

Hallo Oenni,

anbei die Beantwortung Deiner Fragen auf der Grundlage
meines Kenntnisstandes:
Zu 1.
Einen direkten politischen Willen gibt es nicht.
Es gibt aber den Trend bei den Kommunen, die Energieversorgung in die eigene Hand zu nehmen.
Mehr oder weniger qualifizierte Berater suggerieren
ihnen, dass mit der Übernahme von Netzen viel Geld zu verdienen sei.
Zu 2.
Für kommunale Energieversorger gelten die gleichen Rahmenbedingungen wie für anderere Energieversorgungsunternehmen auch- die Versorgungssicherheit der Bevölkerung sicherzustellen.
Rahmenbedingungen werden durch die Gesetzgebung des Bundes und beratender Gremien wie z.B. der Deutschen Energieargentur geschaffen.Im Rahmen von Konzessionsverträgen zwischen den Kommunen und den Energieversorgern können darüber hinaus weitere Vereinbarungen getroffen werden.
Zu 3.
Es gibt sicherlich derzeit ehrgeizige Pläne einiger Bürgermeister und Verwaltungen, eigenen Vorstellungen in der Energiepolitik zum Durchbruch zu verhelfen, ohne die Risiken eines solchen Handels wohl exakt abschätzen zu können.
Die Liberalisierung des Strommarktes liefert ihnen dazu die Handhabe.