Ziffern in Acrobat 9 hochstellen

Moin liebe Acrobat Cracks!

Ich suche eine Möglichkeit, in Adobe Acrobat (Version 9) Ziffern hochzustellen. Und zwar nicht umständlich über Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste, sondern per Tastenkombi. Ist dies auch für alle anderen Zahlen, außer der ² und der ³ möglich?
Der Technische Support für Acrobat 9 wurde leider eingestellt und Google konnte auch nicht helfen…

Bedanke mich im Voraus.
VG

Da kann ich Dir nicht weiter helfen, da ich dieses Programm nicht habe!

Aber eventuell ein Hinweis, wenn es dir um die Erstellnug von PDF-Dateien geht:

OpenOffiffe/LibreOffice bieten die Möglichkeit über eine Zeichen-Formartierung und auch Makros. Beide sind Programme, die sicht nicht hinter Windows-Programmen versteckem müssen, und die Bedienung ist auch nicht wesentlich anders … wenn man von den bescheuerten ‚Ribbon‘ absieht.

Das Progrmm ist kostenlos installierber und hat eine Möglichkeit eine PDF-Datei zu erstellen!

Superscript steht nicht in Help Viewer Acrobat.

Danke für Eure Antworten! Ich vermute, es wird tatsächlich nicht funktionieren.

@Günter: OpenOffice nutze ich privat auch. Allerdings wird uns hier in der Firma „nur“ Acrobat zur Verfügung gestellt und es soll auch nur damit gearbeitet werden. Schade…

Dann also weiter „Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste“ :smile:

Danke für Eure Antworten! Ich vermute, es wird tatsächlich
nicht funktionieren.
Dann also weiter „Copy&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:aste“ :smile:

Hallo Sommermusikant,

was genau meinst du mit Copy-Paste? Woraus kopierst du denn?

Acrobat, was kann denn der so beim PDF-Erstellen? Gibts da was wie Autokorrektur in Word? Daß also die Eingabe von X5 schon beim Eingeben in die hochgestellte 5 umgewandelt wird?

Makros?

Auch von MS gibt es eine Unicodeschriftart, glaub MS Arial Unicode o.ä…
Die hochgestellte 5 hat dezimal die Unicode Nr 8309.
D.h. schreib ich in Excel-Vba
[A1]=Chrw(8309)
so erscheint in Zelle A1 die hochgestellte 5 wenn die Unicodeschriftart für diese Zelle ausgewählt wird.

Probier mal bitte im Acrobat an der Einfügeposition auf diese Schriftart umzustellen und halte dann links die Alt-Taste und drücke dann rechts im Zahlenblock die Ziffern 8 3 0 9 oder auch 0 8 3 0 9. Kommt ein „u“ gings schief :smile:

Sollte ich mich in der Unicodenr geirrt haben, gehe zu Tante Guggel und flüstere ihr
unicode hochgestellte zahlen
ins Öhrchen…

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

danke für Deine Antwort, ich werde das am Montag mal ausprobieren und dann hier ein Feedback hinterlassen.
Bisher ziehe ich mir die Ziffern aus Word (Office 2010). Dort gibt es unter der Schriftgröße zwei mal ein kleines x - einmal für hochgestellte, einmal für tiefgestellte Ziffern. Drückt man den Button, werden alle eingegeben Ziffern automatisch hoch- bzw. tiefgestellt. Nummer kopieren, in Acrobat einfügen - sehr umständlich, wenn man oft Texte bzw. Kommentare in PDF’s erstellt, in denen diese Nummern gebraucht werden.
Schöne Funktion, aber Acrobat ist nunmal nicht MS Office und hat sowas nicht…

Hallo zusammen,

@ Reinhard: Deine Version konnte ich leider nicht ausprobieren, da man in Acrboat 9 Standard die Schriftart nicht ändern kann - zumindest habe ich nicht herausgefunden, wie das geht, wenn es geht.

Aaaber ich habe eine andere Lösung gefunden, die auch sehr schnell funktioniert:

Man schreibe seinen Text inklusive der Zahlen, die später hochgestellt werden sollen.
Nun markiere man die betreffenden Zahlen und drücke „Strg + E“ auf der Tastatur, um die Eigenschaften aufzurufen.
Als letztes klicke man auf das hochgestellte „T“ (das zweite Icon von rechts).

Nun sind die markierten Ziffern hochgestellt :smile:

Vielen Dank an alle Helfenden!
Viele Grüße