Zigarettenanzünder weiblich weiblich?

NUn , das kann schon passieren, wenn, ja wenn da ein ein stromführender männlicher Stecker da herumliegt und eventuell an die Karosse kommt. Aber man darf doch nicht außer betracht lassen, dass auch ein Zigarettenanzünder eine Leitungssicherung hat, 20 bzw. 30 Amperè. Wie der Fragesteller das nun anschließen möchte, entzieht sich meiner Kenntnis, das hat er ja auch nicht geschrieben. In meinem Auto habe ich auch eine Doppelbuchse, die wird mittig eingespeist, so könnte der Fragesteller doch auch selbigen Adapter mittig einspeisen.
Es müssten aber schon ein ganz verdrehter Handgriff angewendet werden, wenn ein Ring am Finger einen Kurzschluss verursachen sollte! Eher löst doch die Sicherung aus, die im Auto in weiser Voraussicht vom Hersteller eingebaut wurde.

Hast du schon Unfall-Expertisen gelesen?
Oft findet man den Satz: „Eigentlich ist dies gar nicht möglich, aber …“

Moin Pete,

ich fürchte, damit kommst du nicht aus. Habe eben mal bei einem Kleinwagen geschaut. Die angegebene Leistung ist 1,3kW. Aber wenn ich mich nicht täusche, bezieht sich das auf 6V (!), denn die Bordspannung bricht beim Anlassen auf diesen Wert zusammen (dafür scheint es sogar ein DIN-Norm zu geben). Dann sind wir schon beim doppelten Strom, also 200A.

VG!
J~

Hallo Tildchen,

Die 1.3kW sind die Starter-Daten bei 12V.
Wie stark die Batteriespannung einbricht hängt auch vom Ladezustand, dem Allgemeinzustand und der Temperatur ab.
Die 6V sind eine Vorgabe, dass die ganze Bordelektronik auch mit dieser Spannung noch arbeiten muss.

Die wirklich benötigte Starterleistung häng vor allem davon ab ob es ein Benziner oder ein Diesel ist. Da der Diesel eine höhere Verdichtung hat, dreht er sich schwerer.
Hinzu kommt noch die Temperatur, die Viskosität des Öls ist bei Kälte höher. Vor 50 Jahren war es noch üblich im Winter ein anderes Öl zu verwenden als im Sommer. Mit dem Wechsel der Sommer/Winter-Reifen war auch ein Ölwechsel angesagt.
Da gab es echt Fortschritte in der Motoren- und Schmierstoff-Entwicklung.

Peter(TOO)

Danke!
Gruß
anf